Nachbau HB-UNI-Sensor1

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

TomMajor
Beiträge: 1042
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau HB-UNI-Sensor1

Beitrag von TomMajor » 25.06.2020, 10:35

die benötigten Libs für die einzelnen Sensoren habe ich hier dokumentiert:
https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... -libraries

für den VEML6075 also die
https://github.com/schizobovine/VEML6075
Viele Grüße,
Tom

spaceduck
Beiträge: 435
Registriert: 02.06.2010, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nachbau HB-UNI-Sensor1

Beitrag von spaceduck » 25.06.2020, 13:52

Danke, funktioniert!

spaceduck
Beiträge: 435
Registriert: 02.06.2010, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nachbau HB-UNI-Sensor1

Beitrag von spaceduck » 29.06.2020, 21:00

Mal ne Frage in die Runde... verwendet hier jemand den VEML6075 für die UV Messung? Ich habe mit dem Teil viel zu hohe Werte und jetzt wäre mal interessant ob das andere hier auch bestätigen können. In der lib gibt es auch ein Issue dazu...

https://github.com/schizobovine/VEML6075/issues/11

der VEML6070, den ich vorher verbaut hatte hat eindeutig besser funktioniert, werde wohl wieder umbauen.

Jan

norfer
Beiträge: 62
Registriert: 21.03.2014, 19:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Nachbau HB-UNI-Sensor1

Beitrag von norfer » 01.07.2020, 10:40

Hallo,
kann ich den Unisensor1 auch an einer CCU2 betreiben? Welche Firmwareversion der CCU2 ist Voraussetzung?

Hintergrund: mein Kollege hat sein Smarthome noch auf einer CCU2 mit älterer Firmware laufen. Dort habe ich das Hb-tm-devices-addon aufgespielt mit dem Ergebnis, dass die CCU2 lahmgelegt wurde (bleibt beim Start der WEBUI hängen) und ich Mühe hatte, sie wieder zu beleben.
Ich möchte nicht nochmal seine Haussteuerung lahmlegen, daher meine Frage. Bei mir selbst läuft alles problemlos mit Raspberrymatic.

Viele Grüße
norfer

TomMajor
Beiträge: 1042
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau HB-UNI-Sensor1

Beitrag von TomMajor » 01.07.2020, 14:40

Hmm, kann leider nichts zur CCU2 sagen bzw. damit testen da ich keine habe.
Das HB-TM-Devices-AddOn ist seit der letzten Version 2.50 eng an Jeromes Konzept bei seinem JP-HB-Devices-addon angelehnt und ich meine dort geht der CCU2 Support.
Ich kann gern was anpassen für die CCU2, müsste aber genau wissen was das Problem ist. Alternativ könnte ich die Installation auf CCU2 im update_script sperren.
Viele Grüße,
Tom

jp112sdl
Beiträge: 5525
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 461 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau HB-UNI-Sensor1

Beitrag von jp112sdl » 01.07.2020, 14:56

Ab der 2.31.x sollte es auf der CCU2 laufen.
norfer hat geschrieben:
01.07.2020, 10:40
auf einer CCU2 mit älterer Firmware laufen
Wie alt? Also welcher FW-Stand?
norfer hat geschrieben:
01.07.2020, 10:40
dass die CCU2 lahmgelegt wurde (bleibt beim Start der WEBUI hängen) und ich Mühe hatte, sie wieder zu beleben.
Ich kann mich an meine letzten Addon-Installationen auf einer CCU2 erinnern... die liefen so locker 10-12 Minuten.
Hast du evtl. nicht lange genug abgewartet?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

norfer
Beiträge: 62
Registriert: 21.03.2014, 19:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Nachbau HB-UNI-Sensor1

Beitrag von norfer » 03.07.2020, 09:55

Erst gestern hatte ich Gelegenheit zum Testen: auch nach einer halben Stunde war das WEBUI immer noch nicht gestartet (blauer Anmeldebildschirm).
Die Version der CCU stammte aus 2016, an die Nr. komme ich leider nicht mehr dran.
Auch die Restart-Taste und die Notstarteinrichtung funktionieren nicht: das Auswahlmenu startet nicht.
Ich werde das Internet mal abfragen, ob es hier noch irgendeine Möglichkeit gibt zur Wiederbelebung.
VG
norfer

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“