HM-CC-VD nicht mehr lieferbar -- ... und jetzt?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

gromeck
Beiträge: 43
Registriert: 05.08.2012, 17:51
Wohnort: Riedstadt

HM-CC-VD nicht mehr lieferbar -- ... und jetzt?

Beitrag von gromeck » 21.02.2015, 09:58

Liebe Gemeinde,

ich stelle gerade fest, dass HM-CC-VD (also der bisherige Heinzungsstellantrieb) und das dazugehörige Thermostat HM-CC-TC offenbar nicht mehr angeboten werden (es gibt nur noch Restbestände).

Die neuen Geräte (HM-TC-IT-WM-W-EU und HM-CC-RT-DN) sind der Ersatz dafür. Blöd ist nur, dass die alten und neuen Geräte untereinander nicht kompatibel sind (offenbar kann das alte Thermostat den neuen Stellantrieben aber immerhin die Ist-Temperatur übertragen, aber keine Soll-Temperatur bzw. das Wochenprogramm).

Über die neuen Stellantriebe habe ich gelesen, dass sie eben ohne Raumthermostat betrieben werden können und selbst mehrere können miteinander gekoppelt werden, um das selbe Wochenprogramm zu fahren. Optional lassen sie sich noch mit Fensterkontakten verknüpfen. Weiterhin lassen sie sich optional mit dem neuen Raumtheromostat koppeln, welches dann die Steuerung inkl. der Messung der Ist-Temperatur. Letzteres halte ich für wichtig, da die Messung der Raumtemperatur am Ort des Stellantriebes nicht gerade optimal ist (in kleinen Räumen sicherlich ok). Hat jemand Erfahrungen dazu?

Mir ist ansonsten noch aufgefallen, dass die neuen Stellantriebe ca. 4 cm tiefer sind. An den alten Stellantrieben fand ich es gerade gut, dass die so klein und unscheinbar sind.

Ich habe 9 Thermostate und 15 Stellantriebe vor 2 1/2 Jahren verbaut. Eine komplette Umrüstung (dabei könnte ich auf zwei bisherige Wand-Thermostate verzichten) entspräche Kosten von ca. 850EUR.

Nun ist aber erst einmal ein Stellantrieb defekt. Ich könnte jetzt ...
  • den defekten Stellantrieb durch die gleiche Version (aus Restbeständen) ersetzen
    Kosten: 1x alter Stellantrieb ca. 30 EUR
    Vorteil: geringe Kosten
    Nachteil: -
  • den betroffenen Raum (4 Heizkörper) komplett auf die neuen Teile umstellen
    Kosten: 1x neues Thermostat ca. 40EUR + 4x neuer Stellantrieb je ca. 38EUR = 192EUR
    Vorteil: ich hätte danach drei alte Stellantriebe und ein Thermostat als Ersatzteile
    Nachteil: hohe Kosten
  • einen anderen Raum (mit nur einem Heizkörper) umrüsten und den frei werdenden Stellantrieb dann im aktuell betroffenen Raum verbauen
    Kosten: 1x neuer Stellantrieb ca. 38EUR
    Vorteil: der Raum bräuchte kein Wandthermostat, also geringe Kosten
    Nachteil: das bisherige Wandthermostat wäre überzählig
Wer war schon in der Situation, dass er tauschen musste?
Gibt es andere Vor- und Nachteile der neuen Thermostate oder Stellantriebe?

gromeck
196 Kanäle in 83 Geräten.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-CC-VD nicht mehr lieferbar -- ... und jetzt?

Beitrag von Daimler » 21.02.2015, 10:12

Hallo gromeck,
gromeck hat geschrieben:ich stelle gerade fest, dass HM-CC-VD (also der bisherige Heinzungsstellantrieb) und das dazugehörige Thermostat HM-CC-TC offenbar nicht mehr angeboten werden (es gibt nur noch Restbestände).
Na, Du bist doch auch schon ein wenig länger hier im Forum und das die alte Serie ausläuft ist nicht neu.

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.
Beim blauen Claus scheint es noch Restbestände zu geben und wenn Du bisher mit den Teilen zufrieden warst und nicht die % oder was auch für Probleme damit hattest...

