mediola

HomeMatic Funk-Kombisignalgeber MP3 an Access Point anlerne

HMIP Installation - Server im Internet

Werbung


HomeMatic Funk-Kombisignalgeber MP3 an Access Point anlerne

Beitragvon Marius » 14.05.2018, 16:47

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, und hoffe mit dieser Frage auch alle Regeln und so weiter beachtet zu haben. Anderenfalls bitte ich um Hinweise. :wink:

Ich habe mir einen HomeMatic IP Access Point gekauft und möchte über diesen eine Klingel realisieren. Meine Klingel ist nicht direkt an der Haustür sondern am Gartenzaun angebracht.

Und so habe ich mir das ganze vorgestellt:

Die dort angebrachte Klingelplatte soll mir, bei Betätigung dieser, über eine Homematic IP Platine ein Signal an den Access Point senden. Bei Eingang des Signal möchte ich den im Haus aufgestellten Funk-Gong auslösen.

Frage 1: Ist das so überhaupt möglich?

Ich habe mir also einen Funkgong besorgt und wollte diesen heute am Access Point anlernen. Leider ohne Erfolg. Beim starten der Anlernfunktion im Funkgong und der Anlernfunktion des Access-Points über die App, finden die Geräte sich nicht.

Frage 2: Können diese Geräte mit einander gekoppelt werden? Und wenn ja, was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Gedanken, Anregungen und Antworten,
Marius
Marius
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2018, 16:38

Re: HomeMatic Funk-Kombisignalgeber MP3 an Access Point anle

Beitragvon robbi77 » 14.05.2018, 17:07

Die Geräte haben alle eine eindeutige Bezeichnung.
Hm-xx-xx
HMIP-xx-xx
Wenn du einen AP hast dann funktionieren an diesem nur die IP Geräte.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Benutzeravatar
robbi77
 
Beiträge: 7582
Registriert: 19.01.2011, 20:15
Wohnort: Landau

Re: HomeMatic Funk-Kombisignalgeber MP3 an Access Point anle

Beitragvon Astranase » 14.05.2018, 17:45

Was möchtest du denn als Klingeltaster verwenden?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Astranase
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2017, 17:41

Re: HomeMatic Funk-Kombisignalgeber MP3 an Access Point anle

Beitragvon JRiemann » 14.05.2018, 17:51

Marius hat geschrieben:Frage 1: Ist das so überhaupt möglich?

Wenn Du Ahnung von Elektronik hast und basteln kannst, ja.
Marius hat geschrieben:Frage 2: Können diese Geräte mit einander gekoppelt werden?

Da es noch keinen HM-IP-Funkgong gibt hast Du wohl den HM-Classic Gong gekauft. HM-Classic lässt sich nicht mit dem Access Point betreiben. HM-Classic und HM-IP können nur an einer CCU/Raspi gemeinsam betrieben werden.
Viele Grüße!
Jörg
Benutzeravatar
JRiemann
 
Beiträge: 3052
Registriert: 12.11.2015, 22:05
Wohnort: Aurich

Re: HomeMatic Funk-Kombisignalgeber MP3 an Access Point anle

Beitragvon Marius » 14.05.2018, 18:41

Alles klar. Besten Dank für Eure schnelle Hilfe!

Habe tatsächlich den klassischen Gong...
Marius
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2018, 16:38


Zurück zu HomeMatic IP mit Access Point

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast







© homematic-forum.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder & Texte auf dieser Seite sind Eigentum
der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.