RaspberryMatic via SNMP / Check_MK überwachen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

sailor79ac

Re: RaspberryMatic via SNMP / Check_MK überwachen

Beitrag von sailor79ac » 25.06.2017, 16:04

@Jens: Danke für den SNMP-Support

@pid5bo:
Die Ausgabe spezieller Werte der CCU lässt sich über das Plugin nicht realisieren... denke ich.
Doch geht:
User dkrizic hat auf Github schonmal ein kleines Plugin veröffentlicht (Update: Forumsbeitrag hier), allerdings mit Nutzung der XMLAPI und activechecks in check_mk:
Bildschirmfoto 2017-06-25 um 15.59.44.png
Bildschirmfoto 2017-06-25 um 16.03.17.png

@Deimos: Ich glaube wir sollten uns mal austauschen :mrgreen:

joebetter
Beiträge: 22
Registriert: 29.03.2017, 16:17

Re: RaspberryMatic via SNMP / Check_MK überwachen

Beitrag von joebetter » 16.09.2018, 10:47

@Jens und Community, ich setze derzeit auch check_MK 1.5.0 auf um meine Systeme zu überwachen...gibt es nun schon ein PlugIn/check_mk_client für RasperryMatic in der akt. Version (2.35.16.20180826)? Bzw. wenn nicht, wie kann ich diesen dort permanent installieren (auch für RM-Backups/Restores fähig..) :?: Vielen Dank schonmal für evtl. Tipps und/oder Anleitungen...

deimos
Beiträge: 2510
Registriert: 20.06.2017, 10:38
Wohnort: Leimersheim
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic via SNMP / Check_MK überwachen

Beitrag von deimos » 16.09.2018, 11:02

Hi,

ich hatte vor gefühlten Ewigkeiten schon ein AddOn für check_mk geschrieben:

viewtopic.php?f=41&t=37719

Viele Grüße
Alex

pusemuckel
Beiträge: 27
Registriert: 11.04.2015, 20:52

Re: RaspberryMatic via SNMP / Check_MK überwachen

Beitrag von pusemuckel » 13.03.2019, 21:52

Hallo zusammenich ,
würde gerne den Status des Raspberry via snmp abfragen. Ich habe in den Einstellungen das ganze auch aktiviert, aber ich stehe auf dem Schlauch wie ich die MIb und welche abfrage...

Ich möchte das ganze über Iobroker snmp-Adapter machen. Kann jemand sagen ob das geht und wie ? Danke und Gruß
Jörg
_____________________________________________
RaspBerryMatic auf RaspBerry PI3B+
Homematic 25 Geräten
IoBroker

pusemuckel
Beiträge: 27
Registriert: 11.04.2015, 20:52

Re: RaspberryMatic via SNMP / Check_MK überwachen

Beitrag von pusemuckel » 03.04.2019, 17:11

Hallo zusammen,

ich bin einen Schritt weiter gekommen, daher stelle ich mal die Schritte zur Verfügung um die OIDs abzufragen.

Unter RM im Web-UI =>Einstellungen => Sicherheit den SNMP Service aktivieren. Benutzernamen und Passwort festlegen.

Nun kann man z.B. unter Linux mit SNMPWALK die OID Struktur Abfragenn.

snmpwalk -v3 -l authPriv -u USERID -a SHA -A "PASSWORD" -x AES -X "PASSWORD" X.X.X.X

Wobei USERID dem Benutzernamen und PASSWORD dem Passwort das im Web-UI festgelegt wurde entspricht. X.X.X.X ist die IP Adresse des RM

Der Systemname hat z.B. die oid = "iso.3.6.1.2.1.1.5.0", uptime hat die oid = "iso.3.6.1.2.1.25.1.1.0".

Was mir noch schleierhaft ist ist der Speicher, die Disk und die CPU Auslastung und Temperatur....Vielleicht hat ja jemand schon weitere und kann dies ergänzen. More to come.
Gruß
_____________________________________________
RaspBerryMatic auf RaspBerry PI3B+
Homematic 25 Geräten
IoBroker

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“