Anzahl offene Fenster

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

michaelapp
Beiträge: 43
Registriert: 16.05.2018, 22:54

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von michaelapp » 29.10.2018, 08:39

Hallo Alchy,

sehr komisch :-)

Ich habe den Namen vom Gewerk "Verschluss" aus den Einstellungen rauskopiert und ins Skript reinkopiert und schon läuft es.

Gruß
Michael

alchy
Beiträge: 7674
Registriert: 24.02.2011, 01:34

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von alchy » 29.10.2018, 08:44

Stimmen nun die Klarnamen nicht, oder hattest du dich einfach verschrieben?

Alchy

.................... Full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

michaelapp
Beiträge: 43
Registriert: 16.05.2018, 22:54

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von michaelapp » 29.10.2018, 08:49

Verschrieben habe ich mich eigentlich nicht, die Klammern waren korrekt.

Ich möchte das Programm jetzt gerne ausführen wenn sich der Status eines Türkontaktes ändert.
Die einfache Möglichkeit ist jeden Türkontakt auf "offen" und "geschlossen" zu prüfen, ich hab aber ca. 12 (gestern noch ein paar bestellt).

Gibt es eine Möglichkeit als alle Türkontakte einzeln und doppelt einzutragen?
Clipboard-3.jpg
Gruß
Michael

alchy
Beiträge: 7674
Registriert: 24.02.2011, 01:34

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von alchy » 29.10.2018, 09:13

Das von dir benutzte Script ist dafür da zu seiner Laufzeit den der CCU bekannten Status zu ermitteln.
Die Laufzeit bestimmst du mit der Einbindung in das jeweilige Programm.
Das kann das Scharfschalten einer Alarmanlage sein, eine tägliche Übersicht per Zeitmodul getriggert oder vieles mehr.
Natürlich ist auch das Triggern durch Änderungen oder Aktualisierung eines Sensors eine Möglichkeit.
Da stellt sich allerdings die Frage: willst du das wirklich, oder willst du nur den Sensor gemeldet haben, dessen Status gerade geändert wurde?

Doch dazu solltest du dich erstmal mit der Programmlogik auseinandersetzen. (siehe Signatur)
Du willst jetzt augenscheinlich triggern, wenn sich ein Zustand eines Sensors ändert. Triggerst aber auf Aktualisierung, also auch immer dann, wenn sich z.B. einer der Sensoren nur zyklisch meldet. Sprich je nach Sensor, wird jede Stunde gemeldet, das der oder die Sensoren z.B. immer noch geschlossen sind . - das Script wird aber trotzdem ausgeführt und macht seinen Job. Bei 12 Sensoren bekommst du also unter Umständen 12 x stündlich eine Übersicht ohne das sich irgendetwas geändert hätte. Willst du das ?

Alchy

.................... Full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Chrisidonner
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2018, 13:17

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von Chrisidonner » 10.11.2018, 22:44

So jetzt bin ich auch mit 30 Seiten durch ... 12 davon hätte man sich locker sparen können .... :|

naja erstmal fettes danke an alchy für diese Wahnsinns Arbeit hier ....

kurze frage ich lass mir abends das Skript per PocketC. Push senden geht soweit auch wunderbar NUR ist es etwas viel text...

ist es den möglich nur die geöffneten Fenster in die SV zu schreiben mit
"offen ist
Küche link
Esszimmer Rechts". zb

LG und vielen Dank nochmal

alchy
Beiträge: 7674
Registriert: 24.02.2011, 01:34

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von alchy » 11.11.2018, 02:41

viewtopic.php?f=26&t=25517&start=60#p301186

Da ist das aktuelle Script.
Und drunter steht, wie man die Ausgabe anpasst.
Dein Name der Kanäle oder der Raumname ist ja einfach von Dir vergeben.

Alchy

.................... Full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Chrisidonner
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2018, 13:17

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von Chrisidonner » 11.11.2018, 20:52

danke habe dat eine yes übersehen ... :roll:

eins noch, ich schreibe in die Push SV von pocketcontr. da habe ich ja die Möglichkeit mit einem "to(1,3) sound(0)" mir die Nachricht an mein gerät 1 und 3 zu senden aber meine Frau mit dem gerät 2 will diese Nachricht nicht.
Ist dies irgendwie möglich in das Skript einzufügen bzw kannst du mir sagen wo und wie ?

ich dachte evt irgend wo hier ....

slist = (TO(1,3)sound(0)(count #" geöffnet\n" #slist);
if ( USE_SYSVAR == "yes"){ dom.GetObject(SYSVAR_NAME).State(slist); }


aber passiert Nisch :P

alchy
Beiträge: 7674
Registriert: 24.02.2011, 01:34

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von alchy » 11.11.2018, 21:06

Wenn du damit meinst, das am Anfang der Meldung der String "to(1,3) sound(0)" enthalten sein muss beim Speichern in eine Systemvariable,
dann ist das auch möglich.

Am besten die Zeile:

Code: Alles auswählen

if ( USE_SYSVAR == "yes"){ dom.GetObject(SYSVAR_NAME).State(slist); }
ersetzen durch:

Code: Alles auswählen

if ( USE_SYSVAR == "yes"){ dom.GetObject(SYSVAR_NAME).State("to(1,3) sound(0)" #slist); }

Alchy

.................... Full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Chrisidonner
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2018, 13:17

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von Chrisidonner » 11.11.2018, 21:08

Pfondskerle...... :idea:

Dangöööö

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“