HMIP-BSM Firmware 1.10.12

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

itfreak
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2011, 19:52
Wohnort: D - 40000 Düsseldorf

HMIP-BSM Firmware 1.10.12

Beitrag von itfreak » 24.04.2018, 07:12

Habe festgestellt das es bei dem HmIP-BSM ( Schalt-Mess.Aktor für Markenschalter) eine neue Firmware gibt. (über Accesspoint)
Riesen sprung von 1.62 auf 1.10.12.

Auf der Homepage ist für die CCU aber noch die 1.6.2 aktuell, deswegen auch kein changelog.

Ich war mal so mutig und habe einen Aktor upgedatet :D . Die Firmware wurde also direkt nach dem Anlernen angezeigt und update ging auch über Nacht.
Hat danach auch ohne Reset oder Reboot direkt funktioniert !

Hat jemand Erfahrung was passiert wenn ich diesen in die CCU einlese, wenn die neue Firmware noch nicht auf der Homepage "online" ist ? ggf braucht die CCU auch ein update ?
Gruss ITfreak

_______________________________________________________________
CCU RM 2.29.23.20171022 HMW-LGW-O-DR-GS-EU (Wired RS485 LAN Gateway)
537 Kanäle in 61 Geräten, 7800 Datenpunkte, 124 Programme
Wired: 11x HMW-IO-12-Sw7-DR, 7x HMW-LC-Bl1-DR( Rollladen) , 2x HMW-IO-12-Sw14-DR, HMW-Sen-SC-12-DR ( Eingänge)
Funk: 7x HM-CC-RT-DN, 3x HM-TC-IT-WMW-EU, 3x HM-CC-TC, 3x HM-CC-VD, HM-Sen-MDIR-O, 2x HM-RC-12, HM-LC-SW1-PL-2, HM-LC-SW4-DR, HM-RC-P1
IP-SYMCON als Webfront virtualisiert
Mobotix T-25 mit Bell-RF-ID
Synology NAS DS-918 + DS-415 mit Video Surveilance Station , VS240HD
Alarmanlage: Bosch Easy Series verdrahtet und RADION Funk
SONOS one + Alexa dot


Gluehwurm
Beiträge: 8490
Registriert: 19.03.2014, 00:37

Re: HMIP-BSM Firmware 1.10.12

Beitrag von Gluehwurm » 24.04.2018, 08:18

Da hat Dich der "Mut" aber schnell wieder verlassen ... 8) :mrgreen:
itfreak hat geschrieben:... was passiert wenn ich diesen in die CCU einlese ...
Dann hast Du dort einen Aktor mit neuer Firmware und bekommst Meldungen, daß eine "neuere" Fw zur Verfügung steht. Wie schon öfters beschrieben.
itfreak hat geschrieben:... ggf braucht die CCU auch ein update ? ...
Könnte theoretisch sein, wüsste nicht warum. Lässt sich aber durch einen "Selbstversuch" rausfinden.


Gruß
Bruno

gregha
Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2015, 11:09

Re: HMIP-BSM Firmware 1.10.12

Beitrag von gregha » 24.04.2018, 09:16

auch ich hab die Firmware mutigerweise auf allen 10 HHMIP-BSM ausgerollt.
Im Betrieb mit dem AccessPoint ist mir nichts positives oder negatives aufgefallen. Läuft halt ...

Hier: viewtopic.php?f=58&t=42883 wird von einem Bug in der alten Firmware berichtet, der in der 1.10.12 behoben sein soll.. vielleicht hilft Dir das.

Den Betrieb mit dem Access Point habe ich aber nach rund zwei Wochen Versuch wieder eingestellt. Ich dachte es würde für meine kleie Zweitwohnung ausreichen, aber die Möglichkeiten der APP, so schön und einfach sie auch zu bedienen ist, sind dann doch im Vergleich zur CCU so stark eingeschränkt, dass ich doch wieder die CCU eingesetzt hab.

Tatsächlich, lernt man die HMIP-BSM an die CCU an, wird ein "Update" auf die 1.6.2 gefunden und angeboten.
Da ich bisher keine Probleme mit dieser Firmware habe, wart ich mit dem Downgrade ab.
--------------------------------------------
803 Kanäle in 116 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

itfreak
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2011, 19:52
Wohnort: D - 40000 Düsseldorf

Re: HMIP-BSM Firmware 1.10.12

Beitrag von itfreak » 24.04.2018, 12:46

so, habe auch probiert :D
gregha hat geschrieben: .... Tatsächlich, lernt man die HMIP-BSM an die CCU an, wird ein "Update" auf die 1.6.2 gefunden und angeboten.
Da ich bisher keine Probleme mit dieser Firmware habe, wart ich mit dem Downgrade ab.
Ich hatte vorher die Updatedatei in der CCU gelöscht und dann wird auch das Downgrade nicht angeboten bzw. übertragen.
Also funktioniert so wie gregha schon geschieben hat. Danke auch für den Link !

