SDV V5.03.04G - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: SDV V4.09.06J - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von wolwin » 07.05.2023, 22:43

Black hat geschrieben:
07.05.2023, 20:18
guggst du mal, ob das mit dieser Version in deinem System nun behoben ist ?
Hallo Black,
top !! Keine Fehlermeldungen mehr - auch über 'Geräteauswahl - Kanalauswahl' keine Fehlermeldung.

Vielen Dank - Gruss
Wolfram

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: SDV V4.10.01A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von MichaelN » 20.05.2023, 16:34

Hi Black,

kannst Du die Hilfe für VarType() erweitern, dann muss ich nicht immer in das EQ3 PDF gucken:

Code: Alles auswählen

VarType() Type() – Datentyp
0 var
1 boolean
2 integer
3 real
4 string
5 time
9 object
10 idarray
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.10.01A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 20.05.2023, 16:44

Kann ich machen..

Wenn du im Editor auf die den cursor auf variablentyp wie string etc setzt wird dir heute schon diese liste als hint angezeigt.

Edit:
@MichaelN

Wenn du das so meintest, dann ist das ab der nächste Version drin

VarType.png

Dito dann natürlich auch in der scriptdoku, die hints und die Doku referenziert beide die interne datenbank


Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

RolandT
Beiträge: 76
Registriert: 24.07.2020, 10:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: SDV V4.10.01A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von RolandT » 25.05.2023, 12:25

Ein kleiner historischer Zwischen-Einwurf

Vor ziemlich genau 5 Jahren hatte Black hier die allererste Version, den SDV V2 veröffentlicht.
Die erste Version kannte ich zwar nicht mehr, trotzdem an der Stelle mal ein Danke für 5 Jahre entwickeln !

Roland

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.10.01A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 27.05.2023, 21:35

RolandT hat geschrieben:
25.05.2023, 12:25
Vor ziemlich genau 5 Jahren hatte Black hier die allererste Version, den SDV V2 veröffentlicht.
Stimmt, ist lange her. Und hat sich ne Menge getan seit der ersten Stammtisch Version des V2.

Immerhin es gibt noch eine, wahrscheinlich letzte V4.

1. Wunsch von @MichaelN : HilfeHits und Scriptdoku erweitert.
2. Vorbereitung auf die V5. Die ALpha Tester kennen die Problematik ja schon, da die WebUI (seit einiger Zeit) beim schreiben des Programmes den Operatortyp der SIngleconditions auf die Logik der ersten SCND setzt (das ist natürlich Murks) muss da für freie SPS logig ein bisschen eingegriffen werden.
Lösung wäre Firmware jedesmal umpatchen oder den SDV das korrigieren lassen. Vorgreifend darauf gibts nun bei Selektiertem Programm (Programmen) die Möglichkeit, die SDV internen Kennungen zu entfernen bzw die Logik wieder auf den SPS Stand zurückzuschreiben. Genauere Beschreibung kommt bei Zeiten, die Funktion ist nun erstmal für den Testerkreis


SDV V4.10.04A
SDV_V41004A.rar
(2.13 MiB) 32-mal heruntergeladen

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: SDV V4.10.01A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von nimmnenkeks » 30.05.2023, 03:10

Nachdem ich die Alpha von Black bekommen habe musste ich mich erst ein wenig einarbeiten...

Somit stehen Mamutprogramme nix mehr im Wege!
Mamutprogramm_nry_01.JPG
Mamutprogramm_nry_02.JPG
Die Kommentarfunktion hilft ungemein, die Übersicht zu behalten. Natürlich müssen diese händisch angelegt werden.

Man bestimmt ein "zu bearbeitendes Programm" und kann dazu noch Programm(e) auswählen, aus den(en) man
- eine gesamte Rule
- einen Bedingungsblock
- eine SCND

markiert, kopiert und an gewünschter Stelle im "Arbeitsprogramm" einfügt.
Selbstverständlich kann man Rules, CND's und SCND's auch verschieben, löschen, oder neu anlegen (wo man möchte).

