Videoüberwachung & Homematic

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

rascal
Beiträge: 817
Registriert: 02.10.2012, 23:30

Videoüberwachung & Homematic

Beitrag von rascal » 16.10.2013, 21:14

hey,
ich möchte mir für's Erste 2 Videokameras anschaffen, um meine Zufahrt/Garten zu überwachen.
Ich denke es werden kabelgebundene Kameras.

Hat jemand Vorschläge welche Kameras?
Vermutlich werde ich sie über DashUI einbinden und über die Bewegungserkennung mit Aktionen der CCU koppeln.

ich habe mir folgende 2 System herausgesucht und tendiere zu den IP Kameras, da ich sowieso einen Server laufen habe:
IP Kameras: http://geizhals.at/trendnet-tv-ip302pi-a1009893.html
set mit BNC Anschluss: http://www.elv.at/profi-videoueberwachu ... inien.html

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Videoüberwachung & Homematic

Beitrag von grissli1 » 17.10.2013, 12:32

Hi,

ich habe seit 2-3 Jahren 3 IP-Kameras im Einsatz. Habe sie inzwischen aber mit LAN-Kabel angeschlossen, weil über Wlan immer wieder mal Probleme waren.
Ich werde dann auf so ein System wie bei dir im zweiten Link umsteigen weil dort auch die Kameras wesentlich besser sind und man noch mehr Möglichkeiten hat.

MEIN Tipp wäre: Wenn möglich das zweite System mit Kabelkameras nehmen. Wenn man keine Möglichkeit hat mit Kabeln zu fahren, dann bleiben eh nur die IP-Cams übrig.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Videoüberwachung & Homematic

Beitrag von owagner » 17.10.2013, 12:38

Ich habe ganz gute Erfahrung mit Vivoteks, über LAN angebunden.

Benutzeravatar
Macschimmi
Beiträge: 110
Registriert: 01.05.2012, 12:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Videoüberwachung & Homematic

Beitrag von Macschimmi » 24.11.2013, 13:15

Kann man eigentlich jede IP Kamera in die Homematic einbinden ??
Mir gefallen die von Logitech ganz gut, machen sehr klare und saubere Bilder, auch bei Dunkelheit ;)

Mumpitz
Beiträge: 68
Registriert: 23.11.2013, 05:23

Re: AW: Videoüberwachung & Homematic

Beitrag von Mumpitz » 24.11.2013, 14:08

owagner hat geschrieben:Ich habe ganz gute Erfahrung mit Vivoteks, über LAN angebunden.


Hallo, wie hast du diese in HM integriert?
Zur Zeit läuft es bei mir nebenher, da die Vivotek ja eigentlich alles kann was man so braucht und in Verbindung einer Qnap NAS oder SD Karte keine Wünsche übrig lässt.
Was mich noch reizen würde, wäre den Bewegungsalarm mit HM zu erfassen und darzustellen, als weiteren Bewegungsmelder.


MfG

Goglo
Beiträge: 610
Registriert: 14.04.2012, 18:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Videoüberwachung & Homematic

Beitrag von Goglo » 25.11.2013, 04:53

Ich habe mal mit den foscams ein bisschen herumgespielt. Haben es aber noch nicht in den "Produktivbetrieb" geschafft. Das schöne an denen ist der Preis, die IR-Dioden und die Dreh- Und Schwenkmotoren. Sicherlich ist das kein HaiTäck, aber für den Anfang reicht's ja erst mal. Für Innen und fest montiert wäre vielleicht auch ein Raspi mit Kameramodul interessant. Das hat eine wesentlich bessere Auflösung und natürlich Programmierbarkeit als jede fertige webcam - bei dem Preis.
83 Kanäle in 50 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-WDS10-TH-O, 5x HM-PB-4-WM, 3x HM-PB-2-WM, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 2x HM-Sec-SC, 4x HM-Sec-RHS, 5x HM-CC-VD, 4x HM-CC-TC, 5x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 1x HM-CCU-1, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl-2, 1x HM-LC-Dim1T-CV, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-LC-Sw1-SM, 1x HM-Sec-WDS

