In Homamtic IP App kein Menü für Heizprofile mehr

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

nina00
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2023, 14:28
System: Access Point

In Homamtic IP App kein Menü für Heizprofile mehr

Beitrag von nina00 » 29.10.2023, 14:38

Ich bin am zwiefeln - Wo ist das Menü für die Heizprofile hin?
Es sieht bei mir so aus.
Dateianhänge
signal-2023-10-29-142712.jpeg
Zuletzt geändert von Roland M. am 29.10.2023, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Gerti
Beiträge: 3075
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: In Homamtic IP App kein Menü für Heizprofile mehr

Beitrag von Gerti » 30.10.2023, 06:53

Hi,

Du bist eingeschränkter Benutzer, du hast da keinen Zugriff drauf.

Gruß
Gerti

nina00
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2023, 14:28
System: Access Point

Re: In Homamtic IP App kein Menü für Heizprofile mehr

Beitrag von nina00 » 31.10.2023, 01:05

HI - danke für die Antwort aber warum bin cih eingeschänkt? ich bin der einzige Benutzer und habe das alles eingerichtet!

Gerti
Beiträge: 3075
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: In Homamtic IP App kein Menü für Heizprofile mehr

Beitrag von Gerti » 31.10.2023, 06:27

Hi,

neues Handy?
Auf alle Fälle bist du eingeschränkter Nutzer und kannst dich in der Benutzerberechtigung wieder zum Admin machen.
Deinen Administratorschlüssel hast du dir ja hoffentlich gesichert.

Gruß
Gerti

nina00
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2023, 14:28
System: Access Point

Re: In Homamtic IP App kein Menü für Heizprofile mehr

Beitrag von nina00 » 09.11.2023, 22:16

HI - nein habe ich natürlich nicht, weil ich nach dem App Update einfach drauf geklickt habe ist ja wohl eine Frechheit mich aus meinem eigenen System zu schmeißen? Bleibt mir jetzt wikrlich nichts anderes alles den Acces Point zu resetten und alle Geräte neu anzumeldne und wie mache ich das dann in der App? Neu instellieren?

Zum Wiederherstellungsschlüssel: irgendwo habe ich gelesen, dass der am Access Point aufgedruckt ist oder ein Kärtchen dabei war? Aufgeduckt ist bei mir nichts - und ein Kärtchen finde ich nicth - Oder ist das sowieso ein anderer Schlüssel als der der in der App dann ja wohl kurz angezeigt wurde (was ich jetzt hinterher weiß)

Gerti
Beiträge: 3075
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: In Homamtic IP App kein Menü für Heizprofile mehr

Beitrag von Gerti » 10.11.2023, 05:57

Hi,

wenn du die Benutzerrechte eingeschaltet hast und das musst du gemacht haben, dann wird ein Adminschlüssel erzeugt und dir angezeigt mit dem Hinweis, dass du diesen Schlüssel unter keinen Umständen verlieren darfst.
Dass du dich daran nicht gehalten hast, kannst du nur dir selbst vorwerfen.
Dann musst du jetzt halt einmal alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und von vorne anfangen.

Gruß
Gerti

MichaelN
Beiträge: 9850
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 1671 Mal

Re: In Homamtic IP App kein Menü für Heizprofile mehr

Beitrag von MichaelN » 10.11.2023, 07:09

Wer liest denn schon diese ganzen Meldungen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

mannix
Beiträge: 77
Registriert: 27.10.2019, 10:20
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: In Homamtic IP App kein Menü für Heizprofile mehr

Beitrag von mannix » 14.11.2023, 09:34

Das ist Satire, oder?

AloneAtHome
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2023, 09:47
System: Access Point

Re: In Homamtic IP App kein Menü für Heizprofile mehr

Beitrag von AloneAtHome » 16.11.2023, 13:22

Nein, keine Satire. Und Hinweis vom Support heute: niemals die Benutzerverwaltung aktivieren. Geht früher oder später immer schief.
Neuinstallation ist das einzige was man vom Support in 75% aller Fälle als Hilfe bekommt. Habe gerade den Fall, dass meine Installation angeblich zu viele Server API-Calls macht. Obwohl der AP vom LAN getrennt, Alexa deaktiviert und Drittanbieterdienste nicht im Einsatz sind. Da blickt EQ3 selbst nicht mehr durch. Die App ist dann natürlich auch nicht mehr benutzbar. Wie beim Aussperren, nur subtiler.

Gerti
Beiträge: 3075
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: In Homamtic IP App kein Menü für Heizprofile mehr

Beitrag von Gerti » 16.11.2023, 14:07

Hi,

diese Supportaussage kann ich nicht glauben. Die Benutzerverwaltung funktioniert in allen Installationen die ich betreue ohne Probleme. Wenn man sich seinen Adminschlüssel nicht merkt, ist man nun mal selbst schuld.
API-Calls entstehen auch durch die normale App, sowie Trennung und Verbindung des HAPs, etc.
Bei normaler Nutzung läuft man da nicht ins Limit.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“