HomeMatic CCU2 bei ELV bestellen

HomeMatic IP unseriös!?!?

HMIP Installation - Server im Internet

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Re: HomeMatic IP unseriös!?!?

Beitragvon ratzguenter » 06.04.2018, 19:26

Lange nicht mehr reingeschaut in dieses Forum aber als jemand der sich in den vergangenen Monaten ziemlich aufgeregt hat, möchte ich doch hier auch was dazu sagen:

Unseriös? Mit Ausnahme der unrealistischen EULA in der App: Nein
Eine freundliche Formulierung würde lauten: "Teilweise massiv überfordert? Ja!"

- wobei ich seit Februar eine deutliche Verbesserung spüre - es blinkt nicht mehr soviel blau. Und wenns funktioniert, dann muss ich mich auch nicht mehr über die optimierbare Kommunikation von EQ3 aufregen.
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Re: HomeMatic IP unseriös!?!?

Beitragvon Robin.H » 12.04.2018, 06:55

Naja, gerade blinkt mein AP... und nach dem letzten Softwareupdate sollte ja eigentlich die Alarmfunktion auch ohne Serververbindung funktionieren, sich also über die Schlüsselbundfernbedienung aktivieren/deaktivieren lassen... Und jetzt ratet mal, was NICHT funktioniert.
Das Feature wurde aktiviert... alle Geräte sind auf dem aktuellen Stand.

Ich finde das UNSERIÖS. Immerhin sollte dieses Feature ja nun da sein.
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Re: HomeMatic IP unseriös!?!?

Beitragvon NickHM » 12.04.2018, 08:49

Robin.H hat geschrieben: Und jetzt ratet mal, was NICHT funktioniert.
Das Feature wurde aktiviert... alle Geräte sind auf dem aktuellen Stand.

Ich finde das UNSERIÖS. Immerhin sollte dieses Feature ja nun da sein.


Guten Morgen

ist zwar als Info hier interessant, trotzdem solltest Du eq-3 schreiben oder den Support anrufen.
Die "neue Funktion" sollte auch jeder andere ohne Stress testen können, wenn einfach das Lan Kabel vom AP gezogen wird.
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Re: HomeMatic IP unseriös!?!?

Beitragvon darkbrain85 » 12.04.2018, 11:28

Unabhängig von den sicher ärgerlichen Problemem mit der Cloud, sollte man die Aktivität in Facebook Gruppen immer sehr kritisch sehen.
Was da teilweise an (sorry) Abschaum unterwegs ist, ist echt unfassbar! Ich kann auch Unternehmen verstehen, wenn irgendwann einfach nur noch der "löschen" Button benutzt wird.
Guckt euch mal die FB Seiten der großen Telkos wie Telekom und Unitymedia an. Das ist genauso grausig!

Was erwartet man denn auch als wütender Kunde in der Facebook Gruppe? Das EQ3 zugibt, dass alles Kacke ist und eingesteht das man aktuell kein zuverlässiges Produkt liefern kann?
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Re: HomeMatic IP unseriös!?!?

Beitragvon Richifan » 12.04.2018, 13:00

Von den Serverproblemen mal abgesehen. Vielleicht sollte man bei gewissen Problemen mal vor der eigenen Haustür kehren. Viele Probleme sind hausgemacht. Bei mir läuft weitestgehend alles stabil (HM und HmIP mit CCU2). Hin und wieder mal eine Servicemeldung ansonsten alles bestens. Und wenn ich merke, dass ein Script Sorgen breitet, hau ich es einfach wieder raus und suche eine andere Lösung. Ich möchte daher mal eine Lanze für EQ-3 brechen. Das System mach einfach Spaß. Es ist mittlerweile ein richtiges Hobby geworden.

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Re: HomeMatic IP unseriös!?!?

Beitragvon NickHM » 12.04.2018, 15:00

Richifan hat geschrieben:Von den Serverproblemen mal abgesehen.....
Bei mir läuft weitestgehend alles stabil (HM und HmIP mit CCU2).


Bei dem Thema hier geht es ausschließlich um die Anwendung mit dem Accesspoint, nicht um HMIP an sich.
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Re: HomeMatic IP unseriös!?!?

