Modernisierung Haus

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lukas1000
Beiträge: 19
Registriert: 24.03.2024, 20:40
System: in Planung

Modernisierung Haus

Beitrag von lukas1000 » 24.03.2024, 21:49

Hallo
Zuerstmal, es war gar nicht so einfach mich zu registrieren, der Spam Filter meinte meine fixe private ipv4 zu blockieren.... aber gut hier bin ich nun mobil.
----
Im Haus meiner Mutter funktioniert fast nichts mehr und nun würde ich gerne einiges so umbauen, dass Sie es einfach nutzen kann. Bin Elektronikentwickler, möchte den Aufwand aber möglichst gering halten.

1) Fußbodenheizung:
Im Keller ist die alte Steuerung für:
Keller 4x 24V Stellantriebe
Erdgeschoß 6x24V Stellantriebe
Im 1.Stock ist die alte Steuerung für:
1. Stock 4x 24V Stellantriebe
Aktuell wird durch an und abschrauben der Stellmotoren mit Hand geregelt, da die alte Steuerung tot ist...

Garten Bewässerung 4x24V Ventile mit Gardena Zentrale. Unverständlich und unbedienbar, hätte gerne eine App dafür.

Biotopschwimmteich:
Hilfreich wäre einen Wasserstandssensor mit min/max Warnfunktion und eventuell Pumpensteuerung.

Meine Fragen:
Kann man an eine Zetrale 2 Stk HmIP-FALMOT-C12 anlernen? (1x Keller, 1x 1.Stock)
Gibt es eine sinnvolle Lösung die bestehenden 14Stk 24V Stellmotoren weiter zu verwenden, oder müssen 14x HmIP-VDMOT gekauft werden, ist die Montage identisch?

Wenn bei den HmIP-WTH-1 die Batterien leer sind, muss man die neu anlernen oder einfach Batterie tauschen?
Was ist bei Stromausfall, gibt es Komponenten die dann vergessen werden?

Genügt ein HmIP-WLAN-HAP ohne HmIP-HAP für mein Vorhaben?

Über ELV gibts mit HmIP-MOD-0C8 + ELV-SH-GVI eine Bewässerungssteuerung.
Gibts es sonst etwas fertiges ohne basteln für 4x 24V Ventile?

Gibt es kompatible Wasserstandssensoren (2meter wasser tiefe)? Falls nein, gibt es ein Analog Input Modul oder ähnlich wo ich einen Sensor dranbauen kann?
Lässt sich damit ein min/max App Alarm konfigurieren? Ginge eventuell auch bei min oder max Wasserstand automatisch eine Pumpe zu aktivieren mit Eingriffsmöglichkeit in der App?

Gäb dann noch Alarmanlage, Feuermelder, Wassermelder etc. da mach ich mir später Gedanken.

Danke für alle Tipps und Hinweise!
Dateianhänge
20240324_172718.jpg
Stellmotore Bodenheizung Gruppe EG

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Modernisierung Haus

Beitrag von MichaelN » 24.03.2024, 23:21

lukas1000 hat geschrieben:
24.03.2024, 21:49
Aktuell wird durch an und abschrauben der Stellmotoren mit Hand geregelt, da die alte Steuerung tot ist...
Ich würde einen hydraulischen / thermischen Abgleich machen. Gibt aber bestimmt gute Gründe, warum das nicht möglich ist...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Modernisierung Haus

Beitrag von Henke » 24.03.2024, 23:30

Großes Haus, alleine bewohnt, macht da schon Sinn einzelne Räume runter zu regeln. Wenn ich aber die Brühe in den flowmetern sehe, ist ein durchspülen mehr als angebracht.

Zu den einzelnen Fragen ist meine Empfehlung sich etwas mehr einzulesen. Da werden dann die meisten Fragen auch schon selber beantwortet.

Es gibt grob 2 Richtungen: AP mit APP aber auch mit Cloud (teilweise nicht alles möglich, aber vieles läuft ohne Aufwand) oder CCU wo alles möglich ist, aber nicht automatisch eine App mit dabei ist. Ein Mix dieser beiden Wege gibt es aktuell nicht.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modernisierung Haus

Beitrag von Black » 25.03.2024, 06:18

Zu dem Thema der beiden generellen steuerungsmöglichkeiten (App/Wolkengedöns vs CCU) habe ich hier etwas geschrieben. Ging sich dabei zwar primär um HUE, stellt aber die Funktionsweise der Wolkenlösung gegenüber der richten Zentrale CCUx bzw deren Derivate dar.

viewtopic.php?f=79&t=80399&p=782824&hil ... eg#p782824

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Modernisierung Haus

Beitrag von Fonzo » 25.03.2024, 10:27

lukas1000 hat geschrieben:
24.03.2024, 21:49
Garten Bewässerung 4x24V Ventile mit Gardena Zentrale. Unverständlich und unbedienbar, hätte gerne eine App dafür.
Warum nutzt Du dann nicht die App des Herstellers, wenn Du dieses System besitzt? Bei Bedarf kann man aber auch bei einer HmIP-CCU3 GARDENA zusammen mit einer App unter einer Benutzeroberfläche ansteuern, das kostest aber Geld, da GARDENA eine Cloud API benutzt.

lukas1000
Beiträge: 19
Registriert: 24.03.2024, 20:40
System: in Planung

Re: Modernisierung Haus

Beitrag von lukas1000 » 25.03.2024, 11:47

Hallo

Danke für Eure Rückmeldungen!

