Rolladenaktor fährt und steht (lt. Protokoll) gleichzeitig => Duty Cycle 100%

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5542
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal

Re: Rolladenaktor fährt und steht (lt. Protokoll) gleichzeitig => Duty Cycle 100%

Beitrag von Matsch » 14.05.2024, 18:32

Da bin ich nicht deiner Meinung. Gerade der Aussperrschutz ist per DV ideal - dabei kann ich sogar noch den Aussperrschutz temporär überschreiben mit der Wippe. Benutze dazu aber alle 3 Kanäle und Kanal 6 als Sollwert. Und ein bisschen Resthilfe von einem Programm brauche ich auch, muss aber nicht befürchten, auf dem Balkon ausgesperrt zu werden weil die CCU ausfällt.

MichaelN
Beiträge: 9786
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 710 Mal
Danksagung erhalten: 1651 Mal

Re: Rolladenaktor fährt und steht (lt. Protokoll) gleichzeitig => Duty Cycle 100%

Beitrag von MichaelN » 14.05.2024, 18:35

:roll: Wenn die CCU ausfällt, wird ja auch das Programm zum schließen nicht ausgeführt...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5542
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal

Re: Rolladenaktor fährt und steht (lt. Protokoll) gleichzeitig => Duty Cycle 100%

Beitrag von Matsch » 14.05.2024, 18:43

Da gibt es kein Programm zum schließen, das erledigt nur "Hilfsarbeiten", deren fehlende Wirkung allenfalls Schönheitsfehler verursachen, aber keine Funktionsausfälle des Aussperrschutzes.

MichaelN
Beiträge: 9786
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 710 Mal
Danksagung erhalten: 1651 Mal

Re: Rolladenaktor fährt und steht (lt. Protokoll) gleichzeitig => Duty Cycle 100%

Beitrag von MichaelN » 14.05.2024, 18:57

Ich spreche nicht von Deiner Installation, sondern von der abstrakten Problemstellung "Aussperrschutz DV vs. Programm"
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5542
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal

Re: Rolladenaktor fährt und steht (lt. Protokoll) gleichzeitig => Duty Cycle 100%

Beitrag von Matsch » 14.05.2024, 19:08

Ist jetzt aber alles schon recht OT. Sollten wir hier nicht weiter vertiefen.

Christian82
Beiträge: 48
Registriert: 20.05.2021, 08:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Rolladenaktor fährt und steht (lt. Protokoll) gleichzeitig => Duty Cycle 100%

Beitrag von Christian82 » 15.05.2024, 07:19

Hallo :)

Also am Hauptproblem bin ich noch dran (habe leider im Moment nicht so viel Zeit wie ich gerne hätte) ...aktuell habe ich das hauptverdächtige Programm (nämlich das welches Abends unter verschiedenen Bedinungen die Rollos runterfährt) deaktiviert und auch den Rolladenaktor wieder angeklemmt. Heute Morgen hat alles verzögerungsfrei funktioniert, aber der Duty Cycle dümpelt noch bei ca. 50% rum. Ich warte mal ab ...es werden nämlich noch ein paar wenige Firmware-Updates an Geräte gesendet (das dauert ja ewig :shock: ).

Trotzdem nochmal kurz zum Aussperrschutz: Ich hab da ehrlichgesagt keine Vorstellung wie das gemeint war, das per Direktverknüpfung zu machen :?:
Ich habe o. g. Programm, welches zur Sonnenuntergangszeit prüfen soll ob im betreffenden Raum "irgendwas" eingeschaltet ist (Licht, TV usw. per Variable) => Wenn nein, Rollos schließen, wenn ja, dann nicht (weil man dann wohl im Raum ist und ggf. nicht möchte dass die Rollos schließen).

Dieses Programm soll ab sofort zusätzlich prüfen ob die Terrassentür (Drehgriffsensor) geöffnet ist und in dem Fall die Rollos ebenfalls NICHT schließen.

=> Wo könnte ich hier eine DV einbringen?