Ich habe den Accesspoint auch nur zum updaten und testen,,,
Gruss ITfreak

_______________________________________________________________
CCU RM 2.29.23.20171022 HMW-LGW-O-DR-GS-EU (Wired RS485 LAN Gateway)
537 Kanäle in 61 Geräten, 7800 Datenpunkte, 124 Programme
Wired: 11x HMW-IO-12-Sw7-DR, 7x HMW-LC-Bl1-DR( Rollladen) , 2x HMW-IO-12-Sw14-DR, HMW-Sen-SC-12-DR ( Eingänge)
Funk: 7x HM-CC-RT-DN, 3x HM-TC-IT-WMW-EU, 3x HM-CC-TC, 3x HM-CC-VD, HM-Sen-MDIR-O, 2x HM-RC-12, HM-LC-SW1-PL-2, HM-LC-SW4-DR, HM-RC-P1
IP-SYMCON als Webfront virtualisiert
Mobotix T-25 mit Bell-RF-ID
Synology NAS DS-918 + DS-415 mit Video Surveilance Station , VS240HD
Alarmanlage: Bosch Easy Series verdrahtet und RADION Funk
SONOS one + Alexa dot


081521
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2014, 20:37

Re: HMIP-BSM Firmware 1.10.12

Beitrag von 081521 » 24.04.2018, 15:24

itfreak hat geschrieben:so, habe auch probiert :D
gregha hat geschrieben: .... Tatsächlich, lernt man die HMIP-BSM an die CCU an, wird ein "Update" auf die 1.6.2 gefunden und angeboten.
Da ich bisher keine Probleme mit dieser Firmware habe, wart ich mit dem Downgrade ab.
Ich hatte vorher die Updatedatei in der CCU gelöscht und dann wird auch das Downgrade nicht angeboten bzw. übertragen.
Also funktioniert so wie gregha schon geschieben hat. Danke auch für den Link !

Ich habe den Accesspoint auch nur zum updaten und testen,,,
Ich hab eine komplett werksresettete CCU, die 1.6.2 war nie drauf. Das downgrade wird dennoch gefunden ein Download link angezeigt.
CCU mit aktueller Firmware...
Lg
Gregor

Gesendet von meinem SM-G955U1 mit Tapatalk

Maddin77
Beiträge: 83
Registriert: 27.02.2018, 06:55

Re: HMIP-BSM Firmware 1.10.12

Beitrag von Maddin77 » 24.04.2018, 15:35

ich habe seit dem Update keine Probleme mehr " bis" jetzt.
hin und wieder
Schaltete das Licht gleich wieder aus nach dem Einschalten
und/oder
er Blinkte wieder 20x Orange und dann 1x Rot

Das war seit dem nicht mehr der Fall.
ich nutze nur den AP

Gluehwurm
Beiträge: 8490
Registriert: 19.03.2014, 00:37

Re: HMIP-BSM Firmware 1.10.12

Beitrag von Gluehwurm » 24.04.2018, 16:43

itfreak hat geschrieben:... das Downgrade nicht angeboten bzw. übertragen ...
Die Meldung auf der Start-Seite bleibt Dir erhalten.

Wichtig ist, die Datei nicht auf die CCU zu laden bzw. wie Du geschrieben hast, falls schon da eben zu löschen, da sonst die alte Fw in die Teile geladen wird.

akimoto
Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2015, 11:14

Re: HMIP-BSM Firmware 1.10.12

Beitrag von akimoto » 10.07.2018, 10:01

Ich habe frisch einen HMIP-BSM bei ELV abgegriffen. Software-Version 1.10.12.
Auf der Download-Seite bei eQ3 wird nur 1.6.2 angeboten?!?

Läuft soweit mit der CCU2 - nur ein Fehler ist mir aufgefallen, der mir richtig weh tut.

Trotz Einstellung "Aktion bei Spannungszufuhr" auf "AUS" schaltet der Kanal 4 bei Spannungszufuhr immer den Aktor "EIN".
Kanal 5 und 6 bleiben bei de rEinstellung "Aktion bei Spannungszufuhr" auf "AUS" bestimmungsgemäß aus.

Ist das nur bei mir so?


Gruß
Achim

Billy
Beiträge: 122
Registriert: 12.04.2017, 10:34

Re: HMIP-BSM Firmware 1.10.12

Beitrag von Billy » 10.07.2018, 10:30

Warum wird hier ständig über die CCU diskutiert? :oops:

Gluehwurm
Beiträge: 8490
Registriert: 19.03.2014, 00:37

Re: HMIP-BSM Firmware 1.10.12

Beitrag von Gluehwurm » 10.07.2018, 17:36

Wie Du aus dem Gesprächsverlauf vielleicht entnehmen kannst, geht es hier um beides (CCU und AP). Daher könnte dieser Fred zum Verschieben gemeldet werden. Es steht jedem User frei das auch zu tun. :shock:

Alternativ die Themen trennen lassen, so sich ein mod. findet, der das tun will.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“