Keypad HmIP-WKP vorgestellt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

mekke
Beiträge: 61
Registriert: 15.03.2013, 22:03
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keypad HmIP-WKP vorgestellt

Beitrag von mekke » 26.05.2024, 16:18

NickHM hat geschrieben:
22.05.2024, 20:34
Wenn ich im Wochenprogrammkanal die Brechtigung Manu/ Auto ansehe, stehen alle auf Manu. Oder soll die Anzeige alle auf Auto bedeuten??
Ganz ehrlich ich bin mit der Art wie das KeyPad arbeitet nicht klar gekommen. Ich hab schlicht nicht begriffen, wie die das UI angedacht hatten.
Daher habe ich einen Weg gewählt die Aktivität der KeyMatic via Skript auszuwerten. Das hat zwar ein paar Nachteile, aber eben auch Vorteile die ich brauche.

ZB will ich via VPN auf die Anlage um Codes aktivieren/deaktivieren können, und das schaffte ich bei Direktverknüpfungen einfach nicht. Bei einer re-konfiguration scheint die KeyMatic darauf zu bestehen, dass die übertragenen Daten via Tastendruck bestätigt werden müssen. Was bei mir ja nicht geht weil da niemand ist :shock:

Ich kann dir da also nur Glück und / oder Geduld wünschen.
Anlage 1: 167 Kanäle und 539 Datenpunkte in 30 Geräten:
4x HM-LC-Sw1-FM, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HmIP-RCV-50, 1x HmIP-CCU3, 1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Dim1T-CV, 2x HM-PB-6-WM55, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-Sec-SCo, 1x HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R5, 1x HmIP-FALMOT-C12, 1x HM-RC-4-3, 1x HM-LC-Sw4-WM, 1x HM-WDS100-C6-O-2, 1x HM-RC-8, 1x HM-Sen-RD-O, 1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R5, 1x HM-LC-Bl1-SM, 1x HmIP-WTH-1, 1x HmIP-STH, 1x HM-WDS30-OT2-SM, 2x HmIP-SWD
--------------------------------------------
Anlage 2: 127 Kanäle und 338 Datenpunkte in 24 Geräten:
9x HM-Sec-SCo, 1x HmIP-WKP, 2x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw4-WM, 1x HM-MOD-EM-8, 1x HmIP-RCV-50, 1x HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R5, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-Sec-Key-S, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-WDS40-TH-I-2, 1x HM-Sec-WDS-2, 1x HmIP-SWD
--------------------------------------------

NickHM
Beiträge: 3748
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Keypad HmIP-WKP vorgestellt

Beitrag von NickHM » 26.05.2024, 16:39

mekke hat geschrieben:
26.05.2024, 16:18
Bei einer re-konfiguration scheint die KeyMatic darauf zu bestehen, dass die übertragenen Daten via Tastendruck bestätigt werden müssen. Was bei mir ja nicht geht weil da niemand ist :shock:

Ich kann dir da also nur Glück und / oder Geduld wünschen.
Die Grundfunktion, die ich brauche habe ich inzwischen realisiert.
Ich hatte das so verstanden, dass die Berechtigung für den Code, die manuell oder per Wochenprogramm verändert wird, für Programme und Direktverknüpfungen gilt. Getestet habe ich das nicht.

Die Konfig Daten werden dann auch übernommen, wenn jemand einen Code eingibt (was nicht funktioniert) und am Ende das Entriegeln Schloss drückt.
Dann ist die neue Konfig drin und der nächste Versuch mit einem neue Code erfolgreich.

z.B. für eine Ferienwohnung wo der Code alle 14 Tage aus der Ferne geändert werden soll allerdings etwas nervig.

Ob das KeyPad so wie einige andere Batterie betriebene Geräte sich ein mal in 24h meldet und dann die Konfig abholt, habe ich auch nicht ausprobiert.

Die Anzeigen in der WebUi sind für mich jedenfalls immer noch alles Andere als selbst erklärend :(

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“