mediola

Rauchmelder: IP vs. Non-IP an RaspberryMatic. Unterschiede?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Werbung


Rauchmelder: IP vs. Non-IP an RaspberryMatic. Unterschiede?

Beitragvon Wookbert » 13.06.2018, 15:57

Ich betreibe eine RaspberryMatic und bin aus Gründen der Zukunftssicherheit eigentlich erpicht, möglichst viele der Komponenten schon in der IP-Variante zu kaufen.

Bei einem 3er-Set Funk-Rauchwarnmelder habe ich mich jetzt online vergriffen, und leider die Non-IP-Version (HM-Sec-SD-2) in den Warenkorb gelegt ... wobei es, wie ich bei erneuter Recherche gesehen habe, ein 3er Set in IP ja auch nur als Starterkit, also inkl. IP-Basis gibt, welche ich nicht brauche.

Die Fragen, die sich mir nun stellen:

  • Gibt es bei dem Rauchmelder Unterschiede zwischen Non-IP und IP, abgesehen vom Protokoll?
  • Hat die IP-Version irgendwelche Vorzüge?
  • Kann die IP-Version, einmal über die RaspberryMatic eingerichtet, vielleicht Meldung via Internet/WAN auf Smartphone geben, ohne daß die RaspberryMatic (z.B. via VPN) ans Internet angebunden ist? (Mit anderen Worten: IP-Rauchmelder kommuniziert via WLAN-Router direkt mit der Außenwelt!?)

Oder kann ich mich locker machen, und die Non-IP-Rauchmelder behalten, zumal diese nach 10 Jahren ja eh ausgetauscht werden müssen?
Zuletzt geändert von Wookbert am 13.06.2018, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wookbert
 
Beiträge: 152
Registriert: 10.05.2013, 18:40

Re: Rauchmelder: IP vs. Non-IP an RaspberryMatic. Unterschie

Beitragvon Gerti » 13.06.2018, 16:26

Hi!

Die IP Rauchmelder vernetzen sich automatisch immer alle in eine Gruppe, man kann keine eigenen Gruppen bilden.
Die IP Rauchmelder haben die Möglichkeit, als Alarmsirene (z.B. für Einbruchsalarm) zusätzlich ausgelöst zu werden.

Gruß,
Gerti
Gerti
 
Beiträge: 686
Registriert: 28.01.2016, 19:06

Re: Rauchmelder: IP vs. Non-IP an RaspberryMatic. Unterschie

Beitragvon shartelt » 13.06.2018, 17:30

Wookbert hat geschrieben:[*]Kann die IP-Version, einmal über die RaspberryMatic eingerichtet, vielleicht Meldung via Internet/WAN auf Smartphone geben, ohne daß die RaspberryMatic (z.B. via VPN) ans Internet angebunden ist? (Mit anderen Worten: IP-Rauchmelder kommuniziert via WLAN-Router direkt mit der Außenwelt!?)


nein.
shartelt
 
Beiträge: 1490
Registriert: 14.01.2015, 15:59

Re: Rauchmelder: IP vs. Non-IP an RaspberryMatic. Unterschie

Beitragvon Gluehwurm » 13.06.2018, 20:13

Wookbert hat geschrieben:Oder kann ich mich locker machen, und die Non-IP-Rauchmelder behalten

Nein, das geht nicht. Wie soll ELV/eq-3 denn Umsatz generieren. Mit so einer Einstellung wird das nix ... 8)

Grundlagen zum Protokoll, usw. sind in den div. Unterlagen zu finden. Download bei eq-3.

Gruß
Bruno
Gluehwurm
 
Beiträge: 7849
Registriert: 19.03.2014, 01:37


Zurück zu HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste







© homematic-forum.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder & Texte auf dieser Seite sind Eigentum
der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.