Anfängerfrage zu HmIP-FSM

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
KleinesA
Beiträge: 12
Registriert: 10.09.2017, 10:09

Anfängerfrage zu HmIP-FSM

Beitrag von KleinesA » 16.04.2018, 19:10

Hallo,

ich steige gerade in das Thema Heimautomatisierung ein und habe Rasperrymatic auf meinem Pi installiert.
Zum testen habe ich mir das Outdoor Thermometer von HomematicIP und den Schaltaktor HmIP-FSM geholt.

Das Thermometer funktioniert einwandfrei. Daten werden vom PI empfangen.

Mit dem Aktor HmIP-FSM habe ich jedoch ein Problem. Eventuell auch nur ein Verständnisproblem.
Der Aktor ist am Pi angelernt. Das hat soweit geklappt. Unter "Einstellungen - Geräte" wird der Aktor angezeigt. Klicke ich auf das Gerät, dann werden die Allgemeinen Einstellungen angezeigt. Ein Test wird erfolgreich abgeschlossen. (Feld daneben wird grün)
Unter "Status und Bedienung - Geräte" kann ich den Aktor auswählen und das Gerät Ein - bzw. Ausschalten.

Trotzdem habe ich unter Servicemeldungen immer einen Eintrag das die Gerätekommunikation gestört ist. Woran kann das liegen?

Danke für Eure Hilfe.
1x Raspi mit RasperryMatic, 3x HmIP-FSM, 1xHmIP-STHO-A, 1xHmIP-SWDO-I
1x Raspi mit OpenHabian

Alex__
Beiträge: 96
Registriert: 16.05.2017, 10:09

Re: Anfängerfrage zu HmIP-FSM

Beitrag von Alex__ » 17.04.2018, 05:48

Nochmalmal ab-anlernen.
Geräte Nicht zu nah beieinander oder zu nah an der CCU, in 1 meter abstand.
Nicht zu weit entfernt von der CCU.
RSSI werte Checken.
Hast du das Funkmodul anständig verlötet (Antenne, masse, Lötpunkte)
CCU Neustart (Stromlos)
Betreibst du den PI mit SD oder USB, mit USB hatte ich auch ständig fehler und verzögerungen

alchy
Beiträge: 7322
Registriert: 24.02.2011, 02:34

Re: Anfängerfrage zu HmIP-FSM

Beitrag von alchy » 17.04.2018, 08:45

KleinesA hat geschrieben: Trotzdem habe ich unter Servicemeldungen immer einen Eintrag das die Gerätekommunikation gestört ist.
IMMER einen Eintrag Kommunikation IST gestört :?:
Auch wenn du das Gerät erfolgreich (mit Rückmeldung) über die Klickibunti geschalten hast :?:
oder nach einer Wartezeit danach neu :?:
oder als Resultat eines Versuches ds Gerät zu schalten :?:

Alchy

.................... Full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

KleinesA
Beiträge: 12
Registriert: 10.09.2017, 10:09

Re: Anfängerfrage zu HmIP-FSM

Beitrag von KleinesA » 01.05.2018, 21:36

Wollte noch eine kurze Rückmeldung geben.

Ursache gefunden und behoben. Der Aktor befindet sich in einer Aussenleuchte. Diese Schirmt zu sehr ab. Pi mit grosser Antenne ausgestattet und umgestellt. Jetzt geht alles.

Danke.
1x Raspi mit RasperryMatic, 3x HmIP-FSM, 1xHmIP-STHO-A, 1xHmIP-SWDO-I
1x Raspi mit OpenHabian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“