bekomme Historian nicht zum Laufen

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

holydiver
Beiträge: 50
Registriert: 25.04.2016, 21:43

Re: bekomme Historian nicht zum Laufen

Beitrag von holydiver » 16.05.2018, 23:46

Hi zusammen

Also, ich habe nun alles nach Anleitung ausserhalb des Containers auf den Pi kopiert (/opt/ccu-historian) und die .config angepasst.
Starten mit

Code: Alles auswählen

sudo java -jar /opt/ccu-historian/ccu-historian.jar
brachte nur

Code: Alles auswählen

sudo: java: command not found
.
Ich scheine gar kein Java installiert zu haben. :( Ich finde nodejs 6.14.0-1node, aber das scheint es nicht zu sein.

Bevor ich jetzt alles verbiege, hol ich mir ne Micro-SD und richte einen zweiten RasPi ein. Das wird das Gescheiteste sein. Bin froh, dass PiVCCU läuft. Wenn ich nun nodejs auf 8.11 aktualisiere läuft dann PiVCCU noch?

Ich berichte dann :wink:

Chris

Mathias
Beiträge: 808
Registriert: 03.11.2010, 11:25
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: bekomme Historian nicht zum Laufen

Beitrag von Mathias » 17.05.2018, 22:44

holydiver hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

sudo: java: command not found
Evtl. musst Du den kompletten Pfad beim Aufruf angeben. Suche mal bitte nach der Datei mit:

Code: Alles auswählen

find / -name java
Ansonsten muss Du noch Java installieren.
holydiver hat geschrieben:Ich finde nodejs 6.14.0-1node, aber das scheint es nicht zu sein. [/code]
Weder der CCU-Historian noch die CCU-Firmware verwenden nodejs.

Gruß
Mathias

holydiver
Beiträge: 50
Registriert: 25.04.2016, 21:43

Re: bekomme Historian nicht zum Laufen

Beitrag von holydiver » 21.05.2018, 10:12

Hallo Mathias

Sorry, habe eben erst gesehen, dass es Nachrichten gab.
Also ich finde "java" auf dem Pi unter folgenden Pfaden:

Code: Alles auswählen

/var/lib/piVCCU/rootfs/opt/jre-1.8.0_121-compact3/bin/java
/usr/share/bash-completion/completions/java
/usr/share/java


Chris

Mathias
Beiträge: 808
Registriert: 03.11.2010, 11:25
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: bekomme Historian nicht zum Laufen

Beitrag von Mathias » 28.05.2018, 20:34

Ich habe selbst kein piVCCU installiert. Aber versuche bitte mal folgenden Aufruf:

Code: Alles auswählen

cd /InstallationsverzeichnisVomCCUHistorian
sudo /var/lib/piVCCU/rootfs/opt/jre-1.8.0_121-compact3/bin/java -jar /opt/ccu-historian/ccu-historian.jar
Gruß
Mathias

holydiver
Beiträge: 50
Registriert: 25.04.2016, 21:43

Re: bekomme Historian nicht zum Laufen

Beitrag von holydiver » 02.06.2018, 00:12

Hallo Mathias

Ich habe nun einen extra RasPi3 B mit Historian zum Laufen gebracht. Funktioniert tadellos. Daher habe ich deinen Befehl leider nicht mehr probiert.
Danke dir trotzdem! Evtl hilft es ja noch jemand anderes.


Chris

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“