Xel66
Beiträge: 14257
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Rolladenaktor fährt und steht (lt. Protokoll) gleichzeitig => Duty Cycle 100%

Beitrag von Xel66 » 15.05.2024, 08:20

Christian82 hat geschrieben:
15.05.2024, 07:19
...aber der Duty Cycle dümpelt noch bei ca. 50% rum. Ich warte mal ab ...es werden nämlich noch ein paar wenige Firmware-Updates an Geräte gesendet (das dauert ja ewig :shock: ).
Dann ist das normal. Der DC wird in diesem Falle auf ca. 50% begrenzt. Ist Dein Grundpegel natürlich schon hoch, bleibt nicht mehr viel Freiraum für die Übertragung der Updates und es dauert entsprechend länger.
Christian82 hat geschrieben:
15.05.2024, 07:19
Trotzdem nochmal kurz zum Aussperrschutz: Ich hab da ehrlichgesagt keine Vorstellung wie das gemeint war, das per Direktverknüpfung zu machen :?:
Das Thema ist hier im Forum schon x-mal durchgekaut. Zu Funktionsweisen von Direktverknüpfungen und wie diese angelegt werden kann man sich im WebUI-Handbuch belesen. Wenn Du erfolgreich automatische Abläufe erstellen willst, ist es unerlässlich, sich mit den Basics wie Direktverknüpfungen und der Logik auseinanderzusetzen. Es bringt Dich nicht weiter, irgendwelche vorgekauten und auf dem Silbertablet dargereichten Lösungen nachzuklicken. Nur dann hat man ein Gefühl dafür, wie das System arbeitet.
Christian82 hat geschrieben:
15.05.2024, 07:19
Dieses Programm soll ab sofort zusätzlich prüfen ob die Terrassentür (Drehgriffsensor) geöffnet ist und in dem Fall die Rollos ebenfalls NICHT schließen.

=> Wo könnte ich hier eine DV einbringen?
Gar nicht. Eine DV ist kein Bestandteil eines Programms sondern wie der Name schon sagt eine direkte Verknüpfung zwischen Sensor und Aktor. Sie arbeitet an allen Programmen vorbei und funktioniert auch, wenn die CCU auf dem Boden liegt. Hat man HmIP-Aktoren, kann man für diesen Zweck einen weiteren, virtuellen höher priorisierten Kanal nutzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Christian82
Beiträge: 48
Registriert: 20.05.2021, 08:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Rolladenaktor fährt und steht (lt. Protokoll) gleichzeitig => Duty Cycle 100%

Beitrag von Christian82 » 15.05.2024, 09:00

Xel66 hat geschrieben:
15.05.2024, 08:20
Das Thema ist hier im Forum schon x-mal durchgekaut. Zu Funktionsweisen von Direktverknüpfungen und wie diese angelegt werden kann man sich im WebUI-Handbuch belesen. Wenn Du erfolgreich automatische Abläufe erstellen willst, ist es unerlässlich, sich mit den Basics wie Direktverknüpfungen und der Logik auseinanderzusetzen. Es bringt Dich nicht weiter, irgendwelche vorgekauten und auf dem Silbertablet dargereichten Lösungen nachzuklicken. Nur dann hat man ein Gefühl dafür, wie das System arbeitet.
Ich weiß schon was eine Direktverknüpfung ist und wie sie funktioniert (hab ja genug davon implementiert) ...deshalb war es mir ja schleierhaft, wie ich eine solche für den Aussperrschutz bei einem Programm verwenden soll.

Im nächsten Absatz bestätigst du ja im Prinzip, dass es so nicht geht:
Xel66 hat geschrieben:
15.05.2024, 08:20
Gar nicht. Eine DV ist kein Bestandteil eines Programms sondern wie der Name schon sagt eine direkte Verknüpfung zwischen Sensor und Aktor. Sie arbeitet an allen Programmen vorbei und funktioniert auch, wenn die CCU auf dem Boden liegt. Hat man HmIP-Aktoren, kann man für diesen Zweck einen weiteren, virtuellen höher priorisierten Kanal nutzen.

Matsch
Beiträge: 5542
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal

Re: Rolladenaktor fährt und steht (lt. Protokoll) gleichzeitig => Duty Cycle 100%

Beitrag von Matsch » 15.05.2024, 10:14

Selbstverständlich geht Aussperrschutz per DV. Suche einfach mal nach Aussperrschutz. Dazu ist es aber erforderlich, die Funktionsweise der virtuellen Kanäle zu verstehen. Auch dafür gibt es einen Beitrag in den Tipps für Anfänger.

Du kannst aber eben keine DV in ein Programm integrieren - entweder Programm oder DV.

MichaelN
Beiträge: 9786
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 710 Mal
Danksagung erhalten: 1651 Mal

Re: Rolladenaktor fährt und steht (lt. Protokoll) gleichzeitig => Duty Cycle 100%

Beitrag von MichaelN » 15.05.2024, 13:32

DV vom SRH auf Kanal 5 des BROLL.

bedeutet aber auch das die Tasten lahm gelegt werden, wenn die Tür auf ist.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“