Programmierung einer Nachtspeicherheizung mit CCU1

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Pharao50
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2012, 15:33

Programmierung einer Nachtspeicherheizung mit CCU1

Beitrag von Pharao50 » 24.08.2013, 16:34

Hallo zusammen,

ich suche nun schon einige Zeit nach einer Möglichkeit die alten Nachtspeicherheizungen hier im Haus wieder zum laufen zu bekommen.
Letzten Wintern ist die Anlage in die Knie gegangen und läuft seither nicht mehr.

Ich habe zwar schon ein paar dinge gelesen und auch schon ein paar homematic Produkte im Einsatz.

Zum einen habe ich ein generelles Problem mit der Zentralenverknüpfung. Diese funktioniert generell nicht. Habe im Hof ein Licht mittels Bewegungsmelder installiert. Dieses funktioniert per Direktverknüpfung einwandfrei. Sobald ich aber die gleiche Funktionalität per Zentralenverknüpfung erstelle funktioniert die ganze Sache nicht mehr.
Was mache ich hier falsch?

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Wir haben im Haus folgenden Konstellation:
10 Nachtspeicheröfen, die ich mit je einem Temperatursensor (HM-WDS30-T-O) zur Messung der "Kerntemperatur" des Ofens nachgerüstet habe
und im Keller ist im Sicherungskasten für jeden Nachtspeicherofen ein 4 fach Schaltaktor (HM-LC-Sw4-DR)

Der Schaltaktor ist folgendermaßen bestückt:
- Kanal 1: Lüftersteuerung
- Kanal 2-4: Aufladephasen

Im freien befindet sich noch ein Außensensor (HM-WDS10-TH-O)

Ich habe mir folgendes gedacht:

Wenn die Außentemperatur unter 10°C sinkt sollen sich die Öfen einschalten
und aufladen bis Sie Ihre "optimale Kerntemperatur" erreicht haben.

Auch sollen Sie nur Nachts also von 23 Uhr bis 6 Uhr morgens Aufladen, da hier der NT Tarif gilt.
Am Tag sollten diese bei bedarf "nachladen" damit Sie nicht komplett auskühlen.

Gedacht hatte ich die Öfen noch mit einem Funkt Wand Thermostat nachzurüsten der zusätzlich die Raumtemperatur misst und bei Bedarf den Lüfter einschaltet. Ebenfalls sollte man bei Bedarf die Raumtemperatur manuell regeln können.

Wenn die Außentemperatur dann wieder über 10° steigt sollten die Heizungen automatisch nicht mehr aufladen.


Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?? Bzw. was bräuchtet Ihr noch für Infos?

Vielen Dank :-)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Programmierung einer Nachtspeicherheizung mit CCU1

Beitrag von robbi77 » 24.08.2013, 17:29

Klick dir doch erst mal ein Programm zusammen mit deinen Bedingungen.
So schwer isses ja nu auch wieder nich.
Ich denke für deine Anwendung reicht ein normales Programm ohne Script.

Das Programm kannst du dann hier reinstellen, wenn etwas nicht funktioniert.

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Pharao50
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2012, 15:33

Re: Programmierung einer Nachtspeicherheizung mit CCU1

Beitrag von Pharao50 » 25.08.2013, 13:45

Wie bereits gesagt, ich habe die 3 kleinen Programme unter Programmerstellung & Zentralenverknüpfung angelegt.
Der Hacken bei "aktiv", "bedienbar" und "sichtbar" ist gesetzt.

Wo habe ich hier einen Fehler gemacht?

Seit kurzem bekomme ich auch die Meldung, dass die Gerätekommunikation bei den 4 fach Aktoren gestört sei.

