https Reverse Proxy für Sicheren CCU Zugriff von Unterwegs

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

PaulG4H
Beiträge: 1181
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: https Reverse Proxy für Sicheren CCU Zugriff von Unterwe

Beitrag von PaulG4H » 30.01.2018, 10:44

Hallo Leute,

es gibt inzwischen viele Möglichkeiten einen Reverse Proxy Einzurichten, ob es nun die Sophos Lösung ist (wenn du einen Server laufen hast oder dir die Hardware nicht zu teuer ist), oder ob du einen pFSense Firewall nutzt die auch einen Reverse Proxy als Modul nachinstallierbar hat...

In Jedem Fall sollte man sich damit Beschäftigen und nicht erwarten eine OOB Lösung zu finden die gleich Funktioniert, ich habe mal überlegt ein Raspberry Image zu bauen aber...

Das größte Problem ist einfach das eine Anleitung einige Tage nach dem erstellen schon wieder Alt sein kann und von daher nicht Unbedingt Monate (Jahre) später mit den dann erhältlichen Paketen Funktioniert...

Der Vorteil der Apache Lösung native ist aber das die Sicherheitsupdates sehr schnell verfügbar sind und auch sonderwünsche wie z.B. eine subdomain mit Authentifizierung für alle Sicherheitsrelevanten Zugriffe von Extern aber auch eine zweite Subdomain (virtualhost) ohne, welche auf eine Nextcloud zeigt...

In jedem Fall solltet ihr wissen das ein Port Forwarding in eurem Router eine Lücke öffnet und euch des Risikos bewußt sein!

Liebe Grüße
Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

Xel66
Beiträge: 5468
Registriert: 08.05.2013, 23:33
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: https Reverse Proxy für Sicheren CCU Zugriff von Unterwe

Beitrag von Xel66 » 20.05.2018, 16:25

Nur mal als Info. Die in Deiner Sig und im Ursprungspost verlinkte Anleitung auf die Einrichtung des Reverse-Proxys ist nicht mehr verfügbar. Schade.

Gruß Xel66
---------------------------------------------------------------------------------
335 Kanäle in 103 Geräten und 113 CUxD-Kanäle in 23 CUxD-Geräten:
233 Programme, 189 Systemvariablen und 119 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version 3.45.5.20190330
---------------------------------------------------------------------------------

Gluehwurm
Beiträge: 9508
Registriert: 19.03.2014, 00:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: https Reverse Proxy für Sicheren CCU Zugriff von Unterwe

Beitrag von Gluehwurm » 20.05.2018, 16:48

Da gibt es was neues ... Google 8)
https://www.lxccu.com/doku.php?id=manua ... oxy-manual

Links müssten nur angepasst werden

Gruß
Bruno

LibertyX
Beiträge: 596
Registriert: 10.11.2012, 19:47

Re: https Reverse Proxy für Sicheren CCU Zugriff von Unterwegs

Beitrag von LibertyX » 13.01.2019, 14:53

Leider funktioniert die Installation von Letsencrypt aus der Anleitung nicht mehr

Die Pakete lassen sich nicht installieren.
RaspberryMatic (3.45.7.20190622) @RPI3 | 51 HM Geräte und 3 CUxD-Geräte (2.3) | iobroker.pro - CCU-Historian (2.1.0.)

grissli1
Beiträge: 2253
Registriert: 22.06.2012, 17:46
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: https Reverse Proxy für Sicheren CCU Zugriff von Unterwegs

Beitrag von grissli1 » 31.01.2019, 18:30

Gibt es hier eventuell jemanden, der den ReverseProxy mit Nginx laufen hat und eine kurze Anleitung schreiben möchte?

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

maxx1976
Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2016, 09:26

Re: https Reverse Proxy für Sicheren CCU Zugriff von Unterwegs

Beitrag von maxx1976 » 25.02.2019, 10:42

Hallo,

ich verwende den Reverseproxy jetzt schon einige Zeit und bin sehr zufrieden.
Jetzt habe ich aber einen CCU-Historian mit Highcharts installiert und versuche diesen durch meinen Reverseproxy von aussen zu erreichen.

Zum Historian komme ich mittlerweile hin. Nur bei den Highchart bekomme ich keine Datenpunkte bzw Daten angezeigt.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Was muss ich noch zu zur Config hinzufügen damit das klappt?

Code: Alles auswählen

               <IfModule mod_proxy.c>
                    ProxyRequests off
                    RewriteEngine On

                    redirectmatch ^/hist$ /hist/

                    rewritecond %{REQUEST_URI} ^/hist/
                    rewriterule (.*) $1 [PT]

                    rewritecond %{HTTP_REFERER} https://externe IP/hist/
                    rewriterule ^/(.*) /hist/$1 [PT]

                    ProxyPass   /hist/  http://interne IP/ timeout=1200
                    ProxyPassReverse    /hist/  http://interne IP/ timeout=1200
		</IfModule>
Danke
Maxx

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“