868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von klassisch » 21.12.2012, 18:05

Mein Gerätemanager hat 2 USB-Pfade
Einer mit "USB-Controller".
Darin sind beispielsweise die "Intel(R) ICH9 Falinier USB universeller Hostcontroller - 2934" bis 293C, USB Root-Hub etc.
Den lösche ich wohl besser nicht
Dann gibt es einen zweiten Pfad: "Universal Serial Bus Devices"
Darin ist ein Finger Printer Reader, den ich nicht brauche und den "Bulk-In, Interface (Interface 0)
Der verschwindet, wenn ich den Stick rausziehe und taucht wieder genau so auf, wenn ich den Stick in eine andere USB-Buchse stecke.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von leknilk0815 » 21.12.2012, 18:32

es gibt zwei Möglichkeiten:
lassen oder löschen. Ein bisschen löschen ist schlechter als gleich bleiben lassen, weil es nichts bringt. Man kann den kompletten USB- Pfad löschen, der installiert sich nach dem Boot automatisch wieder. Wenn Du meinst, daß es gefährlich ist, dann lass es. Und wenn Du die Reihenfolge nicht einhältst und wahlfrei mit dem Stick rumstocherst - lass es, es wird nicht funktionieren.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von Herbert_Testmann » 21.12.2012, 19:34

Danke für die kurze Anleitung für FM. Das es grundsätzliche geht wusste ich schon, da es mit der mitgelieferten Software auch ging. Probiere ich dann mal aus.

Etwas schade ist, das bei meinem Stick zwar DAB+ Empfang möglich ist, aber ur Audio dekodiert wird. Die ganzen Zusatzinfos und bunten Bildchen sind nicht zu sehen :(

Mit den verschiedenen Treibern an verschiedenen USB Anschlüssen habe ich auch nicht hin bekommen. Beim nächsten USB Anschluß wird einfach der zuletzt installierte Treiber wieder genommen. Egal an welcher Buchse.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von leknilk0815 » 27.12.2012, 16:47

Servus,
ich hab meinen Empfänger nun bekommen, allerdings habe ich Probleme, das Ding zum laufen zu bringen, da die SDR- Soft im Manual nicht mehr mit der akt. Version übereinstimmt...
Im Manual wird die V 1.0.0.467 beschrieben, die akt. Dev- Version ist aber die 1.0.0.1074 und da gibts einige Unterschiede...
Z.B. wird lt Manual der Stick unter "Frontend" ausgewählt, das ist in der akt. Version nicht mehr vorhanden.
Vermutlich wurde das ersetzt durch das Klappenfeld oben zwischen "Play" und "Configure".
Leider gibts da den Eintrag "RTL-SDR / RTL2823U" nicht sondern nur "RTL-SDR / TCP" (die anderen Einträge passen überhaupt nicht).
Wählt man diesen Eintrag, kommt nach ein paar Sekunden, nachdem man auf Play gedrückt hat, die Meldung "...Verbindungsversuch fehlgeschlagen..." was auch nicht verwundert, weil der Stick nichts mit TCP zu tun hat (die zugehörige IP- Angaben könnte man unter "Configure" einstellen, macht aber keinen Sinn!).
Das wars dann, ich bekomme das Ding nicht zum laufen.
P.S.: im Gerätemanager ist der Stick korrekt vorhanden, der Treiberaustausch funktionierte auch)
Hier noch ein Screenshot der "Misere"...
Dateianhänge
SDR.jpg
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von klassisch » 27.12.2012, 19:38

Ja, daran bin ich auch hängen geblieben. Da muß man noch etwas frickeln. Dateien kopieren und eine Config ändern, damit das vermißte USB-Menue sichtbar wird.
Ist in der österreichischen Anleitung etwas versteckt.
http://dl3jin.de/sdr.htm beschreibt es deutlicher.