Zu den Neuen.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit der 'nur HKT-Lösung' nicht zufrieden war und in allen Räumen - auch mit nur einem Heizkörper - zusätzlich Wandthermostate installiert habe, und damit bin ich zufrieden!
Was mich an den neuen HKTs allerdings genauso wie Dich stört: es sind schon gewaltige Klötze, die jetzt dranhängen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: HM-CC-VD nicht mehr lieferbar -- ... und jetzt?

Beitrag von eric2905 » 21.02.2015, 10:24

Ich habe vor einigen Wochen bei mir komplett umgerüstet - alle alten Heizungsregelungen raus und durch neue ersetzt (inkl. RT).
Ich bereue den Schritt nicht. Der WAF ist erheblich besser :-)

Wenn jemand Interesse an den alten Reglern hat (funktionieren alle und sind wieder in der Originalverpackung), einfach melden.

Gruß,
Eric
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM-CC-VD nicht mehr lieferbar -- ... und jetzt?

Beitrag von Herbert_Testmann » 21.02.2015, 10:37

hallo

ich habe jetzt mehrfach auf den ersten Beitrag geschaut, ob da nicht was altes von vor einem Jahr hoch gekommen ist :)
Das Thema ist doch schon lange durch, denn seit ca. einem Jahr gibt es nur noch Restbestände.

Nachteil an den neuen Heizungsthermsotaten ist, dass sie je nach Einbaulage des Ventils deutlich weiter in den Raum rein stehen.
Nächster Nachteil, man muss öffter auf die Tasten drücken, um zum selben Punkt wie z.B. Komforttemp zu kommen.
Der Wandthermostat hat keine Beleuchtung

Vorteile, die ich sehe , an der heizung ist die aktuelle Soll Temp zu sehen und direkt verstellbar. Boostfunktion

Nachteil , der sich erst jetzt nach längerer Nutzung zeigt... die heizungsthermostate werden mit der Zeit lauter und auf jeden Fall deutlich lauter als die alten Stellantriebe.

Tip: am wenigsten Arbeit macht der Nachkauf eines Stellantriebes aus Restbeständen oder von jemandem der umgerüstet hat.

Getippelt mit Tapatalk HD
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

gromeck
Beiträge: 43
Registriert: 05.08.2012, 17:51
Wohnort: Riedstadt

Re: HM-CC-VD nicht mehr lieferbar -- ... und jetzt?

Beitrag von gromeck » 21.02.2015, 13:29

Danke für eure Rückmeldungen.
Daimler hat geschrieben:Na, Du bist doch auch schon ein wenig länger hier im Forum und das die alte Serie ausläuft ist nicht neu.
Herbert_Testmann hat geschrieben: Das Thema ist doch schon lange durch, denn seit ca. einem Jahr gibt es nur noch Restbestände.
Ihr habt ja sicherlich recht, dass es kein neues Thema ist und ich habe sehr wohl die neuen Thermostate wahrgenommen, aber das die alten eben nicht mehr produziert werden, habe ich eben erst jetzt realisiert bzw. mich mit dem Ersatz auseinandersetzen müssen.
Daimler hat geschrieben:... wenn Du bisher mit den Teilen zufrieden warst und nicht die % oder was auch für Probleme damit hattest...
Natürlich habe auch ich bereits mit x-%-Bugs kämpfen müssen :( , nur bisher nicht in dem Raum, in dem jetzt der Antrieb defekt war.

Eure Rückmeldungen haben mich aber darin bestärkt, dass ich erst mal bei den alten Antrieben bleibe. Bevor ich aber einen alten Antrieb neu beschaffe, habe ich dem defekten Teil dann doch noch eine letzte Chance gegeben: Werksreset und Rekalibrierung hat auch in mehreren Durchläufen nichts gebracht (ohne dass der Motor gedreht hat, ist sofort A1-A2-F3 im Display angezeigt worden, also Stellbereich zu klein).
Daraufhin habe ich ihn zerlegt und den Motor mal direkt mit Spannung versorgt (Motor hat gedreht). Dann habe ich mal die optische Abtastung (Photodiode und die Reflektoren des Getriebes) mit Alkohol abgewischt. Und siehe da, er ließ sich wieder Kalibireren und Anlernen. Mal sehen, ob das so bleibt.

Ich ergänze also eine Alternative meines Eröffnungsbeitrages:
  • den defekten Antrieb reparieren
    Kosten: 0EUR
    Vorteil: keine Veränderungen an der Installation, keine Kosten
    Nachteil: mal wieder 4 Stunden HomeMatic-Wartungsarbeiten durchgeführt :(
gromeck
196 Kanäle in 83 Geräten.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-CC-VD nicht mehr lieferbar -- ... und jetzt?

