AVM Fritzbox über CuXD ab Version 6.80 (Anwesenheit)

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ICETL
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2017, 13:09

AVM Fritzbox über CuXD ab Version 6.80 (Anwesenheit)

Beitrag von ICETL » 12.04.2017, 13:32

Hallo,

ich benutze für die Anwesenheitssteuerung die Skripte aus folgendem Eintrag in diesem Forum
viewtopic.php?f=37&t=27994

Dazu werden Linux-Shell-Skripte auf der FB installiert, die dann über SOAP-API calls die Steuerung übernehmen, wenn sie von einem CUxD-Device angesprochen werden.
Damit funktioniert auch die Anwesenheitsteuerung für das iPhone, da ja hier bekanntlich im Screen-Saver-Mode ein einfaches PING nicht reicht.

Bis zur AVM Fritzbox Version 6.60 funktionieren die Skripte auch tadellos.
Schon mit der v 6.80 klappt es aber nicht mehr. Bleibt also nur "never change a running system". Trotzdem möchte ich nicht dauerhaft auf die neuesten Updates des Routers verzichten. Ist ja die digitale Eingangstür in mein Haus, die ich auch immer dichter machen möchte.

Kennt jemand die Themenblöcke Linux-Shell-Skripte, FritzBox-API, etc. so gut, um das oben referenzierte Verfahren auf die nächste Stufe heben zu können?
Wichtig wäre, die Möglichkeiten zu kennen, die FB ab der v6.80 steuern zu können.

Einen entsprechenden Bug-Support-Antrag, um die SOAP-API wieder wie vorher zurück zu bekommen habe ich bei AVM bereits eingestellt. Ich informiere hier, wenn ich was höre.

Die Skripte stehen bis zu Version 6.20 gepflegt in GitHub, bis zur V6.60 funktioniert es noch.

https://github.com/Tscherno/Fritzbox.sh

nicolas-eric
Beiträge: 2769
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel

Re: AVM Fritzbox über CuXD ab Version 6.80 (Anwesenheit)

Beitrag von nicolas-eric » 13.04.2017, 00:32

Die 3 .sh Scripte werden doch nur auf der CCU installiert. Auf die Fritzbox muss nichts.
Bei einer uralten Version musste mal was auf der FB installiert werden.
Lies dir da mal die letzen Seiten durch, das nutzen viele mit 6.80.

ICETL
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2017, 13:09

Re: AVM Fritzbox über CuXD ab Version 6.80 (Anwesenheit)

Beitrag von ICETL » 16.04.2018, 11:58

Damit nicht jeder den recht umfangreichen Verlauf durchsuchen muss, hier die Lösung.

Das Skript zur Steuerung der Fritz!Box-Funktionen liefert nicht eine interpretierbare Device-Liste.

Ich schließe mich der Empfehlung der Kollegen aus dem Forum an.

Anwesenerkennung ist vorbildlich von JENS MAUS gelöst.
Einfach das Add-On "hm_pdetect" installierung und konfigurieren. Super!

https://github.com/jens-maus/hm_pdetect

DANKE NOCHMAL AN JENS MAUS. GUT GEMACHTES ADD-ON !!!

Antworten

Zurück zu „CUxD“