Ich habe leider von Hausinstallation und Heizungssystemen keine Ahnung, bin froh das ich es soweit geschafft habe, dass meine Mutter überhaupt heizen kann :-)
Mit Elektronik und IOT kenn ich mich sehr gut aus, aber ich möchte den Aufwand für mich so gering wie möglich halten, ich wohne 1h entfernt und will nicht dauernd etwas warten müssen.
Brühe in den Flowmetern sehe, ist ein durchspülen mehr als angebracht
Danke für den Hinweis, klingt nach einem weiteren Sommerprojekt.
Warum nutzt Du dann nicht die App des Herstellers, wenn Du dieses System besitzt?
Ich denke dieses Gardena 4030 Ding hat keine App Anbindung. Deshalb suche ich ja nach etwas Neuen.

Ich glaube die CCUx wird zu kompliziert, für mich selbst ja sofort, für das Haus meiner Mutter hätte ich gerne was Out of the Box.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Modernisierung Haus

Beitrag von Fonzo » 25.03.2024, 13:38

lukas1000 hat geschrieben:
25.03.2024, 11:47
Ich denke dieses Gardena 4030 Ding hat keine App Anbindung. Deshalb suche ich ja nach etwas Neuen.
Dafür bietet der Hersteller die GARDENA Irrigation Control an, wenn Du das komfortabel über eine App programmieren und steuern willst.

lukas1000
Beiträge: 19
Registriert: 24.03.2024, 20:40
System: in Planung

Re: Modernisierung Haus

Beitrag von lukas1000 » 25.03.2024, 13:51

Ich würde als Setup folgendes Kaufen:

1x HmIP-WLAN-HAP
2x HmIP-FALMOT-C12
14x HmIP-VDMOT
5x HmIP-WTH-2

Für die Bewässerung finde ich nur den ELV-SH-GVI https://de.elv.com/elv-smart-home-bausa ... -ip-157246
Da steht leider dabei "Der Homematic IP Access Point und die Zentrale CCU2 werden nicht unterstützt."
Weiter unten steht aber "Über den HmIP-MOD-OC8 (150850) mit der Homematic IP Smart Home Zentrale CCU3 und den Homematic IP Access Point nutzbar"

Für den Wasserstandsensor benötige ich irgend ein Analog Input oder gibt es irgend ein Modul wie ESP32 welcher sich ohne viel Mühe mit dem AccessPoint verbinden kann und Sensordaten bereitstellen kann?

Funktioniert diese Zusammenstellung?

--
GARDENA Irrigation Control
schau ich mir gleich an, vielen Dank!

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Modernisierung Haus

Beitrag von Roland M. » 25.03.2024, 14:09

Hallo!
lukas1000 hat geschrieben:
25.03.2024, 13:51
Weiter unten steht aber "Über den HmIP-MOD-OC8 (150850) mit der Homematic IP Smart Home Zentrale CCU3 und den Homematic IP Access Point nutzbar"
Der OC8 ist definitiv mit dem AP nutzbar, die Aussage beim Relaismodul ist daher falsch.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Bembi
Beiträge: 59
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Modernisierung Haus

Beitrag von Bembi » 22.04.2024, 01:52

Hallo Lukas,

Du brauchst natürlich in jedem HKV eine FALMOT. Dazu die VDMOT Stellmotoren.
Die Stellmotoren sind motorisch, nicht thermisch.
Für die Stellmotoren mußt Du sehen, ob die für Deine Ventile passen oder ggf. ein Adapterring erhältlich ist.
Das hängt vom Hersteller der Ventile ab. EQ3 bietet eine Reihe von Adaptern an.
Als Thermostat dann WTH-2

Wenn die Batterien leer sind, einfach wechseln.
Alternativ BPS-2

Der HAP funktioniert über die Cloud mit der zugehörigen APP.
Die CCU3 Zentral funktioniert lokal über LAN

Bewässerung:
Die ELV Lösung ist ein Bausatz, aber nicht sonderlich kompliziert. Gibt auch passende Gehäuse dazu.
Alternative wären mehrere HmIP-PCBS Module.

Füllstand:
Gabs mal was, aktuell finde ich nur das hier
https://de.elv.com/elv-applikationsmodu ... ber=158764
Die Relaisausgänge könnte man dann mit HmIP-FCI6 abgreifen.

Wassersensoren HmIP-SWD
Rauchmelder HmIP-SWSD
Alarm mittels Fensterkontakte. Glasbruchmelder gibt es keine, müßte man ggf. anders abgreifen (z.B. SH-AI8), oder aber einen Neigungs und Erschütterungssensor (HmIP-STV). Sirene dazu HmIP-ASIR-O

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“