Beitragvon Richifan » 12.04.2018, 15:08

NickHM hat geschrieben:
Richifan hat geschrieben:Von den Serverproblemen mal abgesehen.....
Bei mir läuft weitestgehend alles stabil (HM und HmIP mit CCU2).


Bei dem Thema hier geht es ausschließlich um die Anwendung mit dem Accesspoint, nicht um HMIP an sich.
Stimmt sorry. Hab ich übersehen.

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Re: HomeMatic IP unseriös!?!?

Beitragvon Robin.H » 13.04.2018, 07:46

darkbrain85 hat geschrieben:Unabhängig von den sicher ärgerlichen Problemem mit der Cloud, sollte man die Aktivität in Facebook Gruppen immer sehr kritisch sehen.
Was da teilweise an (sorry) Abschaum unterwegs ist, ist echt unfassbar! Ich kann auch Unternehmen verstehen, wenn irgendwann einfach nur noch der "löschen" Button benutzt wird.
Guckt euch mal die FB Seiten der großen Telkos wie Telekom und Unitymedia an. Das ist genauso grausig!

Was erwartet man denn auch als wütender Kunde in der Facebook Gruppe? Das EQ3 zugibt, dass alles Kacke ist und eingesteht das man aktuell kein zuverlässiges Produkt liefern kann?


Naja, als "Betroffener" kann ich durchaus sagen, dass da auch seriöse (wenn auch kritische) Kommentare gelöscht werden und die User dann geblockt werden...
und ich rede hier nicht von dem "Abschaum", sondern von recht normaler Kommunikation...
so viel "Abschaum" lese ich da übrigens nicht... ist ja keine Politiker oder Schauspieler Seite... das sind nur Kunden die ihrem Ärger Luft machen, auch wenn einige sich im Ton vergreifen (wo ich dann ein löschen verstehen würde).

ich betreibe ja noch Hue und Tado und kann nur sagen, dass beide Unternehmen wesentlich besserern Support bieten.
Bei Hue kein Wunder... aber gerade Tado (die ja nun auch nicht soooo groß sind) bieten supper Support (bei kurzen Ausfällen wird man sogar via Mail auf dem laufenden gehalten... und die Ausfälle sind echt kurz und selten).

Und Homematic scheint echt nur auf schnelles Wachstum aus...
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Re: HomeMatic IP unseriös!?!?

Beitragvon Schattenschimmer » 15.04.2018, 10:57

Es ist schwierig, sich von den Posts selber und dem löschen der Posts ein Bild zu machen, wenn diese (subjektiv) mal eher gut und mal eher schlecht bewertet werden.

Ich würde Screenshots sammeln und diese als Diskussionsgrundlage bereitstellen.
(diese müssen vermutlich vorher anonymisiert werden, vor allem ab dem 25.5. *hmpf*)

Ohne fundierte Fakten kann die Diskussion schnell in die falsche Richtung abdriften...


Ganz abgesehen davon weiß heute jedes Kind, daß keine Software fehlerfrei ist. Dementsprechend kommt es negativ bei den Betroffenen an, wenn Fehler totgeschwiegen oder verleugnet werden.
Ein offener Umgang ist da der bessere Weg, der auch von den Betroffenen besser und mit mehr Verständnis aufgenommen wird. Dafür muß man jedoch über seinen eigenen Schatten springen, Fehler eingestehen und diese entsprechend publizieren (und wenn es nur auf direkte Anfrage ist). Eine kurze Begründung warum/wieso ohne tiefgehende Details können hier Wunder bewirken.
Aber das müssen viele erst einmal lernen....
Es ist riskant, die CCU/2 per NAT (Portweiterleitung) aus dem Internet erreichbar zu machen!
Auch mit Passwortschutz ist die CCU/2 NICHT sicher, Passwörter können vergleichsweise einfach umgangen werden. Die CCU/2 kann dann von Fremden gesteuert und übernommen werden, von da aus können das eigene Netzwerk und Ziele im Internet ausgespäht bzw. angegriffen werden.
Lösung: VPN Tunnel statt NAT
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