Die SPS Regeln sind natürlich auch sehr "Platzsparend" und entsprechend leicht umsetzbar (man muss halt umdenken).

Bisher habe ich bei keinem Programm ein Fehlverhalten nach etlichen Änderungen/Erweiterungen feststellen können (läuft ja erst mal alles lokal).
Die Geschwindigkeit ist genial und es macht kaum noch Spaß, die UI zu nutzen.
Macht man sich ein entsprechendes Konzept und ein paar DummyProgs (sofern etwaig benötigte Teile nicht vorhanden sind), kommt man sehr schnell (bei entsprechenden Programmaufbauten) zum Ziel.

Z.Zt. kann man SCND's noch nicht, wie im SDV über Tastenkombination auswählen und einfügen (soll kommen)
Auch Änderungen an diesen, sind noch nicht möglich. Somit muss man sichdie richtige rausfischen!

Und das ist eine "Alpha-Version"!

Vielen Dank!!!

Diese Erweiterung hat absolutes Suchpotential!!

So kann man "mal eben" bestehende Programme zusammenfügen und merzt somit den Programmwildwuchs aus.

Da es sich bisher um eine "Alpha-Version" handelt, kann man gespannt sein, was da noch alles hinzu kommt.

BG Keks

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: SDV V4.10.01A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von nimmnenkeks » 30.05.2023, 03:10

Hier ein paar Pics...

im Arbeitsprogramm sind falsche SV's (RM-Beschattung),
stattdessen wird die SV (Roll.Beschattung. Ankleidezimmer) aus einem ausgewählten SourceProgramm
genutzt werden.
Auswählen, kopieren, einfügen, sortieren.. feddich!
Das gleich Prinzip funktioniert naürlich auch in den RuleDestinations.
Main_Ankleidezimmer_01.JPG
Man hat auch eine sehr gute Übersicht, über
-Trigger (auch mit der entsprechenden Symbolik (z.B. Tastendrücke)
-Prüfungen
und
-SDSTs

So ist mal eben die Beschattung mit entsprechenden Temperaturen in das Ursprungsprogramm mit eingeflossen
Main_Ankleidezimmer_06.JPG
Weiß jetzt schon nicht mehrm wie man das ohne dieses Tool machen soll... zumindest nicht mit der Übersicht und schon gar nicht "mal eben"

BG Keks

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: SDV V4.10.01A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von MichaelN » 30.05.2023, 07:30

Ob solche Mammut Programme wirklich erstrebenswert sind?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: SDV V4.10.01A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Gerti » 30.05.2023, 08:00

Hi!

So richtig den Sinn in solchen Mammutprogrammen habe ich bis dato auch nicht finden können.
Mir ist auch noch immer nicht klar, was diese Mammutprogramme von denen in der WebUI unterscheidet?
Wird hierbei nicht mehr das Programm von oben nach unten durchlaufen und ausgeführt, sobald eine Bedingung zutrifft?

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.10.01A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 30.05.2023, 09:39

Primäres ziel sind ja nicht generelle riesenprogramme.

Da keks in seinem System dieses aber präferiert ist dies natürlich für mich interessant bzgl alpha validierung, wenn dies unter diesen Randbedingungen bei keks läuft, wird es bei normalen Programmen müde lächeln und auch laufen.

Ziel ist die freie einfache und komfortable Änderung von webui Programmen auch im Hinblick des Verbrauchs von IDs.

@keks.
Ich bin an einer neuen alpha dran
Die normalen shortcuts Bau ich ein, sind nur paar Zeilen
Zeitmodule und scnds werden nun vollständig aufgelöst.
Den speichern Algorithmus optimiere ich grad dahin, das auch bei strukturänderungen, wenn der hash der Struktur aber identisch ist, dass dann auch ein override erlaubt und möglich ist. Klingt einfach ist aber bisschen ekelig

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“