82 Kanäle in 43 Geräten:
1x HM-PB-2-WM, 2x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-PB-2-WM55, 2x HM-PB-4-WM, 9x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 2x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-CCU-1, 1x HM-Sen-MDIR-O, 4x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-SwI-3-FM, 1x HM-LC-Sw4-SM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-WDS30-T-O

unwichtig
Beiträge: 170
Registriert: 21.09.2013, 18:20

Re: Videoüberwachung & Homematic

Beitrag von unwichtig » 25.11.2013, 10:32

Ich habe 4 Foscams im Ausseneinsatz und 2 Innen,

Und das NUR weil sie billig waren!
Wer das ordentlich aufbauen will nimmt was mit nem ordentlichen Objektiv, das ist nämlich das Problem, mit 2 ! Foscam kann ich meine Einfahrt nichtmal komplett sehen, da sie nicht annähernd Weitwinklig sind.
Hier lohnt es sich bestimmt was ein System umzusteigen, welches dann die Videosignale speichert und am Rekorder dann Schaltausgänge und vllt sogar eine LAN schnittstelle zur Verfügung stellt.

Bewegungserkennung funktioniert bei FOSCAM für Videoaufzeichnungen ausschließlich mit dem Internetexplorer und ActiveX.Oder spezieller Software die das Video Selbstständig auf Bewegung untersucht.

Die Cams können selbstständig lediglich Bilder bei Erkennung oder zyklisch auf einen FTP schieben, und dies klappt eher so Semi toll ...
Manchmal hab ich alle 2 Sekungen Bilder ohne das jemand da war, oder ne h kein einziges obwohl 4 Leute durchs Bild gegangen sind.

Die Innenkameras sind mit Motoren, eine war für den Hund gedacht und die 2. fürs Kind als babyphone Ersatz.

Das mit dem Hund ist bei den Linsen absolut Sinnfrei, die fürs Kind ist ne gute Sache.
Im Sommer auf der Terasse sitzen und dabei das Kind sehen ist ok. hören kann man eher knicken, da die Cameras selber eine Audiostörung verursachen die dann schön durchbrummt.
Zwischendurch mal schauen ob das Kind zugedeckt ist ohne reinzurennen, auch prima ..
Aber das wars dann auch, wenn das mal Drin sitzt, werde ich die Außenkameras komplett ersetzen durch was gescheites.

Vestnetz
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2013, 15:41

Re: Videoüberwachung & Homematic

Beitrag von Vestnetz » 13.05.2014, 14:34

ich hänge mich mal hier mit dran weil ich grad auf der Suche nach Cams für den innen und auch den Außenbereich bin.

Was ist empfehlenswert um es später auch problemlos in HM einbinden zu können?

Werfe mal für den Anfang Instar in den Raum.

freue mich auf eure Vorschläge

LG

Thomas

NitroNOH25
Beiträge: 53
Registriert: 10.03.2013, 01:15

Re: Videoüberwachung & Homematic

Beitrag von NitroNOH25 » 13.05.2014, 23:36

Hi Thomas,
ich habe selber zwei Instar-Kameras im Einsatz.
Eine 2905 und eine 5907, beide POE
Wenn Dir die Größe der 5907 nichts ausmacht ist diese zu empfehlen.
Besonders die Nachtsicht.
Integriert habe ich die Kameras zur Ansicht in Pocket Control und in DashUI.
Außerdem lasse ich mit Homematic via Prowl eine Pushmail mit einem Standbild aufsHandy senden wen jemand klingelt.
Aufgezeichnet wird aber in Go1984 auf einem Windows-Rechner.

Zum Bild:
Oben links: Instar 5907 POE (1280x720)
Oben rechts: Dericam H206c POE (1280x720), ähnlich Forscam
Unten links: Instar 2905 POE (640x480)

...ich denke die Bilder sprechen für sich!

Viele Grüße Christian
Dateianhänge
Foto.PNG
MfG
Christian

Vestnetz
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2013, 15:41

Re: Videoüberwachung & Homematic

Beitrag von Vestnetz » 14.05.2014, 13:48

Hallo Christian,

das Bild der 5907 sieht ordentlich aus, sollte cih auf jeden fall in die engere Auswahl nehmen.
Wie wird der Stream gespeichedrt? kann ich den Stream einfach in einen ordner meiner Wahl im Netzwerk speichern oder gibt es da vorgaben?

Vielen dank schon einmal für deine Antwort.

LG

Thomas

Antworten

Zurück zu „OffTopic“