Hue Dimmer Switch Einbindung in CCU2

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
majacom
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2018, 16:22

Hue Dimmer Switch Einbindung in CCU2

Beitrag von majacom » 13.06.2018, 16:31

Hallo,

ich habe meine Hue Bridge2 erfolgreich in der CCU2 eingebunden und alle Hue Lampen werden angezeigt.
Nur der Hue dimmer Switch nicht.

Besteht die Möglichkeit, mit irgendeiner Taste des Hue Dimmer Switch ein Homematic Programm zu starten?

Bitte um Ratschläge.

Markus

66er
Beiträge: 1798
Registriert: 23.08.2015, 11:06

Re: Hue Dimmer Switch Einbindung in CCU2

Beitrag von 66er » 15.06.2018, 07:54

Hallo Markus und willkommen im Forum. :D

Es gibt mehrere Varianten, die HUE zu koppeln. (Firmware, HUE-Addon, HVL)
Welche Koppluing nutzt Du?

majacom hat geschrieben:....
Nur der Hue dimmer Switch nicht.

Besteht die Möglichkeit, mit irgendeiner Taste des Hue Dimmer Switch ein Homematic Programm zu starten?
...
M.E. hast Du keine Möglichkeit auf den Switch zu reagieren, schon gar nicht wenn er DIr nicht angezeigt wird.

:idea: Es sollte aber möglich sein auf die entsprechende Reaktion der Lampe zu reagieren.

LG
Stefan
Computer erleichtern uns die Arbeit, die wir ohne sie nicht hätten!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015
Zentrale: 1x CCU2 (2.25.15) mit USV APC ES400, Visualisierung + Audio: Home24-Apps
Programme: 160; direkte Verknüpfungen: 11; Systemvariablen: 53
addons: CUx-Daemon 1.8a / eMail-Addon 1.6.0 / Programme drucken 1.1 / XML-API 1.12 / HUE-Addon V1.3.0 / Sonos-Addon
166 Kanäle in 53 Geräten und 204 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten
Fremdkopplungen: AVM-DECT200, Energenie EG-PM2-LAN, Bosch Ferion 5000 OW, Sonos
Phillips HUE-Bridge mit Ikea-Tradfri-Lampen (8), Tradfri-Fernbedieung (1) und Osram Smart+ SSD (3)
Last Boot: 18.06.2018 | Grund: Arbeiten 230V-Netz
längste Zeit ohne Reboot: 121 Tage | durchschnittliche Uptime: 69 Tage

Stand: 28.07.2018

Meine Infrarot-Heizungssteuerung | individuelle Batterielaufzeitberechnung | Mein Multifunktionssystem | Fensteröffnungszeit überwachen

majacom
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2018, 16:22

Re: Hue Dimmer Switch Einbindung in CCU2

Beitrag von majacom » 20.06.2018, 13:34

Ich hab die HUE über die Homematic Kopplung verbunden.
Die Lampen werden ja auch alle angezeigt und können angesteuert werden.
Allerdings wird mir der Dimmer Switch nicht angezeigt und kann ihn somit auch nicht programieren.

Meine Absicht war, mit dem Hue Dimmer Switch ein Homatic Programm auszuführen.

Markus

silverhunter
Beiträge: 38
Registriert: 19.06.2016, 21:10

Re: Hue Dimmer Switch Einbindung in CCU2

Beitrag von silverhunter » 20.06.2018, 20:47

Hi,

leider geht das (nach meinem Kenntnisstand) nicht so ohne weiteres.

Eine Möglichkeit wäre auf den Status des Dimmer zu pollen und dann entsprechend Aktionen auszuführen, das muss aber selber implementiert werden.

Als Anhaltspunkt hier mal der Link zu einem Thread wo es um die Temperatur des Bewegungsmelders ging:
viewtopic.php?f=19&t=38354

Wenn man das entsprechend anpasst, könnte man den Status ebenfalls als Variable in der CCU2 speichern.

Viele Grüße
SilverHunter

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“