Automatische Skalierung deaktivierbar?

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
peissl.at
Beiträge: 1233
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz

Automatische Skalierung deaktivierbar?

Beitrag von peissl.at » 16.05.2018, 08:34

Hallo,

begeistert durch den Vortrag in Kassel, hab ich mir die Version 2 für Linux installiert. Die Bedienung ist echt gut - vielen Dank dafür.

Bei der Anzeige der Graphen fällt mir aber auf, dass diese unterschiedlich skaliert werden.
Beispielsweise möchte ich die Temperaturen außen-innen vergleichen. Da sich die beiden Bereiche unterscheiden, skaliert der Historian die beiden unterschiedlich und ich erhalte links und rechts vom Diagramm zwei unterschiedliche Skalen. Dadurch ist ein direkter Vergleich der beiden Linien nicht mehr möglich.

Gibt es eine Option um die Werte an eine Skala zu binden?

Weiters hab ich die letzten 5 Jahre den CUxD zum Logging verwendet. Es wäre toll, wenn man diese Loggingdaten in den Historian importieren könnte.

Vielen lieben Dank und sonnige Grüße!
Robert

Mathias
Beiträge: 780
Registriert: 03.11.2010, 11:25
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Automatische Skalierung deaktivierbar?

Beitrag von Mathias » 17.05.2018, 22:55

peissl.at hat geschrieben:Gibt es eine Option um die Werte an eine Skala zu binden?
Die gibt es in der Form noch nicht. Aber es gibt eine andere Lösung. Schau Dir mal den Abschnitt "Gemeinsame Skalen für Datenpunkte" auf CCU-Historian Tipps & Tricks an.
peissl.at hat geschrieben:Weiters hab ich die letzten 5 Jahre den CUxD zum Logging verwendet. Es wäre toll, wenn man diese Loggingdaten in den Historian importieren könnte.
Könntest Du mir mal ein Auszug Deiner Log-Datei zur Verfügung stellen (PN oder E-Mail)?

Gruß
Mathias

peissl.at
Beiträge: 1233
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz

Re: Automatische Skalierung deaktivierbar?

Beitrag von peissl.at » 21.05.2018, 20:38

Hallo Mathias,

danke für den Tipp, damit kann ich das Skalenproblem umgehen.

Bezüglich CUxD-Logfile hab ich Dir eine Mail gesendet...

Vielen Dank und sonnige Grüße!
Robert

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“