Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 11000
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 629 Mal
Danksagung erhalten: 2280 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Baxxy » 13.10.2023, 18:49

Versteh ich nicht.
Wenn Übersetzungen von regulären Geräten fehlen dann pflegt das Alchy (bei ordentlicher Meldung) sicher im Script nach.

Ich nutze das Script auch, habe aber alle virtuellen Gruppengeräte excludiert und konnte bisher keine "fehlenden Übersetzungen" feststellen. Aber das ist natürlich vom eigenen Geräte - Fuhrpark abhängig.

basta25
Beiträge: 38
Registriert: 03.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von basta25 » 18.10.2023, 06:31

Hallo alchy,

die Wetterstation HmIP-SWO-PR fehlt noch in der "Batterieliste".
Die Wetterstation benötigt bei mir gerade 3 frische LR6/AA Batterien und meldet über das Script "Unbekannt".

Gruß basta25
CCU3 - 1x DRAP - 2x DRI32 - 2x DRD3 - 3xDRBL4 - 5x DRS8 - 10x eTRV 2 - 5x HmIP-SMI - 1x HmIPW-SMI55 - 1x HmIPW-WRC6 - div. HmIP Wandthermostate - 1x HmIP-SWO-PR - div. Aqara Fensterkontakte, Thermometer, Wassersensoren über nodeRed eingebunden - ca. 180 Kabel im ganzen Haus und ein Schaltschrank der aussieht wie in einem Rechenzentrum :lol: ...

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von wendy2702 » 14.11.2023, 10:11

Hallo,

kann es sein das im Script Version 1.996 die HM-PB-2-FM mit 2xLR03 fehlen?

Reicht es wenn ich diese Zeile:

Code: Alles auswählen

string lr3x2 = "HmIP-SMI55\tHmIP-RC8\tHmIP-STHO\tHmIP-STHO-A\tHM-TC-IT-WM-W-EU\tHM-Dis-WM55\tHM-Dis-EP-WM55\tHM-PB-2-WM55\tHM-PB-2-WM55-2\tHM-PB-6-WM55\tHM-PBI-2-FM\tHM-RC-8\tHM-Sen-DB-PCB\tHM-Sen-EP\tHM-Sen-MDIR-SM\tHM-Sen-MDIR-WM55\tHM-WDS30-T-O\tHM-WDS30-OT2-SM\tHmIP-STH\tHmIP-STHD\tHmIP-WRC2\tHMIP-WRC2\tHmIP-WRC6\tHmIP-WTH\tHMIP-WTH\tHmIP-WTH-2\tHmIP-SAM\tHmIP-SLO\tHmIP-SWDO-I\tHMIP-SWDO-I\tHmIP-FCI6";
so

Code: Alles auswählen

\tHM-PB-2-FM
am Ende ergänze?

Danke und Gruß
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von wendy2702 » 14.11.2023, 10:38

Sorry, das einzige was ich in der Mitte finde der Zeile welche ich aus dem Script kopiert habe ist das:

Code: Alles auswählen

\tHM-PBI-2-FM\
Da steht aber noch ein "I" hinter dem PB. Soll das denn ein Tippfehler sein?

Auch mit der Textsuche von Notepad++ finde ich im Original Script vom ersten Post den Eintrag

Code: Alles auswählen

HM-PB-2-FM
nicht.

EDIT: ich kann kein HM Device finden welches die Bezeichnung: HM-PBI-2-FM trägt, gibt laut meiner Recherche nur ein HM-PBI-4-FM so dass ich davon ausgehe das sich das "I" da als fehler eingeschlichen hat.

Eventuell kann das ja @Alchy oder ein anderer erfahrener HM User aufklären.

Nochmal EDIT: Scheinbar hat der User HM-Villa seinen Beitrag von 10:30 gelöscht so das mein geschreibe jetzt etwas merkwürdig rüberkommt.
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 528
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von HM-Villa » 14.11.2023, 10:50

Ich weiß nicht, ob es mal eine HM-Tasterschnittstelle mit 2 Eingängen gab (könnte dann HM-PBI-2-FM gewesen sein). Das Netz fördert jedenfalls nichts zutage. Es gibt die HM-PBI-4-FM (dieser schwarze Puk), braucht aber eine CR2032 und ist auch im Script vorhanden.

Könnte also ein Tippfehler sein (I = Eingang) zu viel.