Die Aufladekanäle gehen jeweils bis Aufladung 3. Hatte nur nicht ganz auks Bild gepasst
Dateianhänge
Heizung-aus.png
Heizung ausschalten
Heizung-an.png
Heizungen einschalten
Hoflicht.png
Schaltung Licht im Hof

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Programmierung einer Nachtspeicherheizung mit CCU1

Beitrag von dondaik » 25.08.2013, 13:54

:-) so sieht es ja auch ganz anders aus! einen fehler gemacht kann ich aus der ferne nicht sagen, ausser das ggf zu viele befehle zu schnell hintereinander versendet werden, aus anderen aufgabenstellungen ist zu erkennen das der die befehle besser zeitversetzt gesendet werden.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Pharao50
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2012, 15:33

Re: Programmierung einer Nachtspeicherheizung mit CCU1

Beitrag von Pharao50 » 25.08.2013, 13:57

Also ich hatte auch mal versucht pro Heizung ein Programm dieser Art zu erstellen. Leider ohne Erfolg

Komisch finde ich nur, dass zum Beispiel auch die Verriegelung der Hautür nicht über die Zenralen Verknüpfung geht.
Die Geräte führen die Befehle lediglich bei der Direktverknüpfung aus.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Programmierung einer Nachtspeicherheizung mit CCU1

Beitrag von buempi » 26.08.2013, 14:56

Hallo Pharao50

Mit dem zeitgleichen Senden hat dein Problem natürlich überhaupt nichts zu tun. Da hättest du lediglich Kommunikationsstörungen bei einzelnen Aktoren.

Dein Programm kann so schlichtweg einfach NICHT funktionieren. Wenn du die Bedingungen mit ODER verknüpfst, werden ALLE Aktoren ausgeschaltet, sobald EIN Ofen die 80° überschreitet. Verknüpfst du sie mit UND, werden ALLE Aktoren erst ausgeschaltet, wenn ALLE Öfen die 80° überschreiten.

Es ist nicht möglich, dein Vorhaben mit einem einzigen Programm zu realisieren.

Ich würde zunächst ein Programm erstellen, welches aufgrund entsprechender Zeitmodule eine Systemvariable "Nachtstrom" auf TRUE oder FALSE setzt. Das hängt ja wohl nicht nur von den Tageszeiten, sondern auch noch von den Wochentagen ab.

Für jeden Ofen würde ich dann ein EINschalt-Programm und ein AUSschalt-Programm machen. Die könnten dann etwa so aussehen.

EINschalt-Programm:

Code: Alles auswählen

Wenn Nachtstrom TRUE (auf Änderung)
und Aussentemperatur kleiner gleich 10 (auf Änderung) und
Ofentemperatur kleiner gleich 75 (auf Änderung)
dann Ofen ein

Sonstwenn Nachtrom FALSE (auf Änderung)
und Aussentemperatur kleiner gleich 10 (auf Änderung) und
Ofentemperatur kleiner gleich 50 (auf Änderung)
dann Ofen ein
AUSschalt-Programm:

Code: Alles auswählen

Wenn Aussentemperatur grösser gleich 12 (auf Änderung)
dann Ofen aus
Sonstwenn Nachtstrom TRUE (auf Änderung) und
Ofentemperatur grösser gleich 80 (auf Änderung) dann
Ofen aus
Sonstwenn Nachtstrom FALSE (auf Änderung) und
Ofentemperatur grösser gleich 60 (auf Änderung) dann
Ofen aus
Ich hoffe, dass deine Öfen einen steuerungsunabhängigen Sicherheitsthermostaten haben. Ansonsten darfst du mit dem Flickwerk HomeMatic da auf keinen Fall dran rum manipulieren!

Auch das halte ich für bedenklich:
Pharao50 hat geschrieben:Der Schaltaktor ist folgendermaßen bestückt:
- Kanal 1: Lüftersteuerung
- Kanal 2-4: Aufladephasen
Bedeutet das, dass du die 3 Phasen einer Drehstromgruppe mit drei einzelnen Kanälen dieses Moduls schalten willst? Das wären dann ja jeweils 400 Volt! Dafür ist das Modul nicht ausgelegt!!! Du müsstest mit einem einzigen Kanal einen Schütz ansteuern, welcher die 3 Phasen schaltet!

