Kompatibilität Wand- und Heizkörperthermostate
Moderator: Co-Administratoren
-
kingmathers
Kompatibilität Wand- und Heizkörperthermostate
Hallo,
ich renoviere derzeit ein älteres Haus und möchte die Heizungssteuerung gerne über Homematic realisieren. An den Heizkörpern möchte ich Funk Heizkörperthermostate verwenden, zusätzlich werden die meisten Räume auch Wandthermostate erhalten. Die Wandthermostate möchte ich nicht mit Batterien betreiben, an den entsprechenden Stellen sind 230V und 24V (via HmIP Wired Bus) vorhanden. Die Wandthermostate werde ich jedoch nicht über HmIP Wired anschließen sondern die Funkvarianten wählen. Als Zentrale kommt ein CCU3 zum Einsatz und die Änderung der Soll-Temperatur wird überwiegend über die Wandtheromstate oder das Handy laufen, kaum über die Heizkörperstellantriebe selbst.
Dazu habe ich ein paar Fragen auf die ich so keine direkten Antworten finden konnte:
1. Gibt es (außer Batterielaufzeit und Optik) bei den ganzen Homematic IP Heizkörperthermostaten irgendwelche Unterschiede (wenn ich die Steuerung komplett über die Zentrale oder das Wandthermostat vornehmen)?
2. Kann man alle Wandthermostate mit allen Heizkörperthermostaten koppeln? Konkret habe ich das HmIP-WGTC, HmIP-BWTH24 oder HmIP-BWTH im Kopf. Bei den letzten beiden gibt es 24V bzw. 230V Ausgänge zur Steuerung von Stellantrieben (für FBH), kann ich diese einfach deaktivieren und dem Thermostat mitteilen, dass es stattdessen ein Funk-Heizkörperthermostat steuern soll?
3. Wird die erforderliche Öffnung des Heizkörperventils durch das Wandthermostat vorgegeben oder wird nur die Ist-Temperatur weitergegeben und das Heizkörperthermostat rechnet die Öffnung selbst aus?
Danke!
ich renoviere derzeit ein älteres Haus und möchte die Heizungssteuerung gerne über Homematic realisieren. An den Heizkörpern möchte ich Funk Heizkörperthermostate verwenden, zusätzlich werden die meisten Räume auch Wandthermostate erhalten. Die Wandthermostate möchte ich nicht mit Batterien betreiben, an den entsprechenden Stellen sind 230V und 24V (via HmIP Wired Bus) vorhanden. Die Wandthermostate werde ich jedoch nicht über HmIP Wired anschließen sondern die Funkvarianten wählen. Als Zentrale kommt ein CCU3 zum Einsatz und die Änderung der Soll-Temperatur wird überwiegend über die Wandtheromstate oder das Handy laufen, kaum über die Heizkörperstellantriebe selbst.
Dazu habe ich ein paar Fragen auf die ich so keine direkten Antworten finden konnte:
1. Gibt es (außer Batterielaufzeit und Optik) bei den ganzen Homematic IP Heizkörperthermostaten irgendwelche Unterschiede (wenn ich die Steuerung komplett über die Zentrale oder das Wandthermostat vornehmen)?
2. Kann man alle Wandthermostate mit allen Heizkörperthermostaten koppeln? Konkret habe ich das HmIP-WGTC, HmIP-BWTH24 oder HmIP-BWTH im Kopf. Bei den letzten beiden gibt es 24V bzw. 230V Ausgänge zur Steuerung von Stellantrieben (für FBH), kann ich diese einfach deaktivieren und dem Thermostat mitteilen, dass es stattdessen ein Funk-Heizkörperthermostat steuern soll?
3. Wird die erforderliche Öffnung des Heizkörperventils durch das Wandthermostat vorgegeben oder wird nur die Ist-Temperatur weitergegeben und das Heizkörperthermostat rechnet die Öffnung selbst aus?
Danke!
-
NickHM
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Re: Kompatibilität Wand- und Heizkörperthermostate
zu1
es gibt Unterschiede im Funktionsumfang, in der Bedienung und in der Optik.
Bis hin zu den rechtwinklig angebrachten Motoren ohne Anzeige und Bedienung.
Es gibt auch eine Vergleichsliste von ELV bzw. ein YouTube Video, wo die Unterschiede erklärt werden. Bitte mal selbst suchen.
zu3
das WT misst die IST Temperatur und übermittelt diese an das Heizungsthermostat. Dort wird mit einer internen Logik die notwendige Öffnung des Ventils berechnet. Da gehen auch "Erfahrungen" der letzten Wochen mit ein, wie viel das Ventil Öffnen muss, um die gewünschte Temperatur in einer bestimmten Zeit zu erreichen.
Durch Bildung einer Gruppe werden die Solltemperatur und die Wochenprogramme in allen Geräten gleich verteilt. Änderungen per Software / App sollen dann nur noch in der virtuellen Gruppe oder manuell an den Geräten vorgenommen werden.
zu2
könnte man den ELV Support anschreiben und vor dem Großeinkauf zur Sicherheit erst mal jeweils ein Gerät bestellen und selbst testen
es gibt Unterschiede im Funktionsumfang, in der Bedienung und in der Optik.
