CUxD "Thermostat Device" WEATHER RESET Funktion

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

CUxD "Thermostat Device" WEATHER RESET Funktion

Beitrag von JPS » 10.08.2013, 11:45

Ich muss mal zu der o.a. Funktion nachfragen.

In der Doku steht, dass der Parameter "WEATHER|RESET" zum Rücksetzen der Tagesstatistik dient. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass die 24h Statistik bei dort gesetztem Haken um 00:00 Uhr täglich automatisch zurückgesetzt wird. Das funktioniert aber nicht. Darüber hinaus ist der Haken bei "WEATHER|RESET" jedesmal wieder weg, wenn ich die Geräte-Einstellungen der betreffenden CUxD-Geräte erneut aufrufe.

Meine Überlegung war daraufhin, dass der Haken nur zum einmaligen Rücksetzen der Statistik dient, das "WEATHER|RESET-Kästchen" deswegen immer wieder ohne Haken hochkommt und der tägliche Reset daher mit einem CCU-Programm/-Skript erfolgen muss. Nach Drücken der okay-Taste in den Geräte-Einstellungen der betreffenden CUxD-Geräte setzt sich aber die Statistik nicht zurück.

Wo liegt mein Denkfehler? :?
Zwischenablage10.jpg
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4805
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD "Thermostat Device" WEATHER RESET Funktion

Beitrag von uwe111 » 10.08.2013, 12:31

JPS hat geschrieben:In der Doku steht, dass der Parameter "WEATHER|RESET" zum Rücksetzen der Tagesstatistik dient. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass die 24h Statistik bei dort gesetztem Haken um 00:00 Uhr täglich automatisch zurückgesetzt wird. Das funktioniert aber nicht. Darüber hinaus ist der Haken bei "WEATHER|RESET" jedesmal wieder weg, wenn ich die Geräte-Einstellungen der betreffenden CUxD-Geräte erneut aufrufe.

Meine Überlegung war daraufhin, dass der Haken nur zum einmaligen Rücksetzen der Statistik dient, das "WEATHER|RESET-Kästchen" deswegen immer wieder ohne Haken hochkommt und der tägliche Reset daher mit einem CCU-Programm/-Skript erfolgen muss. Nach Drücken der okay-Taste in den Geräte-Einstellungen der betreffenden CUxD-Geräte setzt sich aber die Statistik nicht zurück.

Wo liegt mein Denkfehler? :?
Wenn der Haken gesetzt ist, dann sollten alle Statistikwerte zurückgesetzt werden. Das benötigst Du nur, wenn Du irgendetwas getestet hast und die Werte wieder auf 0 haben möchtest. Da ist wohl aber ein Fehler im Code. :shock: Bei mir funktioniert das auch nicht mehr. Ich werde es reparieren.
Die Statistikwerte werden intern in einem Ringspeicher abgelegt und beziehen sich immer auf die letzten 24 Stunden. Somit ist ein Reset normalerweise nicht notwendig.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD "Thermostat Device" WEATHER RESET Funktion

Beitrag von JPS » 10.08.2013, 12:37

uwe111 hat geschrieben:Da ist wohl aber ein Fehler im Code. :shock: Bei mir funktioniert das auch nicht mehr. Ich werde es reparieren.
Danke :D
uwe111 hat geschrieben:Die Statistikwerte werden intern in einem Ringspeicher abgelegt und beziehen sich immer auf die letzten 24 Stunden. Somit ist ein Reset normalerweise nicht notwendig.
Ich würde - gerade bei Temperatursensoren - gerne statt der (oder noch besser ergänzend zu den) letzten 24h den Kalendertag in die Statistik einbeziehen wollen. Ginge das? :(
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4805
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD "Thermostat Device" WEATHER RESET Funktion

Beitrag von uwe111 » 10.08.2013, 12:50

JPS hat geschrieben:
uwe111 hat geschrieben:Da ist wohl aber ein Fehler im Code. :shock: Bei mir funktioniert das auch nicht mehr. Ich werde es reparieren.
Danke :D
Als Workaround sollte es funktionieren, wenn Du die Statistik aus und wieder einschaltest. Das Ergebnis ist gleich.
JPS hat geschrieben:
uwe111 hat geschrieben:Die Statistikwerte werden intern in einem Ringspeicher abgelegt und beziehen sich immer auf die letzten 24 Stunden. Somit ist ein Reset normalerweise nicht notwendig.
Ich würde - gerade bei Temperatursensoren - gerne statt der (oder noch besser ergänzend zu den) letzten 24h den Kalendertag in die Statistik einbeziehen wollen. Ginge das? :(
Na klar. Du könntest einmal täglich zu einer festen Zeit über eine Programmverknüpfung die 24h-Werte aus den Datenpunkten in Systemvariablen kopieren. Dann hast Du dieTagesstatistik. Wenn Du dann noch für jeden Kalendertag eine Systemvariable anlegst, hast Du auch Statistiken für die vergangenen Tage.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD "Thermostat Device" WEATHER RESET Funktion

Beitrag von JPS » 10.08.2013, 13:11

uwe111 hat geschrieben:Als Workaround sollte es funktionieren, wenn Du die Statistik aus und wieder einschaltest. Das Ergebnis ist gleich.
Prima, das hilft schon mal.
uwe111 hat geschrieben:Du könntest einmal täglich zu einer festen Zeit über eine Programmverknüpfung die 24h-Werte aus den Datenpunkten in Systemvariablen kopieren. Dann hast Du dieTagesstatistik. Wenn Du dann noch für jeden Kalendertag eine Systemvariable anlegst, hast Du auch Statistiken für die vergangenen Tage.
Ja, das ist auch eine denkbare Lösung. Ich dachte aber eher daran, einfach den Reset über ein CCU-Programm/-Skript automatisiert um 00:0n Uhr durchzuführen. die Statistik würde ja dann auch 24h weitergeführt und zusätzliche SysVar wären nicht nötig. Lässt sich der Reset-Parameter über ein Skript aufrufen?
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4805
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD "Thermostat Device" WEATHER RESET Funktion

Beitrag von uwe111 » 10.08.2013, 14:14

JPS hat geschrieben:Ich dachte aber eher daran, einfach den Reset über ein CCU-Programm/-Skript automatisiert um 00:0n Uhr durchzuführen. die Statistik würde ja dann auch 24h weitergeführt und zusätzliche SysVar wären nicht nötig. Lässt sich der Reset-Parameter über ein Skript aufrufen?
Geräteparameter lassen sich leider nicht direkt mittels HM-Script setzen.
Es ist wirklich einfacher, wenn Du dem Gerät 4 neue Systemvariablen für die Tagesstatistik zuordnest und diese dann jeweils um 0:00 Uhr per Programmverknüpfung mit den Inhalten der Datenpunkte füllst. Zusätzlich hättest Du dann auch noch die Original-Werte der Datenpunkte.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD "Thermostat Device" WEATHER RESET Funktion

Beitrag von JPS » 10.08.2013, 14:28

uwe111 hat geschrieben:Es ist wirklich einfacher, wenn Du dem Gerät 4 neue Systemvariablen für die Tagesstatistik zuordnest und diese dann jeweils um 0:00 Uhr per Programmverknüpfung mit den Inhalten der Datenpunkte füllst.
Du hast wohl Recht, dann mache ich es mal so. Und die Idee, für jeden Kalendertag eine eigene Systemvariable zu nutzen, hat ja auch ihren Reiz, danke dir.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Antworten

Zurück zu „CUxD“