mediola

[GELÖST] PiUSV+

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Werbung

[GELÖST] PiUSV+

Beitragvon pafra » 16.05.2018, 21:20

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Raspberry Pi - USV+ gekauft und möchte diese nun für meinen RaspberryMatic nutzen.
Das Problem ist jetzt nur, dass ich ja die dazugehörige Software nicht installieren kann.
Es ist ja nun doch so, dass gewisse USVs ja standardmäßig unterstütz werden.
Welche sind das genau und kann man die vorinstallierte Software ggf. auch für die PI USV+ verwenden?

Oder gibt es doch irgend eine Möglichkeit die dazugehörige Software irgendwie zu installieren?

Gruß
Franz
pafra

Re: RPI USV+

Beitragvon jmaus » 16.05.2018, 23:35

Die momentan unterstützen USV HAT Modelle findest du in der Hauptanleitung von RaspberryMatic unter dem Abschnitt "Unterstützung für folgende Hardware-Attached-on-Top (HAT) Boards:". Und nein, die USV+ wird so mit der Software für die anderen USV HATs nicht funktionieren. Gegen eine Hardware-Spende kann ich mir aber gerne mal anschauen ob auch dieses USV HAT Modell unterstützt werden kann.
RaspberryMatic 2.31.25.20180428 @ RPi3 mit ~150 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal
jmaus

Beitragvon pafra » 17.05.2018, 11:38

Hallo Jens,

vielen Dank für die Antwort.
Das habe ich mir schon gedacht...

HW-Spende geht bei mir schlecht, da die besagte USV+ bereits bei meinem iobroker-Raspberry verbaut ist.
Jetzt möchte ich den Homematic-Raspberry auch neu aufbauen und dort nach Möglichkeit die gleiche USV verwenden.

Wäre das deb-file nützlich?
Das könntest Du z.B. hier finden (unter "Datenblätter & Downloads):
https://www.reichelt.de/Entwicklerboard ... CLE=169883

Und hier hat schon mal jemand mit Python selbst was für diese USV geschrieben:
https://forum-raspberrypi.de/forum/thre ... ng-script/

Würde das weiterhelfen?

Gruß
Franz
pafra

Beitragvon jmaus » 17.05.2018, 11:48

Das hilft schon einmal einen kleinen Schritt weiter, ja. Werde ich mir bei Gelegenheit einmal anschauen. Habe mir auch bereits eine solche USV bei reichelt jetzt bestellt. Finanzielle Unterstützung für die Implementierung der Unterstützung nehme ich natürlich aber trotzdem gerne an :D
RaspberryMatic 2.31.25.20180428 @ RPi3 mit ~150 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal
jmaus

Beitragvon jmaus » 19.05.2018, 11:16

Hallo Zusammen,

Inzwischen ist meine PiUSV+ eingetroffen und ich konnte diese bereits mit RaspberryMatic in Betrieb nehmen und auch den notwendigen Support Daemon für die nächste kommt mmende RaspberryMatic Version integrieren (siehe https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/336). In Zukunft sollte also auch diese USV HAT mit RaspberryMatic direkt funktionieren.
jmaus

Zurück zu RaspberryMatic