Bis hin zu den rechtwinklig angebrachten Motoren ohne Anzeige und Bedienung.
Es gibt auch eine Vergleichsliste von ELV bzw. ein YouTube Video, wo die Unterschiede erklärt werden. Bitte mal selbst suchen.
zu3
das WT misst die IST Temperatur und übermittelt diese an das Heizungsthermostat. Dort wird mit einer internen Logik die notwendige Öffnung des Ventils berechnet. Da gehen auch "Erfahrungen" der letzten Wochen mit ein, wie viel das Ventil Öffnen muss, um die gewünschte Temperatur in einer bestimmten Zeit zu erreichen.
Durch Bildung einer Gruppe werden die Solltemperatur und die Wochenprogramme in allen Geräten gleich verteilt. Änderungen per Software / App sollen dann nur noch in der virtuellen Gruppe oder manuell an den Geräten vorgenommen werden.
zu2
könnte man den ELV Support anschreiben und vor dem Großeinkauf zur Sicherheit erst mal jeweils ein Gerät bestellen und selbst testen
-
kingmathers
1. Ich kenne diese Vergleichstabelle:
https://homematic-ip.com/sites/default/ ... ison_g.pdf
Hier scheinen die Funktionen (bei Steuerung über eine Zentrale) aber alle identisch zu sein. Unterschiedliche Bedienung am Gerät und Optik ist mir klar, aber (außen den Flüstermodus) gibt es hier doch keine Unterschiede im Funktionsumfang oder?
Anders gefragt: wenn ich es irgendwo montiere wo ich es nicht sehe, nicht höre und nicht bediene, gibt es irgendwelche Unterschiede (außer Batterielaufzeit)?
2. Ok, sofern es da keine Erfahrungen gibt werde ich den Support anfragen.
3. Danke für die Erklärung. D. h. bei mehr als einem Heizkörperthermostat lernen die Thermostate selbstständig wie viel sie zur Raumtemperatur beitragen und passen sich entsprechend an? Die Ventilöffnung ist dann nicht zwingend bei allen Heizörpern in einer Gruppe gleich?
https://homematic-ip.com/sites/default/ ... ison_g.pdf
Hier scheinen die Funktionen (bei Steuerung über eine Zentrale) aber alle identisch zu sein. Unterschiedliche Bedienung am Gerät und Optik ist mir klar, aber (außen den Flüstermodus) gibt es hier doch keine Unterschiede im Funktionsumfang oder?
Anders gefragt: wenn ich es irgendwo montiere wo ich es nicht sehe, nicht höre und nicht bediene, gibt es irgendwelche Unterschiede (außer Batterielaufzeit)?
2. Ok, sofern es da keine Erfahrungen gibt werde ich den Support anfragen.
3. Danke für die Erklärung. D. h. bei mehr als einem Heizkörperthermostat lernen die Thermostate selbstständig wie viel sie zur Raumtemperatur beitragen und passen sich entsprechend an? Die Ventilöffnung ist dann nicht zwingend bei allen Heizörpern in einer Gruppe gleich?
- Baxxy
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 3197 Mal
Zu 2. Jedes HmIP-Wandthermostat (dazu zählen auch STH/STHD) kann mit jedem HmIP-Heizkörperthermostat direktverknüpft werden.
Die Schaltausgänge bei den BWTH's lassen sich deaktivieren indem man die interne Direktverknüpfung löscht.
Problematisch sind aktuell die WGT/WGTC, die lassen sich nicht in HmIP Heizgruppen einfügen so das man die DV's selbst anlegen muss.
Ob das auch funktioniert kann ich nicht sagen, es gibt dazu gemischte Aussagen.
Die Schaltausgänge bei den BWTH's lassen sich deaktivieren indem man die interne Direktverknüpfung löscht.
Problematisch sind aktuell die WGT/WGTC, die lassen sich nicht in HmIP Heizgruppen einfügen so das man die DV's selbst anlegen muss.
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
-
NickHM
Eine Gruppe besteht immer aus einem Wandthermostat, der die IST Temp ermittelt. Und einem oder mehreren Heizkörperthermostaten.kingmathers hat geschrieben: ↑01.12.2025, 12:34
ggf. noch Fensterkontakte
Da der Wandthermostat nicht erkennen kann, ob die gestiegene Temperatur vom Heizkörper 1 oder 2 verursacht wurde, gibt es auch keine spezielle Rückmeldung an den HT. Eben nur die Temperaturdifferenz.
Und da die interne Logik der HT gleich ist, sollte auch die daraus errechnete Ventilöffnung bei allen gleich sein. Egal welche physikalische Heizleistung der Heizkörper wirklich hat.
Es kann für kurze Zeit Abweichungen geben, wenn Batterien gewechselt werden, weil dann der Lernprozess neu beginnt.