Ferner halte ich die Vorgabe, dass erst ab 10° Aussentemperatur geheizt werden muss, für sehr sparsam. Diesen Wert musst du aufgrund der Erfahrungen bestimmt noch korrigieren.

Für die von der Innentemperatur abhängige Steuerung der Ventilatoren braucht's dann noch zu jedem Raum ein weiteres Programm...

Es könnte auch sein, dass zum Beispiel beim Unterschreiten der Aussentemperatur Kommunikationsstörungen auftreten, weil alle Öfen zeitgleich einschalten. Dann musst du bei jedem Ofen eine individuell unterschiedliche kurze Verzögerung einbauen.

Über ein Script liesse sich das Ganze wesentlich eleganter lösen; die HomeMatic-Script-Sprache ist allerdings nicht meine Stärke :roll:
Pharao50 hat geschrieben:Komisch finde ich nur, dass zum Beispiel auch die Verriegelung der Hautür nicht über die Zenralen Verknüpfung geht.
Die Geräte führen die Befehle lediglich bei der Direktverknüpfung aus
... du solltest nicht 2 grundsätzlich unterschiedliche Probleme in einem Thread behandeln. Das wird mehr als unübersichtlich. Eröffne dazu ein separates Thema und stelle auch gleich einen Screenshot deines Programms ein. Dann wird dir bestimmt jemand antworten können, der auch eine KeyMatic besitzt. - Eine hilfreiche Lektüre in diesem Zusammenhang wäre auch dieser Thread: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 521#p45521

Viele Grüsse
Bümpi

EDIT: Habe bei deinem Bewegungsmelder-Programm eben doch noch rasch rein geschaut: Es genügt nicht, die Einschaltdauer zu setzen - du musst in einer zweiten Zeile auch noch einschalten! Ferner solltest du auf Aktualisierung auslösen, damit die Einschaltdauer laufend erneuert wird.

Für diesen Zweck ist aber eine Direktverknüpfung "Treppenhauslicht" 1000x besser geeignet!

Pharao50
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2012, 15:33

Re: Programmierung einer Nachtspeicherheizung mit CCU1

Beitrag von Pharao50 » 19.09.2013, 22:23

Hallo buempi

danke dir für deine sehr hilfreichen Tipps :)

Jatzt habe ich endlich ein paar freie Minuten finden können und das ganze mal ins homematic System gebastelt. Zwar ohne Script aber so sollte es ja auch gehen.

Denkst du das es so wie in den Bildern im Anhang funktionieren wird?

Ich denke schon, dass ein solcher Thermostad in den Heizungen steckt, da hat mir ein Elektriker ausgeholfen. Im Keller sind auch so wie du es erwähnt hast Schütze eingebaut. Von daher sollte das kein Risiko darstellen.

Für die Kommunikationsstörungen habe ich die Zeitverzögerung eingebaut. Jetzt bekomme ich keine Störungsmeldungen mehr.

Den Bewegungsmelder habe ich auch angepasst auf "Treppenhaus" und das funktioniert nun um welten besser. Danke auch für den Tipp.
Dateianhänge
Heizung an.png
Heizung an
Heizung aus.png
Heizung aus
Nachtsrom-ja-nein.png
Programm Nachstrom
Systemvariable.png
Systemvariable
Systemvariable.png (23.75 KiB) 2879 mal betrachtet

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Programmierung einer Nachtspeicherheizung mit CCU1

