Präsenzmelder friert ein / hängt sich auf

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lesiflo
Beiträge: 112
Registriert: 03.02.2017, 10:01

Präsenzmelder friert ein / hängt sich auf

Beitrag von lesiflo » 12.02.2018, 07:44

Hallo zusammen,

ich habe für die Flurbeleuchtung den Homematic IP Präsenzmelder HmIP-SPI verbaut, der eigentlich gut funktioniert. Was mich aber etwas ärgert ist, dass er in unregelmäßigen Abständen einfriert. Das heißt er bleibt auf dem letzten ermittelten Status stehen und tut nichts mehr. Ein raus und rein der Batterien bringt auch keinen Erfolg. Das einzige was hilft ist ein Reset vom Raspi. Ich setze RaspberryMatic in der neusten Version ein, ebenso ist die neuste FW auf dem Melder drauf. Es ist bereits der zweite Melder den ich davon hatte. Den ersten habe ich mit genau diesem Fehler zurückgeschickt, in der Hoffnung das der Melder vielleicht defekt ist. Ist hier irgendwer der auch so einen Fehler hat? Kann es eventuell an der Kombi RaspberryMatic/Präsenzmelder liegen? Irgendjemand eine Idee was eventuell das Problem sein könnte?

Der Sensor ist gerade eben wieder eingefroren. Hab dann gesehen das für das Gerät der Duty Cylce auf true gegangen ist. Irgendjemand eine Idee was die Ursache sein kann.

NickHM
Beiträge: 1943
Registriert: 23.09.2017, 12:04

Re: Präsenzmelder friert ein / hängt sich auf

Beitrag von NickHM » 12.02.2018, 18:51

Guten Abend

vermutlich meinst Du nicht den Status des Melders, denn der meldet nur kurz eine erkannte Bewegung. Die einstellbare Zeit nach der die Präsenz Erkennung zurück gesetzt wird, läuft in der WEbUi.
Dort liegt auch der Bug.

Wenn das Problem auf tritt, hast Du mal in der WEbUi den Button für Reset dre Präsenzerkennung benutzt?

Aktuelle Version der WebUi Software installieren und FW Update für den Melder installieren.
Bei einigen Usern ist das Problem danach weg, bei einigen tritt es viel seltener auf.

Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 83
Registriert: 10.03.2016, 22:21

Re: Präsenzmelder friert ein / hängt sich auf

Beitrag von homie_ » 11.08.2018, 16:54

Steh grad auf dem Schlauch. Wo kann man den P—Melder in der Web—UI resetten?
LG
HOMIE_

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3739
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich

Re: Präsenzmelder friert ein / hängt sich auf

Beitrag von JRiemann » 11.08.2018, 17:35

37B7F728-9F7C-4AC3-B364-653459765A02.jpeg
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 83
Registriert: 10.03.2016, 22:21

Re: Präsenzmelder friert ein / hängt sich auf

Beitrag von homie_ » 13.08.2018, 00:55

Danke!
LG
HOMIE_

Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 83
Registriert: 10.03.2016, 22:21

Re: Präsenzmelder friert ein / hängt sich auf

Beitrag von homie_ » 19.08.2018, 10:19

leider ging das auch nicht - nun hab ich die Batterie geprüft und siehe da, die Batterie ist alle ...
Der P-Melder ist neu und erst seit 3 Monaten im Einsatz. Wie lange hält denn die Batterie normalerweise?
LG
HOMIE_

NickHM
Beiträge: 1943
Registriert: 23.09.2017, 12:04

Re: Präsenzmelder friert ein / hängt sich auf

Beitrag von NickHM » 19.08.2018, 12:20

homie_ hat geschrieben:
19.08.2018, 10:19
leider ging das auch nicht - nun hab ich die Batterie geprüft und siehe da, die Batterie ist alle ...
Der P-Melder ist neu und erst seit 3 Monaten im Einsatz. Wie lange hält denn die Batterie normalerweise?
Das kommt allein auf die Einstellungen des Gerätes an.
Wenn das Gerät nicht als Bewegungsmelder missbraucht wird, sonder wirklich nur die Präsenz fest stellen soll, mit einer Genauigkeit von 15...60min
dann hält die Batterie wie bei anderen Sensoren auch, 6....18 Monate.

Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 83
Registriert: 10.03.2016, 22:21

Re: Präsenzmelder friert ein / hängt sich auf

Beitrag von homie_ » 19.08.2018, 16:09

was sollte ich denn einstellen um Ihn nicht zum Bewegungsmelder zu degradieren .... :D .
Eigentlich möchte ich nur die Präsenz prüfen.
LG
HOMIE_

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3739
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich

Re: Präsenzmelder friert ein / hängt sich auf

Beitrag von JRiemann » 19.08.2018, 18:31

Deaktiviere die Funktion "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung melden".
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 83
Registriert: 10.03.2016, 22:21

Re: Präsenzmelder friert ein / hängt sich auf

Beitrag von homie_ » 20.08.2018, 19:36

ok - Danke :D . Ist abgewählt. Mal sehen wie lange die Batt nun durchhält.
LG
HOMIE_

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“