Bilder hochladen

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Bilder hochladen

Beitrag von robbi77 » 19.02.2013, 20:05

Ist es denn wirklich so schwer?
Hier etwas anschauliches:
image.jpg
Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bilder hochladen

Beitrag von Sammy » 13.08.2013, 16:36

Hallo,

da diese Anleitung bisher noch nicht ausreichend war, hier eine etwas detailliertere Anleitung von mir:

Screenshot machen und als .jpg auf dem PC speichern
Beitrag schreiben und unter dem Eingabefeld auf Dateianhang hochladen klicken
Durchsuchen anklicken und Screenshot auswählen
Datei hinzufügen anklicken
Im Beitrag an die einzufügende Stelle klicken
Beim Screenshot "im Beitrag anzeigen" anklicken

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Bilder hochladen

Beitrag von shen » 25.07.2014, 08:48

Und zum Erstellen der Screenshots gibt es praktische Tools, die nicht nur den richtigen Ausschnitt wählen lassen sondern auch noch Anmerkungen etc. zulassen - hier zwei populäre Programme für Windows

Greenshot
Screenpresso
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bilder hochladen

Beitrag von leknilk0815 » 12.08.2014, 13:02

...weils grad aktuell ist - hier noch mein Vorschlag:

Screenshot erstellen und im Forum einfügen:
-------------------------------------------
mit "Alt+Druck" das aktuelle Windows- Fenster, von welchem ein Screenshot erstellt werden soll, in die Zwischenablage kopieren.
Das Windows- Programm "Paint" öffnen
(auf Start- Button klicken und unten bei "Programme/Dateien durchsuchen" "paint" eintippen)
Im Paint- Programm links oben auf den "Einfügen" - Buttom klicken - das kopierte Bild wird angezeigt.
(Falls es zugeschnitten werden soll, könnte man das hier machen, muss aber nicht sein.)
Dann oben links neben "Start" das Klappenmenü öffnen und "speichern unter..." anklicken.
"JPEG- Bild" anklicken und speichern (evt. Namen vergeben) - Speicherort/Pfad merken!
Im Forum, wenn Du eine Antwort erstellst, ist unter dem "Absenden"- Buttom noch ein Reiter "Dateianhang hochladen" - den anklicken.
Dann taucht darunter ein Buttom "Durchsuchen" auf. Anklicken und das zuvor gespeicherte Bild auf Deinem Rechner suchen, indem Du Dich zum Speicherort durchklickst.
Das gespeicherte Bild anklicken und mit "öffnen" bestätigen.
Den Buttom "Datei hinzufügen" anklicken und warten, bis die Seite aktualisiert wurde.
Dann brauchst Du nur noch auf "Absenden" zu klicken und das Bild erscheint im Forum.
Falls das Bild direkt im Beitrag erscheinen soll, muss man vorher noch "Im Beitrag anzeigen" anklicken, dann wird das Bild in den Text eingefügt. Um zu verhindern, daß das Bild an den Textanfang gesetzt wird (Standard), vor dem Klick auf "Im Beitrag anzeigen" einfach an die Textstelle klicken, an der das Bild eingefügt werden soll. Dann erst "Im Beitrag anzeigen" anklicken.
einfügen.jpg
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bilder hochladen

Beitrag von buempi » 12.08.2014, 13:36

Hallo Toni

Arbeitest du immer noch mit XP oder wusstest du nicht, dass es seit Windows Vista im Zubehör das Programm "Snipping Tool" gibt? Damit erübrigt sich der umständliche Umweg über Paint zum Bearbeiten eines Ausschnitts!

Die von shen verlinkten Tools können aber noch weit mehr; insbesondere ist es sogar möglich, Scroll-Fenster über die ganze Länge abzubilden!

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bilder hochladen

Beitrag von leknilk0815 » 13.08.2014, 23:00

Servus Bümpi,
ich bin mittlerweile auf allen Kisten bei Win7 angelangt, XP ist ausgemustert...
Das "Snipping - Tool" kenne ich, habs aber noch nie benutzt, da ich immer noch die "guten alten Tools" wie "Screenshot" nutze.
Aber "Alt+Druck" und Paint ist halt leicht erklärbar...
Wie immer - es führen viele Wege nach Rom, zumindest sind hier so viele Vorschläge enthalten, daß jeder zumindest eines davon zum Laufen bringen müsste...
Falls mein Vorschlag zu veraltet ist, lösch ihn einfach. :D
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

RoqueNublo
Beiträge: 95
Registriert: 20.07.2014, 18:25

Re: Bilder hochladen

Beitrag von RoqueNublo » 03.02.2015, 14:11

Test
Timer.jpg
Test

Benutzeravatar
RenDhark
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2018, 19:53
Wohnort: Kerpen, NRW, DE

Re: Bilder hochladen

Beitrag von RenDhark » 22.08.2018, 01:09

Test
ccu2prog.png
OK verstanden
CCU2 mit +40 Geräten
demnächts RasberryMatic
zur Zeit > entwicklung der Heizungsteuerung (Brenner, Kessel, Speicher, Zirkulationspumpen)
denn meine "Orginale" sagte "Goodbye"

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Bilder hochladen

Beitrag von dtp » 29.08.2018, 11:49

Kleiner Tipp am Rande (steht so aber auch unter dem Reiter "Dateianhänge"):

Man kann auch sehr bequem mehrere Bilder per Drag & Drop z.B. aus dem Screenpresso-Vorschaufenster in das Editorfenster ziehen, um sie einzufügen. Erspart einem das lästige Suchen nach dem korrekten Verzeichnis.

Und noch was. Mit Screenpresso lassen sich auch sehr bequem animierte GIFs erzeugen, die man hier nach der obigen Art und Weise einfügen kann. Das ist manchmal ganz hilfreich, um z.B. Steuerungen im Rahmen einer Visualisierung zu veranschaulichen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Elle 78
Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2021, 07:47
System: CCU

Re: Bilder hochladen

Beitrag von Elle 78 » 16.12.2021, 18:58

Allen, die so zahlreich mir das Anhängen von Dateien, Screenshots etc. erläutert haben, vielen herzlichen Dank. Gerne nutze ich das Erfahrene, sollte meine ursprüngliche Anfrage mangels ausreichender Transparenz unbeantwortet bleiben.

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“