Konfiguration der Homematic HM-Sec-Key an Hand einer CCU

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

rewe0815
Beiträge: 176
Registriert: 30.09.2010, 09:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Konfiguration der Homematic HM-Sec-Key an Hand einer CCU

Beitrag von rewe0815 » 04.07.2014, 13:23

Da ich selbst hin und wieder durch abgebrochene Motorläufe meiner Keymatic geplagt vor, hab ich mich mal hingesetzt und ein kleines Tut gebastelt, was die Geräteparameter eigentlich bedeuten und wie sie korrekt ermittelt werden können.
Vlt. kann dem Einen oder Anderen damit geholfen werden.
Oder noch besser;-) Oder vlt findet sich sogar jemand, der es ergänzt/korrigiert.
rewe0815

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Konfiguration der Homematic HM-Sec-Key an Hand einer CCU

Beitrag von klassisch » 27.08.2016, 13:14

Vielen Dank für die prima Anleitung. Hat mir sehr geholfen. Da meine beiden KMs mittlerweile wegen Getriebeschaden ausgefallen sind, habe ich sie mal nach dieser Anleitung eingestellt.

greatone1
Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2007, 11:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Konfiguration der Homematic HM-Sec-Key an Hand einer CCU

Beitrag von greatone1 » 06.04.2018, 17:11

Hallo Forum,

es ist immer wieder toll zu sehen, wie viel Qualität, Fachkenntnis, Liebe und Zeit Teilnehmer wie rewe0815 in das Forum investieren. Ein großes Danke Schön an rewe0815 für die ausführliche und sehr hilfreiche Anleitung. Toll

Viele Grüße

Ewald

ampelmaennchen79
Beiträge: 63
Registriert: 12.04.2017, 13:12

Re: Konfiguration der Homematic HM-Sec-Key an Hand einer CCU

Beitrag von ampelmaennchen79 » 05.05.2018, 00:54

Hallo @Rewe0815 ,

vielleicht eine etwas blöde Frage:
Mein Schliesszylinder ist in einer waagerechten Position in Neutralstellung. Der Schlüssel steht also waagerecht, wenn ich ihn abziehen kann.
Was bedeutet das für die Drehwinkel?

Ist die Neutralstellung dennoch 360°, weil es der Keymatic eigentlich egal ist ob der Schlüssel waagerecht oder senkrecht steht?
Oder muss die Neutralstellung z.B. 270° lauten?
Oder drehe ich die imaginäre Winkelscheibe um 90° nach links bzw. rechts und definiere das dann als 360°(was quasi dem ersten Punkt entspricht)


Fragen über Fragen

Sven_A
Beiträge: 4150
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Konfiguration der Homematic HM-Sec-Key an Hand einer CCU

Beitrag von Sven_A » 18.06.2018, 09:04

So, an dieser Stelle noch Danke an rewe0815 für die Anleitung.

@ampelmännchen:
Keine Ahnung ob du weiter gekommen bist. 0 / 360 ° ist meines Verständnisses nach die Startposition beim Einbau. Da die Keymatic nicht nur vertikal, sondern auch horizontal einen Schlitz für die Schlüsselaufnahme hat würde ich an deiner Stelle einfach die Winkelscheibe Entsprechend um 90 Grad drehen. 0 / 360 /720 wäre also deine horizontale Startposition. Ob der Schlüssel nachher hochkant oder quer in der Keymatic steckt kann diese (hoffentlich) nicht unterscheiden.

Schroeder0815
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2018, 11:00

Re: Konfiguration der Homematic HM-Sec-Key an Hand einer CCU

Beitrag von Schroeder0815 » 17.02.2019, 14:30

Hi,

Erstmal danke für die schöne Anleitung...

Da Du es n deiner anleitung so schön mit dem Winkelkreis beschreibst, hast zu zufällig auch einen Link zum zum Download?

Das was man im Web so findet ist nicht so schön wie dein großer und kleiner Winkelkreis...

