[GELÖST] Fehler in Darstellung Geräte / Favoriten

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Black
Beiträge: 739
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

[GELÖST] Fehler in Darstellung Geräte / Favoriten

Beitrag von Black » 29.03.2018, 13:54

Hallo Jens,

beim Testen bin ich malwieder über eine Ungereimtheit gefallen. RaspiMatic 2.31.25.20180324

Szenario 1:
Ein Aktor hat eine Systemvariable zugehörig.
Nun öffne ich unter Status und Bedienung - Geräte dieses gerät.

Durchführung 1: unter IOBroker änder ich die Systemvariable er ergibt cih das Bild gemäß Scrrenshot

Durchführung 2: IOBroker wird heruntergefahren. keine Anbindung an externe Systeme. ich öffne zweite Browserinstanz , geher unter Programme Script testen und gebe da folgendes ein:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject ("SV_RolloAtelierFensterAUTO").State (false);
WriteLine("Hallo Welt!");
Also ein Ändern der Systemvariablen, diesmal innerhalb der CCU selber.

bei beiden Versuchsdurchführungen ergibt sich folgendes Bild:
KomischerEffekt.jpg
gehe ich aus dem Gerät raus und weider neu rein, sieht das Bild wieder i.O aus. Bis wie unter 1 oder 2 beschrieben sich die Sysvar ändert.

Szenario 2

UnterFavoriten sind eine oder mehrere Systemvariablen angelegt.

unter extern (IOBroker) , intern (CCU cript Testen) oder CCU internen Programm ändert sich die Sysvar, während ich das Bild mit dem Favoriten (oder der Startseite offenhabe). auch da wieder der gleiche Effekt:

Code: Alles auswählen

if(action == "dcCreate") { Call("datapointconfigurator.fn::dcCreate()"); } 
Das ist keine vonmir genutzte Routine, Call ist eine undokumentierte Funktion und ruft HM Interne Unterprogramme auf (hier datapointconfigurator.fn)

Der Effekt ist auf meinen Produktivsystem (von dem auch der Screenshot kommt) als auch von meiner 2. Spiel und testraspimatic reproduzierbar.

Gruss, Black
Zuletzt geändert von Black am 10.04.2018, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 2.31.25.20180225 mit Groundplane Antennenmod (Mein Grundstück ist halt etwas gross)
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.2
Script Developer V2.27.1

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 3032
Registriert: 17.02.2015, 15:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Darstellung Geräte / Favoriten

Beitrag von jmaus » 29.03.2018, 14:14

Kann das jemand reproduzieren? Mir ist das noch nicht unter gekommen?!?
RaspberryMatic 2.35.16.20180826 @ TinkerS mit ~150 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 739
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Darstellung Geräte / Favoriten

Beitrag von Black » 29.03.2018, 20:47

ok, ich glaube, das war mein privater Fehler gewesen. Wobei ich allerdings nicht die Ursache davon kenne.

1. Step:
Testraspimatik mit RaspberryMatic-2.31.25.20180225-rpi3 installiert.
Produktivsystem down. IOBroker down
Backup produktivsystem in Testraspimatik eingespielt
Tats.
Eine Stunde laufen lassen, alles so wie gewohnt, dabei fleissig manuell hand auto systemvariablen umgestellt.

2. Step
RaspberryMatic-2.31.25.20180324-rpi3 frisch aus Github heruntergeladen und entspackt
Testraspimatik mit RaspberryMatic-2.31.25.20180324-rpi3 installiert
Backup Produktivsystem in Testraspimatik eingespielt
Tats auch
Wieder eine Stunde laufen lassen, alles so wie gewohnt, dabei fleissig manuell hand auto systemvariablen umgestellt.

3. Step
Hasskappe

4. Step
Produktivsystem Plattgemacht, neu mit RaspberryMatic-2.31.25.20180324-rpi3 installiert.
Backup eingespielt.
Tats auch bis jetzt.
Iobroker wieder angekoppelt.
Fleissig in der Visu rumgespielt, der Effekt tat bis jetzt nicht mehr auf.

Ich halt ein Auge drauf, aber so wie es bis jetzt ausschaut, scheint sich auf beiden Raspis damals eine Datei irgendwie zerlegt zu haben beim herunterladen oder beim entpacken.
Weil der fehler war reprozierbar auf beiden Rasperrimatics bei mir (Die auch beide mit dem gleichen Image geflashed wurden seinerzeit)
Status bisjetzt: Wahrscheinlich gelöst
Wenn bis WE so bleibt trag ich Gelöst in den Threat ein.

Gruss Black und schöne Ostern an alle
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 2.31.25.20180225 mit Groundplane Antennenmod (Mein Grundstück ist halt etwas gross)
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.2
Script Developer V2.27.1

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 3032
Registriert: 17.02.2015, 15:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Darstellung Geräte / Favoriten

Beitrag von jmaus » 29.03.2018, 21:38

Welche Software verwendest du um das *.img auf die SD Karte zu flashen?
RaspberryMatic 2.35.16.20180826 @ TinkerS mit ~150 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 739
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Darstellung Geräte / Favoriten

Beitrag von Black » 29.03.2018, 21:43

ja nach computer etcher oder WIN32Diskimager.

Das heute Image (mit dem jetzt jetzt wohl geht), habe ich mit dem Diskimager geschrieben.

Black
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 2.31.25.20180225 mit Groundplane Antennenmod (Mein Grundstück ist halt etwas gross)
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.2
Script Developer V2.27.1

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 3032
Registriert: 17.02.2015, 15:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fehler in Darstellung Geräte / Favoriten

Beitrag von jmaus » 29.03.2018, 21:45

Man sollte nichts anderes als Etcher verwenden (http://etcher.io/) IMHO. Das hat einen ordentlichen Verify-Mode.
RaspberryMatic 2.35.16.20180826 @ TinkerS mit ~150 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal

Gluehwurm
Beiträge: 8180
Registriert: 19.03.2014, 01:37

Re: GELÖST - Fehler in Darstellung Geräte / Favoriten

Beitrag von Gluehwurm » 15.09.2018, 18:43

jmaus hat geschrieben:
29.03.2018, 14:14
Kann das jemand reproduzieren? ...
Habe die Meldung auch gerade auf dem Schirm
.
DcCreate_01.JPG
HM Schaltaktor, Bedienung über WebUI. Ein Neustart "behebt" das wieder.

Leider gibt es nur uralte Freds zum Thema. Z.B.
viewtopic.php?f=26&t=3860#p146777
und Github-Verweise. Mit denen kann ich auch nix anfangen.
https://github.com/eq-3/occu/blob/maste ... urator.htm


Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“