Wenn Du möchtest, dass alle Heizkörper gleich viel Wärme abgeben, müsstest Du durch Reduzierung des Durchflusses (am Rücklaufventil oder am Vorlaufventiel, wenn das vorgesehen ist) die größeren Heizkörper auf die Leistung des kleinsten Heizkörpers reduzieren. Ich wüsste aber nicht, was das für Vorteile bringen soll.
Und warum sollte man überhaupt (ausser aus Platzgründen) verschiedene Heizkörper in einem Raum installieren?
-
Matsch
- Danksagung erhalten: 1090 Mal
Verschieden große Heizkörper? Ganz normal, wenn es die Gegebenheiten erfordern.
In meinem Wohnzimmer sind auch 2 ganz verschieden große Heizkörper montiert. Der größere muss den Erker beheizen (bodentiefe Fenster), dort ist die kälteste Ecke mit dem größten Wärmeverlust. Unter dem normalen Fenster genügt dann ein kleiner Heizkörper.
Der große muss dann aber eben auch mehr Leistung bringen als der kleine und nicht die gleiche.
In meinem Wohnzimmer sind auch 2 ganz verschieden große Heizkörper montiert. Der größere muss den Erker beheizen (bodentiefe Fenster), dort ist die kälteste Ecke mit dem größten Wärmeverlust. Unter dem normalen Fenster genügt dann ein kleiner Heizkörper.
Der große muss dann aber eben auch mehr Leistung bringen als der kleine und nicht die gleiche.
-
NickHM
Da es der "grosse" ist, bringt es bei gleicher Ventilöffnung automatisch mehr Leistung. Also dürfte alles ok sein, wenn die Ventile immer mit dem identischen Wert geöffnet werden.
Zwei identische Heizkörper zu verbauen und dann von HMIP zu erwarten, dass der Heizkörper im Erker mehr geöffnet wird, hätte nicht funktioniert.
Und das war ja die Frage des Users.
-
Matsch
- Danksagung erhalten: 1090 Mal
Nur weil du den Sinn von unterschiedlich großen Heizkörpern bezweifelt hast ....
-
kingmathers
Super, das ist die Info die ich haben wollte. Ich denke dann wird es überwiegend der HmIP-BWTH(+/-24) werden.Baxxy hat geschrieben: ↑01.12.2025, 12:43Zu 2. Jedes HmIP-Wandthermostat (dazu zählen auch STH/STHD) kann mit jedem HmIP-Heizkörperthermostat direktverknüpft werden.
Bzgl der Heizkörpergröße: Das ist halt ein Bestandshaus, es gibt dort große Räume mit mehreren, unterschiedlich großen Heizungen, welche vermutlich durch die baulichen Gegebenheiten bedingt wurden. Trotzdem ist es funktionell ein Raum in dem ich gerne ein gleichmäßige Temperatur erreichen möchte. Vielleicht wäre hier ein hydraulischer Abgleich sinnvoll?
Darüber hinaus habe ich noch einen weiteren Bereich, in dem ich gerne auch die gleiche Temperatur haben möchte, dieser Raum hat jedoch einen eigenen Heizkörper und auch ein eigenes Wandthermostat. 2 Wandthermostate in einer Heizgruppe soll ja nicht sinnvoll sein, wie verknüpfe ich die am besten? DV bzw. Zentralenverknüpfung bei geänderter Soll-Temperatur?
-
Xel66
- Danksagung erhalten: 1911 Mal
Die Heizkörpergröße wird entsprechend des Wärmebedarfs des Raumes/wohnbereiches (Größe, Lage, Temperatubedarf) ausgewählt und "berechnet".kingmathers hat geschrieben: ↑03.12.2025, 01:00Bzgl der Heizkörpergröße: Das ist halt ein Bestandshaus, es gibt dort große Räume mit mehreren, unterschiedlich großen Heizungen, welche vermutlich durch die baulichen Gegebenheiten bedingt wurden.
Dafür gibt es Offseteinstellungen in der Gerätekonfiguration.kingmathers hat geschrieben: ↑03.12.2025, 01:00Trotzdem ist es funktionell ein Raum in dem ich gerne ein gleichmäßige Temperatur erreichen möchte. Vielleicht wäre hier ein hydraulischer Abgleich sinnvoll?
Dann programmiert man die Zeiteinstellungen der Heizprofile identisch und das erledigt sich von ganz allein.kingmathers hat geschrieben: ↑03.12.2025, 01:00Darüber hinaus habe ich noch einen weiteren Bereich, in dem ich gerne auch die gleiche Temperatur haben möchte, ...
Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
617 Kanäle in 166 Geräten und 242 CUxD-Kanäle in 45 CUxD-Geräten:
366 Programme, 357 Systemvariablen und 209 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.75.7.20240420 (rpi3) + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
617 Kanäle in 166 Geräten und 242 CUxD-Kanäle in 45 CUxD-Geräten:
366 Programme, 357 Systemvariablen und 209 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.75.7.20240420 (rpi3) + Testsystem: CCU2 2.61.7
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen