HMIPServer startet nicht komplett nach Umstieg von CCU2

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 788
Registriert: 20.11.2016, 21:01

HMIPServer startet nicht komplett nach Umstieg von CCU2

Beitrag von jp112sdl » 15.04.2018, 08:28

Guten Morgen zusammen.

Ich bin in der Facebook Homematic-Gruppe in den letzten 3 Tagen auf 3 verschiedene (verzweifelte) Nutzer aufmerksam geworden, die allesamt von der CCU2 auf RaspberryMatic gewechselt haben.
Der Bootvorgang dauert mehrere Minuten - weil HMIPServer nicht fertig wird.

Ursache jedes Mal:

Code: Alles auswählen

Apr 15 08:12:24 de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.HMIPTRXInitialResponseListener INFO  [Thread-6] Exchanging adapter from 3014F711A0000352298AC987 to 3014F711A061A7D8A98C1214 ... 
Apr 15 08:12:26 de.eq3.cbcs.server.local.base.internal.HMIPTRXInitialResponseListener ERROR [vert.x-eventloop-thread-0] Adapter exchange was rejected by key server. 
Apr 15 08:12:29 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager WARN  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM ADVICE: pre-conditions for deployment of LocalServerFirmwareUpdateInitialization still not met - check deployment configuration  (still unfulfilled: [connector.open]) 
Abhilfe schafft dann erstmal nur

Code: Alles auswählen

rm -rf /etc/config/hmip_address.conf /etc/config/hmip_networkkey.conf /etc/config/crRFD/*
Ist jemandem was bekannt?
Hat eq-3 (mal wieder) einen Server down, der für den Adapter-Change zuständig ist? 8)

Bei der Suche nach "Adapter exchange was rejected by key server." hab ich kein einziges Ergebnis gefunden. Aber die Häufigkeit der Probleme ist schon seltsam.

LG,
Jérôme

Digitus
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2018, 23:35

Re: HMIPServer startet nicht komplett nach Umstieg von CCU2

Beitrag von Digitus » 17.04.2018, 23:41

Hallo zusammen!
Das könnte zu meinem Problem passen.
Habe am Wochenende von CCU2 auf Raspberrymatic (RP3B+, neueste RM Firmware) gewechselt. Backup eingespielt. Alle HMIP Komponenten weg. Ich habe auch mittels Werksreset und Löschen der bekannten Files unter /etc/config versucht, die HMIP Komponenten neu anzulernen. Anlernen über Internet klappt nicht, nur über Key Eingabe. Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass der RM nicht mit dem Key Server von EQ3 kommunizieren kann. Internetverbindung ist auf jedenfall vorhanden.

Viele Grüße
Andreas

Gunther65
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2018, 09:03

Re: HMIPServer startet nicht komplett nach Umstieg von CCU2

Beitrag von Gunther65 » 19.04.2018, 09:43

Hallo Leute,
bin neu hier und habe ähnliches Problem. CCu2 und neuer Software läuft alles problemlos. Nach Umstieg auf Raspberry Pi3+ und Übernahme von der CCu2 sind die grundlegenden Funktionen erhalten. Aber es kommen immer wieder die Fehlermeldungen HmIP-RF und VirtualDevice. Beim "Geräte anlernen" ist auch IP veschwunden.
Bei "allgemeine Einstellungen" bleibt es ausgegraut.
Bei Benutzung einer frischen SD-Karte mit neuer Software ist die Anlernmöglichkeit noch vorhanden.
Wenn ich mich direkt auf dem Raspi einlogge, sehe ich auch das der HmIP-Server mit Error gestartet wurde.

Wäre für jeden Hinweis dankbar,da wir das System nun mit IP-Geräten erweitern wollen und nicht von Grundauf alles neu einlesen müssen.
Zur Zeit 32 Geräte im Einsatz.

Viele Grüße Gunther

shartelt
Beiträge: 1502
Registriert: 14.01.2015, 15:59

Re: HMIPServer startet nicht komplett nach Umstieg von CCU2

Beitrag von shartelt » 19.04.2018, 10:04

sagmal...der Hinweis steht doch oben?
Die Key Server sind down....eq-3 wenden...

Gunther65
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2018, 09:03

Re: HMIPServer startet nicht komplett nach Umstieg von CCU2

Beitrag von Gunther65 » 19.04.2018, 14:25

Hallo shartelt,
dann erkläre mir bitte mal, warum unter "anlernen" der Menüpunkt "IP" bei neuer Installation auf die SD-Karte vorhanden ist und dann nach Restore von der CCu2 weg ist.

