mediola

bekomme Historian nicht zum Laufen

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Werbung


Re: bekomme Historian nicht zum Laufen

Beitragvon holydiver » 16.05.2018, 23:46

Hi zusammen

Also, ich habe nun alles nach Anleitung ausserhalb des Containers auf den Pi kopiert (/opt/ccu-historian) und die .config angepasst.
Starten mit
Code: Alles auswählen
sudo java -jar /opt/ccu-historian/ccu-historian.jar
brachte nur
Code: Alles auswählen
sudo: java: command not found
.
Ich scheine gar kein Java installiert zu haben. :( Ich finde nodejs 6.14.0-1node, aber das scheint es nicht zu sein.

Bevor ich jetzt alles verbiege, hol ich mir ne Micro-SD und richte einen zweiten RasPi ein. Das wird das Gescheiteste sein. Bin froh, dass PiVCCU läuft. Wenn ich nun nodejs auf 8.11 aktualisiere läuft dann PiVCCU noch?

Ich berichte dann :wink:

Chris
holydiver
 
Beiträge: 49
Registriert: 25.04.2016, 21:43

Re: bekomme Historian nicht zum Laufen

Beitragvon Mathias » 17.05.2018, 22:44

holydiver hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
sudo: java: command not found


Evtl. musst Du den kompletten Pfad beim Aufruf angeben. Suche mal bitte nach der Datei mit:
Code: Alles auswählen
find / -name java

Ansonsten muss Du noch Java installieren.

holydiver hat geschrieben:Ich finde nodejs 6.14.0-1node, aber das scheint es nicht zu sein. [/code]


Weder der CCU-Historian noch die CCU-Firmware verwenden nodejs.

Gruß
Mathias
Mathias
 
Beiträge: 739
Registriert: 03.11.2010, 11:25
Wohnort: Aachen

Re: bekomme Historian nicht zum Laufen

Beitragvon holydiver » 21.05.2018, 10:12

Hallo Mathias

Sorry, habe eben erst gesehen, dass es Nachrichten gab.
Also ich finde "java" auf dem Pi unter folgenden Pfaden:
Code: Alles auswählen
/var/lib/piVCCU/rootfs/opt/jre-1.8.0_121-compact3/bin/java
/usr/share/bash-completion/completions/java
/usr/share/java




Chris
holydiver
 
Beiträge: 49
Registriert: 25.04.2016, 21:43

Vorherige

Zurück zu CCU-Historian

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: blackhole und 1 Gast







© homematic-forum.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder & Texte auf dieser Seite sind Eigentum
der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.