Heizungssteuerung Budersus Gastherme Logamax plus GB172

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1520
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Heizungssteuerung Budersus Gastherme Logamax plus GB172

Beitrag von Henke » 14.03.2023, 16:02

Bemängler hat geschrieben:
14.03.2023, 10:36
- ich habe die Pumpenleistung reduziert, hat sich nicht auf die Durchflussmenge ausgewirkt
- Ich habe die anderen Heizkreisläufe abgeschaltet (SOLL-Temperatur runtergesetzt), das hatte auch keinen Effekt
Hmm, heißt für mich, es ist genügend Druck da. Pumpe reduziert hätte weniger Durchfluss bringen sollen, die andern dicht mehr.

Jetzt bitte mal das Flowmeter an dem Ventilkreis, an dem der Stellmotor abgenommen ist, einmal reindrehen und rausdrehen und sehen ob damit der Durchfluss erhöht werden kann. Achtung, die sind manchmal mit einer kleine Imbusschraube gesichert. Nicht mit Gewalt! So wird der hydraulische Abgleich gemacht und teilweise müssen die Flowmeter rein gedreht werden um geöffnet zu werden. Das fand ich etwas verwirrend...

Bemängler
Beiträge: 9
Registriert: 04.10.2022, 10:58
System: Access Point

Re: Heizungssteuerung Budersus Gastherme Logamax plus GB172

Beitrag von Bemängler » 16.03.2023, 10:45

Hallo Henke,

hiermit:

"Die Einstellungen des thermischen Abgleichs sind bei mir Vergangenheit. Alle Ventile(?) sind komplett geöffnet, lassen also die maximale Durchflussmenge zu. Mein Verständnis ist, dass der thermische Abgleich dynamisch durch das Falmot-Modul geregelt wird. Bzw. ist das weniger meine Meinung als das es dazu auch eine Pressemitteilung von eQ-3 gibt, die ich hier nochmal angehängt habe."

...meinte ich, dass die "Flowmeter" alle komplett geöffnet sind.
Das habe ich also bereits probiert:

Stellmotor abgenommen und Flowmeter geöffnet bzw. geschlossen.
Die bisher maximal erreichte Durchflussmenge von ~1,5l/min wird bereits erreicht, wenn das Flowmeter zu ca. 20% geöffnet ist.
Die weitere Öffnung des Flowmeters wirkt sich nicht mehr auf die Durchflussmenge aus.

Kann die Spreizung bzgl. VL und RL-Temperatur etwas damit zu tun haben?
-> Wenn die Durchflussmenge zu hoch ist, sinkt die tatsächliche Spreizung unter den SOLL-Wert und die Durchflussmenge wird automatisch gedrosselt?
Kann ich mir aber nicht vorstellen, aus verschiedenen Gründen.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, welche Werte bei meiner Anlage hinterlegt sind.

:/

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1520
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Heizungssteuerung Budersus Gastherme Logamax plus GB172

Beitrag von Henke » 16.03.2023, 14:53

Alle Ventile/Flowmeter sind auf und alle haben 1l/Min. Du kannst aber ein Flowmeter auf 1.5l/Min stellen.
Da stimmt was nicht. Die sind nicht alle auf.

Es gibt dabei keine bestimmte Position! Dreh sie so, das sie maximal liefern. Alle Stellantriebe zu (Temperatur auf 5 Grad stellen) einen auf und Flowmeter auf Maximum. Kontrollieren ob bei 5 Grad der Durchfluss 0 ist und bei 30 Grad maximal ist. Dann wieder zu ( auf 5 Grad) und zum Nächsten.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“