CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

roe1974
Beiträge: 229
Registriert: 17.10.2017, 16:15
Wohnort: Wien

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von roe1974 » 14.07.2018, 06:32

Der CCU-Historian benötigt auch noch ein hochauflösendes Icon (196 x 196 Pixel). Wenn Du also Lust und Zeit hast....
256x256 wäre fertig ;-)

Nur was muss ich wegen GNU V3 genau machen ?

lg richard

Mathias
Beiträge: 825
Registriert: 03.11.2010, 10:25
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von Mathias » 14.07.2018, 15:33

Nur "Ja" sagen, mehr nicht. :D
Damit erlaubst Du allen für immer das Icon unentgeltlich zu verwenden und auch zu verändern, wenn das geänderte Icon ebenfalls unter den gleichen Bedingungen weitergeben wird.
Auf https://github.com/mdzio/ccu-historian wirst Du dann auch als Mitwirkender mit Realnamen oder Pseudonym aufgeführt.
Schick mir einfach eine PN.

Gruß
Mathias

JoMass
Beiträge: 125
Registriert: 26.11.2016, 12:52

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von JoMass » 24.07.2018, 21:29

Dachte mir, wenn ich ein HM-IP Gerät anlerne und betreibe, dann sind die alle 6 Minuten wiederkehrenden Log Einträge an RaspiCCU weg. Ist aber nicht so! nur zur info ! Jetzt habe ich mein erstes HM-IP Teil!

erst waren es 6 Zeilen:

Code: Alles auswählen

Jul 24 16:14:38 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-6] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue 
Jul 24 16:14:38 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-6] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used 
Jul 24 16:14:38 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-6] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used 
Jul 24 16:14:39 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.LegacyServiceHandler INFO  [vert.x-worker-thread-4] (un)registerCallback on LegacyServiceHandler called from url: http://192.169.3.25:2098 
Jul 24 16:14:39 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.LegacyServiceHandler INFO  [vert.x-worker-thread-4] init finished 
Jul 24 16:14:39 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.InterfaceInitializer INFO  [vert.x-worker-thread-1] Added InterfaceId: HmIP-RF 
danach:

Code: Alles auswählen

Jul 24 20:21:03 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.LegacyServiceHandler INFO  [vert.x-worker-thread-1] init finished 
Jul 24 20:21:03 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.InterfaceInitializer INFO  [vert.x-worker-thread-4] Added InterfaceId: HmIP-RF 
Jul 24 20:21:03 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.DeviceUtil INFO  [vert.x-worker-thread-4] updateDevicesForClient HmIP-RF -> 6 device addresses will be added 
Jul 24 20:23:15 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-5] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue 
Jul 24 20:23:15 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-5] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used 
Jul 24 20:23:15 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-5] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used 
Jul 24 20:26:03 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.LegacyServiceHandler INFO  [vert.x-worker-thread-0] (un)registerCallback on LegacyServiceHandler called from url: http://192.169.3.25:2098 
Jul 24 20:26:03 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.LegacyServiceHandler INFO  [vert.x-worker-thread-0] init finished 
Jul 24 20:26:03 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.InterfaceInitializer INFO  [vert.x-worker-thread-2] Added InterfaceId: HmIP-RF 
Jul 24 20:26:03 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.DeviceUtil INFO  [vert.x-worker-thread-2] updateDevicesForClient HmIP-RF -> 6 device addresses will be added 
Jul 24 20:28:15 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-5] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue 
Jul 24 20:28:15 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-5] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used 
Jul 24 20:28:15 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-5] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used 
Jul 24 20:31:03 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.LegacyServiceHandler INFO  [vert.x-worker-thread-2] (un)registerCallback on LegacyServiceHandler called from url: http://192.169.3.25:2098 
Jul 24 20:31:03 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.LegacyServiceHandler INFO  [vert.x-worker-thread-2] init finished 
Jul 24 20:31:03 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.InterfaceInitializer INFO  [vert.x-worker-thread-1] Added InterfaceId: HmIP-RF 
Jul 24 20:31:03 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.DeviceUtil INFO  [vert.x-worker-thread-1] updateDevicesForClient HmIP-RF -> 6 device addresses will be added 
JoMass
~136 Geräte; ~60 Programme FW: 3.37.8.20181026 – RaspberryPi3 als CCU - HISTORIAN 2.0Beta5 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO

qwertz
Beiträge: 138
Registriert: 15.02.2012, 19:35

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von qwertz » 29.07.2018, 11:13

Mathias hat geschrieben:
19.06.2018, 21:32
NickHM hat geschrieben:Kann eine Spalte "Anzahl der Einträge" auf der Datenpunkt Bearbeiten Seite (optional) angezeigt werden?
Die Spalte nur bei Bedarf einzublenden ist eine gute Idee. Ich notiere es mal.
Hi Mathias.
Vielen Dank für die ständige Weiterentwicklung.

