Homematic CCU2 funktioniert nicht mehr !!! HILFE

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hary01
Beiträge: 54
Registriert: 29.01.2017, 14:25

Homematic CCU2 funktioniert nicht mehr !!! HILFE

Beitrag von Hary01 » 13.06.2018, 15:48

Hallo jetzt sind Spezialisten gefragt.

Seid Gestern funktioniert meine CCU2 nicht mehr.
Die CCU 2 geht immer wieder in den Homestatus da heisst es bitte warten erst nach einem Neustart funktioniert die CCU 2 dann wieder ?
Es gibt dann auch Probleme mit dem Fernzugriff mal geht er mal nicht ????
immer wieder nach einigen Stunden ist die CCU2 dann nicht mehr erreichbar erst nach einem Neustart kann ich wieder auf die CCU2 zugreifen Neuste Firmware ist aufgespielt !
Was kann das sein ? wie gesagt das Problem habe ich jetzt seit 2 Tagen

wäre schön wenn jemand helfen kann
Gruss: hary
Zuletzt geändert von alchy am 14.06.2018, 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Allgemein & Freizeilen entfernt

NickHM
Beiträge: 1428
Registriert: 23.09.2017, 12:04

Re: Homematic CCU2 funktioniert nicht mehr !!! HILFE

Beitrag von NickHM » 13.06.2018, 17:34

Guten Abend

ohne Informationen keine Tips.

- was soll "Homestatus" bedeuten?
- gibt es ein funktionierendes Backup das älter als 2 Tage ist ?
- wenn kein Backup, wie umfangreich ist die Installation. Ist ein Neubeginn eine Option?
- Wie hoch ist der DutyCycle ( DC ) vor dem Absturz (Forensuche benutzen)
- was wurde vor dem Problem zuletzt geändert
- greifen APPs oder andere Netzwerkgeräte auf die CCU2 zu ?
- ist die Batterie eines Gerätes evtl. fast leer und führt zum Dauersenden? (eher nicht, da ein CCU Reset das Problem behebt)
- was genau bedeutet "funktioniert nicht mehr"
WebUI
Ausführen von Programmen
SSH Zugang (eingeschaltet und konfiguriert?)
Zugriff per APP

Gibt es Tools wie ioBroker oder Historian, die ggf. den DC mit loggen können?

66er
Beiträge: 1799
Registriert: 23.08.2015, 11:06

Re: Homematic CCU2 funktioniert nicht mehr !!! HILFE

Beitrag von 66er » 14.06.2018, 08:33

Guten Morgen,

:wink: bist nicht alleine:

viewtopic.php?f=26&t=43894
viewtopic.php?f=26&t=43908
viewtopic.php?f=26&t=40033
viewtopic.php?f=26&t=43938

... und das sind nur die Ergebnisse der aktuellen 1. Forumsseite . :shock:

Vielleicht trifft ja was auf Deine CCU-Situaltion zu :?:

Good Luck. :D

LG
Stefan

mag2000
Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2014, 11:17
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: Homematic CCU2 funktioniert nicht mehr !!! HILFE

Beitrag von mag2000 » 14.06.2018, 12:44

- was soll "Homestatus" bedeuten?
ich würde mal vermuten, dass er damit die "bitte warte....." anzeige mit.
Dann hat sich wohl die Rega verabschiedet.

Aber schön wären wirklich mehr infos

Hary01
Beiträge: 54
Registriert: 29.01.2017, 14:25

Re: Homematic CCU2 funktioniert nicht mehr !!! HILFE

Beitrag von Hary01 » 14.06.2018, 12:59

So habe jetzt viel getestet !

Also CCU nach erneuten einspielen von neuster Firmware läuft wieder !

Aber jetzt zeigt sich ein anderes Problem:
Ich arbeite mit der Pocket Controll wenn sich diese im Heimischen W-Lan befindet funktioniert alles wunderbar wie gewohnt !
Ich habe in der Pocket Control auch einen Fernzugriff von Cloudmatik
Wenn ich die Pocket Control auf AUTO Verbindung stelle passiert folgendes:
Wenn ich das Wlan abschalte sollte die Verbindung über meine Cloudmatik gehen das macht es auch aber erst nach ca. 3 Minuten läd er mir die Daten oder ich starte die Pocket Control Neu dann kommen die Daten sofort.

Ich habe das auch getestet mit einer anderen App @Home hier funktioniert der Übergang von Wlan zu Cloudmatik innerhalb 5 Sekunden !
was kann hier fälsch laufen ?

Ich habe bereits mit Cloudmatik sowie mit Pocket Control telefoniert keiner weiss eine Lösung ????
habt Ihr dafür eine Erklärung ?

Mit freundlichen Grüßen. Hary
Zuletzt geändert von alchy am 14.06.2018, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ein paar Freizeilen entfernt

Alex__
Beiträge: 95
Registriert: 16.05.2017, 10:09

Re: Homematic CCU2 funktioniert nicht mehr !!! HILFE

Beitrag von Alex__ » 14.06.2018, 15:22

Hi

Hast du schon Probiert die Cloudmatic Daten auf deiner CCU zu löschen, also einstellungen,Cloudmatic,Entfernen, Daten löschen. Dann bei Cloudmatic.de für deine CCU passenden Schlüssel downloaden und unter Zusatzsoftware neu einspielen.
Könnte helfen

Mit freundlichen Grüßen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“