Gruß Gunther

deimos
Beiträge: 1181
Registriert: 20.06.2017, 10:38
Wohnort: Leimersheim
Kontaktdaten:

Re: HMIPServer startet nicht komplett nach Umstieg von CCU2

Beitrag von deimos » 19.04.2018, 14:58

Hi,
Gunther65 hat geschrieben: dann erkläre mir bitte mal, warum unter "anlernen" der Menüpunkt "IP" bei neuer Installation auf die SD-Karte vorhanden ist und dann nach Restore von der CCu2 weg ist.
Relativ einfach: Eine frische Installation nimmt den Key lokal vom Funkmodul und braucht daher keinen Key-Server. (außer du willst Anlernen ohne SGTIN und Key Eingabe).

Wenn du dann ein Backup einspielst von einem Gerät mit einem anderen Funkmodul, dann muss ein Tausch vom Key gemacht werden. Das geht nicht lokal, dafür braucht es den Key-Server. Wenn der nicht erreichbar ist, dann läuft der Tausch nicht durch und der gesamte Prozess wartet (dummerweise wird aber nicht automatisch versucht, den Tausch nochmals durchzuführen).

Viele Grüße
Alex

P.S. Ist vielleicht nicht das Sinnvollste als Neuling die alten Hasen gereizt anzugehen...

alchy
Beiträge: 7055
Registriert: 24.02.2011, 02:34

Re: HMIPServer startet nicht komplett nach Umstieg von CCU2

Beitrag von alchy » 19.04.2018, 15:13

@ Gunther65
Bitte das Fehlerprotokoll posten. bei Funkmodultausch (und da gehört eben das Einspielen eines Backup von einer CCU auch dazu) hat ja deimos beschrieben, was die Ursache sein könnte.
Tauchen o.g. Fehlermeldungen auch auf, dann wird es schon so sein.


Und sollte wer drüber stolpern, der nicht das Funkmodul gewechselt hat:

Soll heißen, statt so:
anlernen komplett.jpg
sieht es so aus:
anlernen ohne IP.jpg
und unter Status Geräte keine IP Geräte, jede Menge Fehler im >> Fehlerprotokoll <<
usw.

dann höchstwahrscheinlich weil der IP Serverdienst S62HMServer nicht läuft.(im bestem Fall)

Also den Dienst auf der shell wieder Starten und u.U. mit einer neuen Browsersession (Abmelden von Klickibunti, Cache löschen, Anmelden Klickibunti), sollte dieser wieder da sein.


Alchy

.................... Full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

jp112sdl
Beiträge: 788
Registriert: 20.11.2016, 21:01

Re: HMIPServer startet nicht komplett nach Umstieg von CCU2

Beitrag von jp112sdl » 19.04.2018, 16:17

alchy hat geschrieben: dann höchstwahrscheinlich weil der IP Serverdienst S62HMServer nicht läuft.(im bestem Fall)
Der HMServer wird halt derzeit nie fertig mit dem Starten seiner Unterprozesse, weil der Schlüssel nicht online getauscht werden kann, nach einem Funkmodulwechsel.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

alchy
Beiträge: 7055
Registriert: 24.02.2011, 02:34

Re: HMIPServer startet nicht komplett nach Umstieg von CCU2

Beitrag von alchy » 19.04.2018, 16:26

Hab ich doch gar nix gegen gesagt, ganz im Gegenteil, hab ja beschrieben. wenn wer drüber stolpert, OHNE einen Wechsel des Funkmoduls durchgeführt zu haben. Und das Fett. :evil:
Beim Absturz passiert es ebenso wie ich beschrieben habe.

Alchy
Jedes Wort selbst wenn man ersucht alles korrekt zu schreiben, wird hier bemängelt.
Was ist denn an meiner Aussage falsch?

.................... Full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

jp112sdl
Beiträge: 788
Registriert: 20.11.2016, 21:01

Re: HMIPServer startet nicht komplett nach Umstieg von CCU2

Beitrag von jp112sdl » 19.04.2018, 16:30

Ach Alchy.
War doch gar nix als Kritik gemeint. [emoji4]

Günter hat sein Funkmodul gewechselt... er hat RaspberryMatic installiert. Alles geht.
Spielt Backup von CCU2 ein (dort ist ja ein anderes Funkmodul verbaut), dann gehts nicht mehr.

Oder reden wir jetzt aneinander vorbei? [emoji2]




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von alchy am 19.04.2018, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“