Über eine Wiederauferstehung der Spalte "Anzahl der Einträge" wäre ich auch sehr glücklich. Diese Spalte half mit bisher sehr dabei speicherfressende Werte in der DB zu finden und über Vorverarbeitung zu komprimieren.

Besten Dank und Gruß,
Sebastian

darkbrain85
Beiträge: 591
Registriert: 27.06.2015, 22:17

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von darkbrain85 » 23.08.2018, 06:43

Hallo Mathias!

Erstmal danke für Deine Arbeit am Historian! Perfektes Tool, vor allem zum debuggen!
Ich nutze seit einiger Zeit das Highcharts "Addon". Hier ist die Darstellung der Diagramme extrem schön gelöst!
Leider scheint der Entwickler nicht mehr so richtig aktiv daran zu arbeiten. Hier im Forum hat er sich auch schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet.

Gibt es von Deiner Seite eventuell pläne das ganze zu übernehmen und es zum "Standart" zu machen?

NickHM
Beiträge: 1775
Registriert: 23.09.2017, 12:04

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von NickHM » 23.08.2018, 09:19

darkbrain85 hat geschrieben:
23.08.2018, 06:43

Ich nutze seit einiger Zeit das Highcharts "Addon". Hier ist die Darstellung der Diagramme extrem schön gelöst!

Gibt es von Deiner Seite eventuell pläne das ganze zu übernehmen und es zum "Standart" zu machen?
Hallo

bevor Mathias antwortet hier eine kleine Anmerkung von mir, die ggf. zum Verständnis bei trägt.

Bei Historian wird die Grafik auf dem Server berechnet und als Bild an den Client geschickt. Das hat den großen Nachteil, dass es dann nicht mehr in den Parametern änderbar ist. Es hat aber auch den Vorteil, dass es auf jedem noch so leistungsschwachen Client darstellbar ist.

Bei der dynamischen Darstellung von Highcharts liegen die Daten auf dem Client mit dem Browser und müssen dort neu berechnet werden. Das ist ein komplett anderer Ansatz.

Aber ich gebe Dir natürlich in einem Punkt Recht.... Viele Jahre habe ich Historian sehr gern genutzt und es war bei der Konfiguration bestimmter Abläufe sehr hilfreich.
Parallel benutze ich seit einigen Jahren ioBroker. Und es ist im täglichen Einsatz wirklich so, dass ich zunächst immer die Diagramme von ioBroker benutze um schnell etwas darzustellen. Die Optionen sind sehr umfangreich und es ist wesentlich schneller als Historian.
Für ganz bestimmte Einsatzfälle greife ich dann noch auf Historian zurück, wenn z.B. Grafen einfach übereinander dargestellt werden sollen.

Wie immer wäre in Historian eine Auswahlmöglichkeit für die Diagramm Engine wünschenswert. Allerdings ist das Konzept ein komplett anderes, wie anfangs schon geschrieben.

darkbrain85
Beiträge: 591
Registriert: 27.06.2015, 22:17

Re: CCU-Historian V2.0.0-beta.3

Beitrag von darkbrain85 » 23.08.2018, 09:50

Hi!

Danke für deine Ausführungen.
Dieser Aspekt war mir tatsächlich jetzt nicht so bewusst, aber stimmt natürlich.

Ich nutze selbst auch iobroker und erstelle damit Diagramme (vor allem für VIS).
Um mal eben schnell etwas nachzusehen ist Historian mit Highcharts allerdings unschlagbar.
Vor allem habe ich da alle Datenpunkte automatisch drin. In iobroker muss ich diese ja gezielt aktivieren.

Grundsätzlich funktioniert Highcharts ja auch noch mit V2, daher erstmal alles gut.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“