Beitrag von buempi » 20.09.2013, 04:06

Pharao50 hat geschrieben:Denkst du das es so wie in den Bildern im Anhang funktionieren wird?
... das EIN- und das AUS-Programm sollten funktionieren. Beim Schalten der Systemvariable fehlt der Auslöser, weil du "nur prüfen" gewählt hast. Dieses Programm sollte "zu Zeitpunkten" ausgelöst werden. Auch sehe ich den Ausschaltzeitpunkt nirgends. - Hast du für den Nachtstrom an allen Wochentagen die gleichen Schaltzeiten?
Pharao50 hat geschrieben:Ich denke schon, dass ein solcher Thermostad in den Heizungen steckt, da hat mir ein Elektriker ausgeholfen. Im Keller sind auch so wie du es erwähnt hast Schütze eingebaut. Von daher sollte das kein Risiko darstellen.
... "denken" und "sollte" genügen in solchen Fällen eindeutig NICHT! Wenn du die Original-Steuerung überbrückst, besteht die Gefahr, dass damit auch der Sicherheitsthermostat überbrückt wird. Und wenn da wirklich "Schütze" eingebaut sind, frage ich mich, warum du dann jede Phase einzeln schalten musst! Lass das vor Inbetriebnahme unbedingt vom Elektriker überprüfen. Die Relais in deinen Modulen sind für maximal 230V ausgelegt; wenn du die einzelnen Phasen direkt schaltest, sind das 400V! Es sollte ein einziger Schütz sein, der alle 3 Phasen gleichzeitig schaltet.

Betreffend allfälliger Funkstörungen solltest du für jede Heizung eine andere Verzögerung verwenden, damit z.B. beim Umschalten auf Nachstrom und beim Über- oder Unterschreiten der Aussentemperatur nicht alle im gleichen Augenblick schalten.

Viele Grüsse
Bümpi

Pharao50
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2012, 15:33

Re: Programmierung einer Nachtspeicherheizung mit CCU1

Beitrag von Pharao50 » 20.09.2013, 21:45

Das nachstrom Programm habe ich nun map auf "auslösen zu Zeitpunkten" geändert.

Wegen dem Nachtsrom dachte ich mir, dass es reicht eine Zeitspanne anzugeben oder habe ich hier wieder falsch gedacht? Habe mal einen Screenshot mit angehängt.

Ich lasse da auf alle Fälle meinen Elektriker nochmal ran zum überprüfen, bevor ich die Programme auf aktiv setze. Ist ja noch relativ warm draußen.
Hatte Ihm in der Hinsicht blind vertraut aber er schaut auf jeden Fall nochmal drüber. Danke dir an der stelle für den Hinweis. :)

So etwas in der Art hatte ich mir gedacht, dass ich bei der ersten Heizung mit 5 Sekunden anfange und immer um 5 Sekunden erhöhe.

Unser Nachtsrom schaltet täglich immer um ca. 23 Uhr ein und morgens um 6 oder 7 Uhr wieder aus. Das hatte ich mir damals genau notiert. Das muss ich nochmal rauskramen. Mittags bekommen wir auch nocheinmal ca. 1 Stunde vergünstigten Strom geschalten.

Danke für deine Infos und Mühe :)
Dateianhänge
Nachstromzeit.png
Nachstromzeit

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Programmierung einer Nachtspeicherheizung mit CCU1

Beitrag von buempi » 21.09.2013, 07:59

Pharao50 hat geschrieben:Wegen dem Nachtsrom dachte ich mir, dass es reicht eine Zeitspanne anzugeben oder habe ich hier wieder falsch gedacht? Habe mal einen Screenshot mit angehängt.
... das ist so richtig, wenn du im Programm jetzt "zu Zeitpunkten" auslösen lässt.
Pharao50 hat geschrieben:Unser Nachtsrom schaltet täglich immer um ca. 23 Uhr ein und morgens um 6 oder 7 Uhr wieder aus.
--- das ist sicher überall anders. Bei uns gibt's auch am Samstag Nachmittag und am Sonntag den ganzen Tag "Nacht"-Strom! Dafür werden im Winter am Mittag gewisse Geräte sogar eine Stunde lang blockiert.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“