Gruß und danke
Schroeder0815
CCU3 - RaspberryMatic: 3.57.4.20210320
mit
CUxD: 2.5.1
Redmatic: 7.2.1
Mosquitto: 1.5.8+2
HM-Tools: 0.6.1
System-Update: 1.14.16


Diverse unterputz Marken Lichtschalter/Dimmer (HmIP-BSM / HmIP-BDT), Heizkörperthermostate inkl. Zugehörigen REED-Fenstersensoren (HmIP-eTRV-B / HmIP-SWDM), sowie eine KeyMatic mit Fernbedienung (HM-Sec-Key / HM-RC-Key4-3) und einem Fenstergriffsensor (HmIP-SRH)
CC2531 Stick mit Osram Plug und einer Paulmann RGBW LED Birne
Diverse Gosund-SP111 & Nous A1
mal sehen was noch so dazu kommt....

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13769
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Konfiguration der Homematic HM-Sec-Key an Hand einer CCU

Beitrag von robbi77 » 17.02.2019, 22:14

Du wirst dir doch bestimmt einen Kreis aus Pappe ausschneiden können und einen Winkelmesser wirst du wohl auch irgendwo her bekommen? (Schreibwarenladen) 🙄
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Sid Omsa
Beiträge: 138
Registriert: 11.08.2013, 11:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Konfiguration der Homematic HM-Sec-Key an Hand einer CCU

Beitrag von Sid Omsa » 26.10.2022, 23:21

rewe0815 hat geschrieben:
04.07.2014, 13:23
Da ich selbst hin und wieder durch abgebrochene Motorläufe meiner Keymatic geplagt vor, hab ich mich mal hingesetzt und ein kleines Tut gebastelt, was die Geräteparameter eigentlich bedeuten und wie sie korrekt ermittelt werden können.
Vlt. kann dem Einen oder Anderen damit geholfen werden.
Oder noch besser;-) Oder vlt findet sich sogar jemand, der es ergänzt/korrigiert.

Konfiguration der Homematic HM-Sec-Key an Hand einer CCU.pdf

rewe0815
Vielen Dank !!!
Das hat mir sehr geholfen.
Nach einem Wechsel meiner Keymatic, lief sie immer wieder auf Fehler.
173 Geräte, HM + HM-IP, Raspi 3, HConnect

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Konfiguration der Homematic HM-Sec-Key an Hand einer CCU

Beitrag von ABE2000 » 27.10.2022, 01:02

8) Zu den Einstellungen noch folgende Informationen:

Motorkraft Tür öffnen: Ob dieser Wert jetzt wirklich etwas bewirkt, kann ich nicht sagen, das müsste man testen!

Haltezeit Tür öffnen: Bei Türen, die nicht (aus welchen Gründen eben immer) von selbst aufspringen, sondern die man extra aufdrücken muss, ist das die einstellbare Zeit, in der man das machen kann.

LED blinkt bei Tür verriegelt / entriegelt: Optional gibt es eine LED, die man an die Keymatic anschließen kann und je nachdem was gewünscht wird, zeigt sie den Zustand an - der Intervall des Blinkrhythmus dürfte allerdings gleich bleiben, sodass es nur Sinn bei einer aktiven Einstellung macht!

Ich habe diese durch eine teilverglaste Haustür im verriegelten Zustand aktiviert und lässt sich somit gut erkennen, dass die Haustür verriegelt ist - macht für mich eben mehr Sinn.

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Balticbird
Beiträge: 288
Registriert: 28.02.2013, 17:20
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Konfiguration der Homematic HM-Sec-Key an Hand einer CCU

Beitrag von Balticbird » 26.02.2023, 09:54

ABE2000 hat geschrieben:
27.10.2022, 01:02


LED blinkt bei Tür verriegelt / entriegelt: Optional gibt es eine LED, die man an die Keymatic anschließen kann und je nachdem was gewünscht wird, zeigt sie den Zustand an - der Intervall des Blinkrhythmus dürfte allerdings gleich bleiben, sodass es nur Sinn bei einer aktiven Einstellung macht!

MfG René
Welche LED ist hier gemeint? In der spärlichen Doku ist nichts zu finden…

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“