Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 17.05.2018, 19:19

spiecky hat geschrieben:Ich bin am überlegen, ob ich den HM-LC-SW1-BA-PCB im Original nehme.
Hatte ich davor bei mir dran.
Das Burst-Telegramm hat mich genervt. Mit dem Wandsender zusammen gabs beim langen Tastendruck öfter mal Kommunikationsprobleme

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Bratmaxe » 18.05.2018, 10:10

Hallo,

ich habe überlegt, mit diesem Sensor:
https://de.aliexpress.com/item/Free-shi ... 18198.html
und dem Sketch des CAP_Moist einen 1..7fach Strommesssensor nach zu bauen.

Ich würde das ganze jedoch nicht Batteriebetrieben aufbauen, und somit die EnablePins in dem Sketch deaktivieren.
Wie häufig ich dann die Messungen an die CCU übertragen kann, ohne den den Duty auf 100% zu treiben müsste man dann testen.

zuerst mal Theorie:
- Kann ich mit dem Arduino über den analogen Eingang überhaupt eine Spannung messen? Der Sensor ist mit 185mV/A angegeben, was 3,7V bei 20A entsprechen würde (2,96V bei 16A), kann der Eingang diese Spannung ab?.
- Jetzt wurde ich mich etwas über die gemessenen Werte des CAP-MOIST Sensors. Dieser gibt ja einen Wert von z.B 830 zurück.
Was ist das für ein Wert? Heisst das 830mV? Wäre ja was wenig, da das IC 2/3 der Eingangsspannung als Max Output angegeben hat, was bei 3,3V ja 2,2V am Ausgang wären und somit würde ich 2200 als Wert erwarten.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von deimos » 18.05.2018, 10:25

Hi,

du darfst maximal 3.3V anschließen, alles darüber kann den Chip zerstören. Messen kannst du allerdings nur im Bereich GND-VCC (wobei hier das echte VCC hinter dem LDO gemeint ist, nicht die Spannung am RAW Pin).

Mit dem Sensormodul würde ich aber höllisch aufpassen, die Abstände der Leiterbahnen sehen sehr klein aus. und wenn du was von 16A schreibst, klingt das sehr nach 230V Netzspannung. Streichholz in den Papiermüll werfen wäre eine günstigere Variante, das Haus abzufackeln...

Viele Grüße
Alex

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 18.05.2018, 10:26

Zum Thema analoge Spannungsmessung:
https://www.arduino.cc/en/Tutorial/ReadAnalogVoltage

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 18.05.2018, 10:31

Und wenn man den ACS712 mal schnell bei Google reinpflastert, kommen da schon fertige Sketche...
http://shelvin.de/den-acs-712-5a-strom- ... -auslesen/
https://blog.thesen.eu/genaue-strommess ... rsampling/

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Bratmaxe » 18.05.2018, 10:37

Vielen Dank,

hab ich gar nicht gefunden danke für den Link/die Links!
Gruß Carsten

DerBastler
Beiträge: 27
Registriert: 03.10.2016, 23:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von DerBastler » 18.05.2018, 20:56

Hallo zusammen,

ich habe mich zwar noch nicht so tief in die Materie eingearbeitet, aber in etwa weiß ich wohl wie es klappen könnte (theoretisch ;-))
Bevor ich mich jetzt voll reinknieen wollte, wollte ich doch erst einmal kurz fragen, ob es möglich wäre einen Repeater nachzubauen?
Den gibt es ja schon länger nicht mehr zu kaufen .... Das könnte vielleicht ganz interessant sein um die Reichweite bei zu schwacher WLAN-Anbindung zu gewährleisten....

Viele Grüße

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 18.05.2018, 21:02

DerBastler hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mich zwar noch nicht so tief in die Materie eingearbeitet, aber in etwa weiß ich wohl wie es klappen könnte (theoretisch ;-))
Bevor ich mich jetzt voll reinknieen wollte, wollte ich doch erst einmal kurz fragen, ob es möglich wäre einen Repeater nachzubauen?
Den gibt es ja schon länger nicht mehr zu kaufen .... Das könnte vielleicht ganz interessant sein um die Reichweite bei zu schwacher WLAN-Anbindung zu gewährleisten....

Viele Grüße
Meinst du wirklich WLAN oder Homematic Funk 868MHz?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Bratmaxe » 18.05.2018, 22:32

Hallo.

Kennt jemand das Bluetooth Modul CC2541?
Ich erkenne aktuell meine Anwesenheit über einen Pi, der nach meinen Handy sucht per BT und entsprechend eine Variable setzt.

Wäre es möglich so eine Anwesenheitskontrolle per Bluetooth mit einem Arduino Pro mini und dem oben genannten Sensor zu realisieren? Was meint ihr?
Kann ich mit dem Sensor eine BT Mac Adresse anpingen?

Warum ich das gerne hätte?
Ganz einfach, aus dem selben Grund weshalb dieses Projekt hier entstanden ist. Der Pi ist wieder ein externes Gerät das auf WLAN oder Lan, ein Netzteil und eine sd karte angewiesen ist um die Variable richtig zu setzen. Ein Arduino bräuchte zumindest kein aktives WLAN oder LAN, der könnte die Daten direkt in die CCU übertragen.

Da würde zumindest schon mal eine Abhängigkeit entfallen...
Gruß Carsten

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 19.05.2018, 06:26

Bratmaxe hat geschrieben:Hallo.

Kennt jemand das Bluetooth Modul CC2541?
Nö, aber bei Google findet man ja schnell die techn. Daten, und dass man mit dem Teil seriell über AT-Commands kommunizieren muss.
Bratmaxe hat geschrieben: Ich erkenne aktuell meine Anwesenheit über einen Pi, der nach meinen Handy sucht per BT und entsprechend eine Variable setzt.

Wäre es möglich so eine Anwesenheitskontrolle per Bluetooth mit einem Arduino Pro mini und dem oben genannten Sensor zu realisieren? Was meint ihr?
Kann ich mit dem Sensor eine BT Mac Adresse anpingen?
Auch hier wieder der immer wiederkehrende Hinweis, den wahrscheinlich schon niemand mehr hören mag :roll:, auf das Datenblatt:
http://www.electrodragon.com/w/CC2541#AT_commands

Ich sehe dort kein Ping-Kommando. Evtl. kann man zyklisch mit AT+CONN versuchen, eine Verbindung zu einer BT MAC herzustellen.
Ob das alles so sinnvoll ist oder weitere Probleme mit sich bringt, weiß ich nicht. Hab mich nie mit BT befasst.
Bratmaxe hat geschrieben: Warum ich das gerne hätte?
Ganz einfach, aus dem selben Grund weshalb dieses Projekt hier entstanden ist. Der Pi ist wieder ein externes Gerät das auf WLAN oder Lan, ein Netzteil und eine sd karte angewiesen ist um die Variable richtig zu setzen. Ein Arduino bräuchte zumindest kein aktives WLAN oder LAN, der könnte die Daten direkt in die CCU übertragen.

Da würde zumindest schon mal eine Abhängigkeit entfallen...
Kannst es ja versuchen und uns dein Projekt präsentieren.
Blöd ist hier auch, dass das BT Modul seriell kommuniziert und du entweder komplett auf serielles Debugging verzichtest (viel Spaß bei der Fehlersuche :D) oder du musst mit SoftwareSerial auf andere I/O Pins ausweichen. Ob dann der Sketch noch in den 328P passt...

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Gesperrt

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“