Hallo zusammen,
ich habe folgende merkwürdige Probleme mit meinen 2 HomeMatic-IP-Installationen und hoffe ich bekomme zur Fehlereingrenzung hier produktive Hinweise.
Zur Ausgangslage:
1. Installation zu Hause
- 1 x Homematic-IP-Accesspoint
- 3 x Heizkörper-Thermostate
- iOBroker- Anbindung via HMI-Adapter (Version 1.20.0)
2. Installation im Büro (20km entfernt, komplett anderes Netz)
- 1 x Homematic-IP-Accespoint
- 4 x Heizkörper-Thermostate
- KEINE iOBroker-Anbindung
Der Fehler ist schnell dargestellt:
Wenn ich die App öffne, erscheint sofort der Installations-Bildschirm. Wenn ich dann den Assistenten durchlaufe bricht die Installation mit der Fehlermeldung ab, dass der Accesspoint keine Verbindung zum Server findet. Und dieses Fehlerbild ist identisch an beiden Standorten, was mich zur Vermutung verleitet, dass etwas mit dem Server nicht stimmt. Andere Menus kann ich aus der App nicht erreichen.
Im Übrigen meldet das Objekt hmip\0\info\connection in der iobroker-insatllation "connected to cloud = true.
Wenn ich versuche das Webinterface vom Homematic-IP-Accesspoint via unterschiedliche Internet-Explorer zu erreichen, funktioniert das auch nicht. Ein Ping auf die IP-Adresse bringt einen normalen/plausiblen Return.
Was habe ich schon versucht:
Ich habe den Accesspoint neu gestartet, indem ich diesen von der Stromversorgung getrennt und wieder verbunden habe. Ich habe die App entfernt und neu installiert. Beides ohne Erfolg (sonst würde ich diese Zeilen ja nicht schreiben).
Ich muss noch ergänzend erwähnen, dass das alles schonmal mehre Monate, wenn nicht Jahre funktioniert hatte. Ich hatte beide Standorte über die App bedient mit unterschiedlichen "Homes".
Ich hoffe ihr könnt mir mit hilfreichen Hinweisen weiterhelfen und wünsche derweil allen einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr.
Schmitti
HomeMatic IP findet bei der Installation in der App keinen Server
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Re: HomeMatic IP findet bei der Installation in der App keinen Server
Hi,
liest hier noch jemand (und beantwortet auch) oder hat niemand eine Idee?
Schmitti
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Re: HomeMatic IP findet bei der Installation in der App keinen Server
Bei Problemen mit der Cloud kann wohl nur der Cloud Betreiber helfen
LG, Michael.
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Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
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- robbi77
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Re: HomeMatic IP findet bei der Installation in der App keinen Server
Ein AP hat kein webinterface, nur die Cloud.Wenn ich versuche das Webinterface vom Homematic-IP-Accesspoint via unterschiedliche Internet-Explorer zu erreichen, funktioniert das auch nicht.
- Roland M.
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Re: HomeMatic IP findet bei der Installation in der App keinen Server
Hallo und willkommen im Forum!
Gerade im Bereich des recht geschlossenen Systems des Access Points bleibt oft nur der Kontakt zum Hersteller-Support übrig.
Roland
[*] Meine persönliche Erfahrung ist, dass gerade zum Wochenende wenig Traffic im Forum ist. Da nimmt man sich offensichtlich doch eher Zeit für die Familie - Gott sei Dank!
Hier im Forum werden Fragen meist innerhalb weniger Stunden, oder zumindest am nächsten (Werk- [*]) Tag beantwortet. Wenn danach nichts kommt, kannst du davon ausgehen, dass niemand einen Rat hat.Speedschmidt hat geschrieben: ↑07.03.2024, 22:18liest hier noch jemand (und beantwortet auch) oder hat niemand eine Idee?
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Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
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1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...
- Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
- Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
- Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
- Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
- Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!
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