Wochenprofile per Skript ändern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 4673
Registriert: 08.05.2013, 23:33
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von Xel66 » 14.02.2019, 11:44

nimmnenkeks hat geschrieben:
13.02.2019, 16:12
Ob ein/die Aktor(en) jetzt "ex" geht ist mir eigentlich egal, bzw. sind ja eh nur Mutmaßungen bisher.
Nun ja, dass Flashbausteine eine begrenzte Lebensdauer durch Schreibvorgänge haben, ist eine lange bekannte Tatsache. Dass in IoT-Geräten nicht gerade die hochwertigsten Speichermedien verbaut sind, dürfte auch klar sein. Brauchen sie auch im Normalfall nicht. Jeder mag sich seinen eigenen Reim drauf machen. Und wenn es Dir egal ist, ob Du Deine Geräte schrottest, ist auch Deine Sache. Aber zu ständigem Schreiben auf den Flash zu raten ist eben nun mal keine wirklich gute Empfehlung.
Gruß Xel66
---------------------------------------------------------------------------------
242 Kanäle in 89 Geräten und 125 CUxD-Kanäle in 23 CUxD-Geräten,
210 Programme, 145 Systemvariablen und 119 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version 2.31.25.20180225
---------------------------------------------------------------------------------

nimmnenkeks
Beiträge: 224
Registriert: 30.11.2016, 20:24

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von nimmnenkeks » 14.02.2019, 15:40

Xel66 hat geschrieben:
14.02.2019, 11:44
.... Aber zu ständigem Schreiben auf den Flash zu raten ...
Gruß Xel66

Wüsste nicht, dass ich es so geschrieben habe, wie Du es ausdrückst :!:

Xel66
Beiträge: 4673
Registriert: 08.05.2013, 23:33
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von Xel66 » 14.02.2019, 17:09

Das nicht, aber hier gibt es viele "Zwischen-denZeilen-Leser", die dann an anderer Stelle mitteilen, sie hätten da mal irgendwo gelesen, dass das alles kein Problem sei... usw. Ich wollte nur darauf hingewiesen haben, dass es grundsätzlich keine gute Idee ist. Soll jeder mit seiner Hardware machen, was er will. Er hat sie auch bezahlt. Aber man muss ja Leute nicht sehenden Auge in Probleme rennen lassen. Und ein Betrieb ausserhalb der Spezifikationen ist ein potenzieller Problemverursacher.

Gruß Xel66
---------------------------------------------------------------------------------
242 Kanäle in 89 Geräten und 125 CUxD-Kanäle in 23 CUxD-Geräten,
210 Programme, 145 Systemvariablen und 119 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version 2.31.25.20180225
---------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“