Ich meine folgende Zeilen:
<<SDR# DEV von http://sdrsharp.com/index.php/downloads herunterladen und entpacken.
Alle entpackten Dateien ins Verzeichnis "SDR" kopieren.
SDR# RTLSDR Plugin von http://sdrsharp.com/index.php/downloads herunterladen und entpacken.
Ebenfalls alle entpackten Dateien ins Verzeichnis "SDR" kopieren.
Datei http://sdr.osmocom.org/trac/attachment/ ... ebInfo.zip herunterladen und entpacken.
Dateien rtlsdr.dll und libusb-1.0.dll aus dem x32-Verzeichnis in das Verzeichnis "SDR" kopieren.
Mit einem Texteditor die Datei SDRSharp.exe.Config öffnen und die Zeile
<!-- <add key="RTL-SDR / USB" value="SDRSharp.RTLSDR.RtlSdrIO,SDRSharp.RTLSDR" /> -->
ändern in
<add key="RTL-SDR / USB" value="SDRSharp.RTLSDR.RtlSdrIO,SDRSharp.RTLSDR" />
Textdatei speichern>>

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von funkleuchtturm » 27.12.2012, 19:59

Die neue Version von SDR# sieht etwas anders aus. Am Besten die Installation mit dem auf der Website von SDRsharp vorhandenen Installationsprogramm machen. Hier ohne Gewähr die einzelnen Schritte:

> auf dieser Website : http://sdrsharp.com/index.php/downloads steht unten bei ...
Important note for RTL-SDR users
You can use this quick installation script to test the latest development version:
http://sdrsharp.com/downloads/sdr-install.zip


> diesen File "sdr-install.zip" in ein neues Verzeichnis entpacken

> install.bat starten >> dann wird automatisch die neueste Version von sdr# und Zadig geladen und ein Unterverzeichnis angelegt

> ins automatisch angelegte Unterverzeichnis "sdrsharp" gehen und "zadig" starten

> in zadig unter "option" ein Häkchen bei "list all devices" setzen und im Pull-down von Device "Bulk-In, Interface (Interface 0)" wählen,
"Install driver"-Button drücken, Warnmeldung ignorieren und Treiber trotzdem installieren, Zadig schliessen.

> im Unterverzeichnis "sdrsharp" jetzt "sdrsharp.exe" aufrufen

> im Pull-Down Menue oben links "RTL-SDR /USB" auswählen. ( Die TCP Version ist nur für Netzwerk-Streaming und ist schwieriger zum Laufen zu bringen!)

> noch bei "correct IQ" ein Häkchen setzen, Frequenz mal auf 100.000.000 (100MHZ) setzen und mit WFM FM-Rundfunk hören
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von leknilk0815 » 27.12.2012, 20:37

Servus und danke, zumindest die Installation passt jetzt.
Allerdings ist nix mit "Radio" hören, auch keine Kurven oder so..., irgendwas hab ich wohl übersehen, aber was???
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von funkleuchtturm » 27.12.2012, 20:41

leknilk0815 hat geschrieben:Servus und danke, zumindest die Installation passt jetzt.
Allerdings ist nix mit "Radio" hören, auch keine Kurven oder so..., irgendwas hab ich wohl übersehen, aber was???
... auf "Play" drücken und im Menue beim "Configure"-Button den unteren Schieberegler hochdrehen und keine Häkchen setzen.
Ich hoffe, Du hast eine halbwegs brauchbare Antenne angeschlossen.
Viel Spass!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von leknilk0815 » 27.12.2012, 20:57

funkleuchtturm hat geschrieben:... auf "Play"
...das wars, danke :lol:
Ich hoffe, Du hast eine halbwegs brauchbare Antenne angeschlossen.
Na ja, die mitgelieferte Stabantenne bringts wohl nicht...
Aber daran kann ich arbeiten...
Zumindest seh ich jetzt schon mal ein Spec!
Mal sehn...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: 868Mhz-Funksignal ansehen mit DVB-T Stick

Beitrag von JPS » 29.12.2012, 00:02

Heute fiel mir im Supermarkt zufällig der auf der österreichischen Seite empfohlene "Hama nano" als Restposten in die Finger. Dieser war zwar immer noch fast doppelt so teurer als der vom Chinesen aber dafür konnte ich ihn sofort mitnehmen und damit rumspielen. Es hat alles auf Anhieb geklappt :D.

Vor ein paar Monaten hatte ich mal das Problem, dass im HM-BidCoS-Funknetz fast gar nichts mehr ging. Nach mühsamem Suchen war nach einiger - ziemlich nerviger - Zeit ein permanent sendender Sensor als Fehlerursache identifiziert. Mit diesem Tool hätte ich die Ursache sofort gefunden.

Sehr hilfreicher Tipp, vielen Dank.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“