Edit: Meinem ersten Impuls folgend hatte ich das "I" in der Typenbezeichnung übersehen und mal schnell was "rausgehauen", was einer genaueren dummerweise erst nachträglich durchgeführten Prüfung aber nicht standhielt. Manchmal ist Schnelligkeit eben nicht alles. :? Du seiest hiermit rehabilitiert. :wink:

Natürlich kannst Du Dein Gerät anfügen. @Alchy wird's dann sicher auch mit aufnehmen/korrigieren.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

alchy
Beiträge: 10760
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 14.11.2023, 19:33

Hab mal die Batteriezuweisungen angepasst.
Danke fürs Melden.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gildo
Beiträge: 17
Registriert: 17.06.2018, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Gildo » 17.11.2023, 09:03

Guten Morgen an alle :D

Danke Alchy das Du den Script weiterhin immer auf dem neusten Stand hälst.

Ich hätte da aber mal ein kleinen Problem und hoffe das mir da jemand helfen kann.

Der apollon77 hatte mal vor vielen Jahren eine ignoreList mit eingefügt.
viewtopic.php?f=31&t=24618&p=240534&hil ... st#p240534
Leider kann sich apollon77 nicht mehr daran erinnern :roll: wie er das damals gemacht hat.

Ich bin leider so gar nicht fitt im Script schreiben und bekomme es nicht zum laufen.

Ich würde nämlich gerne die Servicemeldungen filtern, so das bestimmte meldungen wie "UNREACH" oder "CONFIG_PENDING" erst gar nicht mit Pushsaver übertragen werden.

Bei mir sind manche Schaltaktoren oder Fensterkontackte nur sequentiell eingeschaltet und manche kommen manchmal nicht durch daher habe ich immer diese Meldungen, die ich ständig übertragen bekomme.
Das eintragen in der Block Liste ist ja auch möglich, aber ich bekomme dann keine Batterie leer Status von den Geräten.

Ich hoffe ich habe mein Anliegen soweit verstänlich beschrieben.
Wenn jemand schon so ein Script hat oder was in das vohandene schreiben kann wäre ich sehr dankbar für die Hilfe.

Grüße
Gildo
Je älter mann wird, um so mehr Zeit hat man für die Bastelei an der HomeMatic :lol:

Tolados
Beiträge: 46
Registriert: 07.09.2023, 20:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von Tolados » 18.11.2023, 07:56

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert das Skript grundsätzlich. Ich möchte aber nicht jedesmal, wenn Konfigurationsdateien übertragen werden, darüber informiert werden. Wie kann ich diese Art der Servicemeldung ausschalten?

Danke schonmal vorab!
bei mir im Einsatz:
CCU3 / HUE Bridge + Leuchten / Cux-Daemon / E-Mail / Pushover / AIO Creator NEO
HMIP-BROLL / HmIP-eTRV-2 / HmIP-WTH2 / HmIP-SWO-PL / HmIP-SWDO / HmIP-SWDM-2 / HmIP-SRH / HmIP-FDT / HmIP-WRCD / HmIP-WRC2 / HmIP-BSM / HmIP-BSL / HmIP-SLO

dll-live
Beiträge: 93
Registriert: 08.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von dll-live » 19.11.2023, 12:02

Hallo @alchy

Folgende 2 Gerätetypen werden akteuell noch mit "unbekannt" ausgegeben:

HmIP-DBB (Homematic IP Türklingeltaster) -> benötigt 1xlr3
KS550 (Funk-Kombisensor 550 [Wetterstation] ) -> benötigt 3xlr6

Freundliche Grüsse
Daniel

basta25
Beiträge: 38
Registriert: 03.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von basta25 » 20.11.2023, 17:23

Tolados hat geschrieben:
18.11.2023, 07:56
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert das Skript grundsätzlich. Ich möchte aber nicht jedesmal, wenn Konfigurationsdateien übertragen werden, darüber informiert werden. Wie kann ich diese Art der Servicemeldung ausschalten?

Danke schonmal vorab!
Ich habe eine Verzögerung eingebaut. Das hilft für die meisten Meldungen die eh nur 1-2 Sekunden angezeigt werden, wie eben Konfigurationsdaten zum Beispiel.
CCU3 - 1x DRAP - 2x DRI32 - 2x DRD3 - 3xDRBL4 - 5x DRS8 - 10x eTRV 2 - 5x HmIP-SMI - 1x HmIPW-SMI55 - 1x HmIPW-WRC6 - div. HmIP Wandthermostate - 1x HmIP-SWO-PR - div. Aqara Fensterkontakte, Thermometer, Wassersensoren über nodeRed eingebunden - ca. 180 Kabel im ganzen Haus und ein Schaltschrank der aussieht wie in einem Rechenzentrum :lol: ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“