Beitrag von Daimler » 21.02.2015, 17:51

Hi,
gromeck hat geschrieben:Ich ergänze also eine Alternative meines Eröffnungsbeitrages:
den defekten Antrieb reparieren
Und wieso stand diese Option nicht in Deinem 1. Beitrag :lol:
Auf jeden Fall Glückwunsch :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Brenner
Beiträge: 596
Registriert: 08.08.2009, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-CC-VD nicht mehr lieferbar -- ... und jetzt?

Beitrag von Brenner » 21.02.2015, 22:21

Danke für diesen Thread oder auch "warum nur?.."

Die alten Stellantriebe gibt es nicht mehr :shock:
Einige meiner haben zwar den % Bug, aber da hab ich mir ein Benachrichtigungsscript geschrieben und es kommt max. 1mal in zwei Monaten vor das er hängt.

Dann hoffe ich das die alten Antriebe noch lange halten und bei Defekt, würde ich zuerst die Gästezimmer mit nur einen Antrieb erneuern bzw. austauschen.
Viele Grüße, Stefan!

Uhlhorn
Beiträge: 72
Registriert: 23.02.2013, 17:16

Re: HM-CC-VD nicht mehr lieferbar -- ... und jetzt?

Beitrag von Uhlhorn » 19.04.2015, 15:48

Ich habe jetzt auch ein Problem!
Als ich mein Haus saniert habe, habe ich alles schon für Heimautomation vorgesehen, also für Stellentriebe wie sie bei KNX oder HomeMatic üblich sind (waren). Die Ventile sind oft nicht in den Räumen wo die Wandheizkörper sind. Außerdem ist an einigen nur der Platz für die typischen KNX-Stellmotoren, bzw. Stellentrieben wie bei HomeMatic bisher. Der neue Antrieb reicht weiter in den Raum und ich kann ihn an einigen Ventilen nicht mehr verwenden.
Wenn HomeMatic keine neuen flacheren Stellmotoren rausbringt, kann ich meinen ganzen HomeMatic-Krempel abschaffen, ich muss auf ein anderes System wechseln, z.B. KNX. Und das ist wirklich ärgerlich!

Der neue Stellmotor ist ein echter Dealbreaker für mich! Ich kann mein Haus nicht weiter mit HomeMatic ausstatten. Das, was ich habe, kann ich nur noch entsorgen oder bei E-Bay verkaufen. Die Investition in HomeMatic war für die Katz! Fast tausend Euro zum Fenster herausgeworfen!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM-CC-VD nicht mehr lieferbar -- ... und jetzt?

Beitrag von Herbert_Testmann » 19.04.2015, 16:47

Hallo

Warum kaufst Du dann nicht einfach die geplanten Stellantriebe?

http://www.amazon.de/eQ-3-HomeMatic-056 ... 001RTY3VK/
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HM-CC-VD nicht mehr lieferbar -- ... und jetzt?

Beitrag von Xel66 » 19.04.2015, 22:28

Ich habe auch eine Stelle gehabt, an der ich aus Platzgründen kein modernes Thermostat anbauen konnte, weil der Heizkörper zu nah an der Wand verbaut ist. Ein klassischer Ventilkopf hat dort gerade so hingepasst. Die Wand ist an der Stelle nicht breiter (Fenster<->Innenwand). Darum habe ich mir einen Winkeladapter für Heizkörperventile gekauft und das Thermostat senkrecht montiert. Für die Temperaturmessung ist die Montage so nah an der Wand sicherlich nicht vorteilig. In dieser Heizperiode konnte ich aber keine Probleme feststellen. Ein vorsichtshalber gekauftes Wandthermostat (Bausatz) liegt noch im Regal. Hatte noch keine Leidensdruck, das zusammenzulöten.

Auch mit dem zwischenmontierten Winkeladapter gab es keine Probleme. An der Stelle hing zwischenzeitig auch mal die alte Version (HM-CC-VD). Nachdem der Antrieb aber mal nicht mehr ganz schloss (vermutlich 4%Bug) habe ich nach Alternativen gesucht und den Winkeladapter gefunden. Anbei ein Bild.
Dateianhänge
HomeMatic Thermostat mit Winkeladapter.jpg
montiertes HM-Thermostat mit Winkeladapter
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“