mein-senec.de Werte in CCU.IO

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fserver
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2015, 13:05

mein-senec.de Werte in CCU.IO

Beitrag von fserver » 04.09.2015, 09:56

Guten Morgen an alle,

so langsam bin ich immer weiter drin und mein Dash wird auch immer vollständiger. Ich habe nun noch wenige Punkte auf der Liste, welche mich vor Probleme stellen.

Hier also nun das erste, was mir auch am "kompliziertesten" erscheint :)

Also ich habe einen Senec Stromspeicher. Die Werte von diesem kann ich auf einer Internetseite (http://www.mein-senec.de) nach dem Login dort einsehen. Die Daten da werden alle 5 Minuten aktualisiert.
Die Werte dort sind (jeweils Momentan und Tag): Hausverbrauch, Akku-Beladung, Netz-Bezug, Erzeugter PV-Strom, Akku-Entnahme, Netz-Einspeisung). Unter "Akku-Zustand" gäbe es noch einen Prozent-Wert der aktuellen Ladung, der auch interessant wäre.
Ich habe hier auch mal einen Screen hochgeladen:
Bild

Die Werte sind nicht im Quelltext hinterlegt sondern werden (glaube über JS) angezeigt.

Hat jemand ne Idee oder vielleicht sogar schon Lösung, wie man die Daten ins ccu.io bekommen könnte?

Besten Dank und Grüße

PS: Die "CSV-Datei", die man da herunterladen kann sit immer nur für die vergangene Woche, hilft also dafür leider nicht.
Zuletzt geändert von fserver am 04.09.2015, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
CCU2, 142 HM-Geräten (und etwa 30 liegen noch im Keller und wartet auf Einbau)

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8608
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln

Re: mein-senec.de Werte in CCU.IO

Beitrag von Homoran » 04.09.2015, 11:17

[OFFTOPIC]
fserver hat geschrieben: ich habe einen Senec Stromspeicher
So etwas suche ich auch. Diesen kannte ich bisher noch nicht - habe ihn mir jetzt mal "angesehen".
Die Daten, die auf der Website verfügbar sind gefallen mir irgendwie nicht, da sie mir entweder geschönt oder leicht irreführend erscheinen und andererseits nicht meinen Anforderungen entsprechen :(

Wie bist du mit der Leistung zufrieden? - bei welchem Stromverbrauch und welcher Solarleistung?
[/OFFTOPIC]

Hat dieses System keinen lokalen Netzwerkzugriff? Oder andere monitoringmöglichkeiten?

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

fserver
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2015, 13:05

Re: mein-senec.de Werte in CCU.IO

Beitrag von fserver » 04.09.2015, 11:56

Mahlzeit,

also zu deinen Fragen:

@ Speicher: Bin sehr damit zufrieden, können wir aber vielleicht eher über PM drüber diskutieren. Ich erreiche echt gute Autarkieraten im Haus, aber ich bin auch überzeugt von der Idee, eigene Energie zu erzeugen und bestmöglich zu nutzen. Daher haben wir ein gesamtenergetisches Konzept aus PV, Speicher, Solar, Heizung, Hausautomation um das Haus entsprechend möglichst autark zu machen. Wir haben uns einige Speicher angeschaut und am Ende ist es ein Senec geworden, wovon ich auch vom Konzept immernoch überzeugt bin. Wie gesagt können wir da gerne drüber per PM schreiben.

@ Netzwerkzugriff: Normalerweise gibt es den, da ich aber auch am Economic Grid teilnehme ist der Speicher nur noch über das Webinterface im Internet verfügbar und daher muss ich die Daten idealerweise dort auslesen.
CCU2, 142 HM-Geräten (und etwa 30 liegen noch im Keller und wartet auf Einbau)

Maddin75
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2016, 15:39

Re: mein-senec.de Werte in CCU.IO

Beitrag von Maddin75 » 22.09.2018, 07:22

Gibt es hier schon weitere Lösungsansetez?

Fonzo
Beiträge: 1385
Registriert: 22.05.2012, 08:40

Re: mein-senec.de Werte in CCU.IO

Beitrag von Fonzo » 22.09.2018, 09:24

Maddin75 hat geschrieben:
22.09.2018, 07:22
Gibt es hier schon weitere Lösungsansetez?
z.B. IP-Symcon

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“