Homematic IP - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Andre
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2018, 12:31

Re: Homematic IP - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von Andre » 11.06.2018, 16:50

Ich wünsche mir:
Das auf den Wandthermostaten beim Heizen ein Heizsymbohl angezeigt wird, und auch in der App im Homescreen.
Das man das Stellrad am Wandthermostat nicht nur für die Boost funktion nutzen kann, sondern wahlweise auch zum aktivieren für den Eco betrieb.
Das ich in der App die Optimum-Start/stop-Funktion aktivieren kann.

Veloraptor
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2017, 21:48
Wohnort: Ulm

Re: Homematic IP - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von Veloraptor » 14.06.2018, 09:37

- mindestens zwei Access Points per App verwalten können

- 2-Punkt Regelung für FAL und BWTH

- Gruppen auch für Schaltdosen, nicht nur für Licht

- iPad Apps

superu
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2018, 09:10

Re: Homematic IP - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von superu » 21.08.2018, 14:54

Ich grabe den Thread mal wieder aus, denn ich habe folgende Wünsche:
  • Eine Möglichkeit, Räume in der App zu Gruppieren. Also z.B. alle Räume im Erdgeschoss zusammenfassen oder alle Badezimmer. Das kann schon als reine optische Zusammenfassung hilfreich sein, denn mit mehr als vier Räumen muss man in der App ggf. schon scrollen.
    Wenn dadurch auch inhaltliche Gruppierungen möglich werden: Um so besser (z.B. dann alle Badezimmer heizen, alle Schlafzimmer Ecomodus).
  • Eine Möglichkeit, Tür- / Fensterkontakte auch tatsächlich als "Tür" zu definieren, damit bei geöffneter Tür in der App nicht das Fensterchen offen steht, sondern die Tür. OK, das ist eine Spielerei, aber ich fände sie ganz nett.
  • Weiterhin wäre ein BROLL oder FROLL mit Potentialfreiem Ausgang ganz nett.
Beste Grüße,
Ullrich

homaticip
Beiträge: 13
Registriert: 22.09.2018, 09:21

Re: Homematic IP - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von homaticip » 29.09.2018, 15:01

Ich warte sehnsüchtig auf ein elektrisches Türschloss wie z.B. KeyMatic das ich mit Homatic IP ansteuern kann

Nuki, Abus etc. haben hier schon sehr gute Systeme

Maschi
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2018, 12:48

Re: Homematic IP - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von Maschi » 29.09.2018, 17:57

Ich wünsche mir ein Tasker (Android App) Plugin um mit meinen Automatisierungen dort z.B meine Heizprofile zu steuern. Könnte so z.B. mein Heizprofile automatisch an meinen Schichtplan koppel oder so einfache Sachen wie wenn ich die Wohnung verlasse automatisch der Eco Modus eingeschaltet oder wenn ich bestimmte Orte verlasse der Eco Modus wieder ausgeschaltet wird

whn
Beiträge: 55
Registriert: 24.06.2017, 13:38
Wohnort: Bremen

Re: Homematic IP - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von whn » 02.10.2018, 17:23

Ich hätte gerne:

Homematic Funk-Wandsender mit Display HM-PB-4Dis-WM für Smart Home / Hausautomation, Bestell-Nr. 68-08 59 75

und / oder

Homematic Funk-Statusdisplay mit Taster HM-Dis-EP-WM55 für 55er Rahmen, Bestell-Nr. 68-14 24 08

als HM-IP Version mit optionaler, permanenter Beleuchtung bei Einsatz eines Netzteils (Homematic IP Netzteil HmIP-BPS für Markenschalter, Bestell-Nr. 68-15 11 97).

Am sympathischten wäre mir zwar der HM-PB-4Dis-WM in einer 55er Version aber auch der HM-Dis-EP-WM55 würde für meine Anforderungen eine sinnvolle Alternative darstellen.

Gruß, Wilfried

Boozy77
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2018, 08:34

Re: Homematic IP - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von Boozy77 » 07.10.2018, 08:29

Ich wünsche mir einen Regensensor, der zuverlässig den Regenbeginn anzeigt.

anreger
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2018, 11:13

Re: Homematic IP - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von anreger » 07.10.2018, 12:10

funkschrauber hat geschrieben:
05.02.2018, 00:00
Eine Tablet-App wäre wünschenswert.
.... Ausserdem wäre es sehr gut, wenn die, in der Cloud gespeicherten, Meldungen des AccessPoints, mit Zeitstempel versehen, und in der App angezeigt würden!
Dies böte die Möglichkeit, Netzwerkprobleme einfach zu erkennen.

anreger
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2018, 11:13

Re: Homematic IP - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von anreger » 07.10.2018, 12:14

funkschrauber hat geschrieben:
04.02.2018, 23:02
Alarmfunktion auch bei Ausfall der Cloud bzw. fehlender Internetverbindung, also das trotzdem das Alarmlicht und die Sirene geschaltet wird.
Selbst ein Zeitstempel würde schon Netzwerkfehler erkennbar machen!

anreger
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2018, 11:13

Re: Homematic IP - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von anreger » 07.10.2018, 12:23

Zeitstempel bei jeder gespeicherten Meldung und Anzeige in der App, würden helfen, Netzwerkfehler zu erkennen.
Aktuell ist nicht erkennbar, wie alt angezeigte Statusmeldungen des AccessPoints sind und ob der Accesspoint überhaupt Verbindung zur Cloud hat.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“