Funk-Rolladenaktor 1-fach HM-LC-Bl1-SM Schaltbild

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
OwltownAlf
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2016, 21:04

Funk-Rolladenaktor 1-fach HM-LC-Bl1-SM Schaltbild

Beitrag von OwltownAlf » 09.02.2016, 21:22

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Schaltbild und Stückliste für den Funk-Rolladenaktor 1-fach HM-LC-Bl1-SM.
Hintergrund:
Bei der provisorischen Inbetriebnahme zum Anlernen und Ausprobieren hat unglücklicherweise einer von drei Autoren Schaden genommen.
Die Beinchen der grünen Power LED sind mit dem Schutzleiter des zur Inbetriebnahme angeschlossenen Stromkabels in Berührung gekommen, sodass Bauteile im Netzteilpfad zerstört wurden :-(

Ich gehe stark davon aus, dass dabei lediglich ein Teil des Netzteils Schaden genommen hat, denn es kann eigentlich nur ein zu hoher Strom von L1 (Phase) über die Gleichrichtung und weitere Bauteile und schließlich die grüne LED an PE (Schutzleiter) geflossen sein (FI-Schutzschalter der Hausinstallation hat ausgelöst). Der Rest der Schaltung war dann ja quasi geerdet und sollte das ganze überlebt haben - hoffentlich.
Bei der Reparatur würden Schaltbild und Stückliste zumindest der Spannungsversorgung sehr helfen. Ich habe den Herstellersupport dazu angeschrieben, dort kann oder will man mit aber nicht weiterhelfen. Begründung: es gab dieses Produkt nie als Bauanleitung bzw. Bausatz.

Bevor ich mich nun selbst an die Arbeit mache, das Schaltbild/den Schaltplan per 'Durchklingen' der Leiterplatte aufzunehmen also hier die Frage, ob das evtl. schon jemand gemacht hat und mir seine Ergebnisse zur Verfügung stellen würde.

Möglicherweise wird die gleiche Netzteil-Schaltung ja in anderen Produkten verwendet, für die es Bauanleitungen gab/gibt.

Für jegliche Tips und Hinweise schon mal herzlichen Dank im Voraus


OwltownAlf

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funk-Rolladenaktor 1-fach HM-LC-Bl1-SM Schaltbild

Beitrag von JRiemann » 17.02.2016, 12:55

Hallo!
Ich kann Dir den Schaltplan für den HM-LC-Bl1PBU-FM anbieten...
Evtl. hilft das ja weiter.

Grüße!
Jörg
Dateianhänge
IMG_3722.JPG
Viele Grüße!
Jörg

OwltownAlf
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2016, 21:04

Re: Funk-Rolladenaktor 1-fach HM-LC-Bl1-SM Schaltbild

Beitrag von OwltownAlf » 17.02.2016, 13:32

Hallo Jörg,

schau ich mir die Tage mal genauer an. Die Gleichrichtung der Netzspannung scheint bei meinem anders zu sein, aber zumindest kann ich sehen, wo welche Kleinspannungen generiert/benötigt werden.

Vielen Dank auf jeden Fall


OwltownAlf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“