CUxD Thermo Wrapper mit echten HM-CC-VD

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MrFreezer
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2018, 01:08

CUxD Thermo Wrapper mit echten HM-CC-VD

Beitrag von MrFreezer » 07.06.2018, 14:10

Moin,

da ich mit meinen FHT-8v immer wieder Probleme mit Verbindungsabbrüchen habe (vermute LTE als Schuldigen) wollte ich die versuchsweise durch echte HM-CC-VD ersetzen. Bin dort aber relativ schnell an die Grenzen von Doku, Google und/oder meiner eigenen Weisheit gestoßen.

Ich kann den HM-CC-VD zwar mit der RaspiMatic pairen aber nicht regeln.

diverse ver-SUCHE haben ergeben, dass die echten HM-CC-VD von der homematic nicht steuerbar sind - angeblich. allerdings bietet CUxD ja auch eine Möglichkeit, die nicht steuerbaren FHT-8v zu steuern (als virtuelle HM-CC-VD) allerdings finde ich dazu - mal wieder - nix in der Doku :(

Geht es denn jetzt oder geht es denn nicht? der versuch, einfach mit timer.tcl in HEQblablub:1.LEVEL reinzuschreiben (statt in den virtuellen CUxD.CUX0900001:1.LEVEL) ist auf jeden fall schon mal grandios fehlgeschlagen.

Ingo

ps: der Anfang vom elend steht hier ;) viewtopic.php?f=37&t=42830

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 3675
Registriert: 26.02.2011, 23:22
Kontaktdaten:

Re: CUxD Thermo Wrapper mit echten HM-CC-VD

Beitrag von uwe111 » 07.06.2018, 14:57

Hallo Ingo,

Du kannst die Ventilöffnung vom HM-CC-VD weder über die CCU, noch mittels CUxD direkt setzen.
Wenn Du sowas wirklich machen willst, dann schaue Dir mal FHEM an. Damit gibt es m.E. diese Möglichkeit.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.1.0, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

MrFreezer
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2018, 01:08

Re: CUxD Thermo Wrapper mit echten HM-CC-VD

Beitrag von MrFreezer » 08.06.2018, 09:43

danke für den tipp, das hatte ich bereits gefunden und verworfen.
schade eigentlich, denn der PID-Regler in CUxD ist ne echt gute Sache.

Naja, dann wohl doch FHT oder die neuen Dinger mit Thermostat :(

ingo

Antworten

Zurück zu „CUxD“