CCU2 Bidcos-RF stürzt ab, täglicher Neustart

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

sollfrank
Beiträge: 21
Registriert: 14.04.2012, 15:49
Wohnort: Straubing / Aiterhofen

Re: CCU2 Bidcos-RF stürzt ab, täglicher Neustart

Beitrag von sollfrank » 06.12.2018, 14:02

Ein Beispiel, kann aber mehrere nennen.

(z.B.) Für die Frühschicht habe ich im Schlafzimmer eine Funktion "Wecken"
dabei, wird das Licht langsam hochgedimmt, und die Heizung in der Küche, Schlafzimmer, Bad "boos" ausgeführt.
Funktioniert!!!! jedoch der Erste Schaltauftrag (Schlafzimmer ein ist immer erst mal gestört.)
Habe ich umgangen durch Schlafzimmer Dim 20% und anschließend langsam dimmen zu 100%

DominikR
Beiträge: 39
Registriert: 23.02.2016, 21:35

Re: CCU2 Bidcos-RF stürzt ab, täglicher Neustart

Beitrag von DominikR » 08.12.2018, 12:49

Habe das selbe Problem CCU2 Bidcos-RF stürzt ab - täglich. IP Geräte funktionieren noch. Neustart hilft.

Kein Strom, oder Netzwerkausfall. --> USV.
Am Netzwerk nichts geändert.
Reichweite über LAN
Duty cycle 2-5%
aktuelleste Firmware

Folgendes habe ich im LOG gefunden, kann es aber nicht wirklich zuordnen
Dec 8 12:43:21 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[276]: INIT 'xmlrpc_bin://127.0.0.1:1999' '6874'
Dec 8 12:43:22 homematic-ccu2 daemon.err cuxd[276]: query_CCU_device_params() is NULL
Dec 8 12:43:23 homematic-ccu2 daemon.err cuxd[276]: query_CCU_device_params() is NULL

Danke Gruss Dominik

alchy
Beiträge: 7724
Registriert: 24.02.2011, 01:34

Re: CCU2 Bidcos-RF stürzt ab, täglicher Neustart

Beitrag von alchy » 08.12.2018, 15:32

sollfrank hat geschrieben:
05.12.2018, 18:25
Es tut mir leid, ich klinke mich jetzt mal hier mit ein, aber Eure Ausführungen helfen mir auch nicht weiter.

Eine abgestürzte ReGaHss zieht die anderen Komponenten nach meinen Erfahrungen mit sich. Also dürfte da die Ursache zu suchen sein.
Natürlich kann man die RegaHss auch per ssh neustarten, wie jeden der anderen Dienste auch. Dazu die Suche verwenden.


Alchy
26 Grad, leichter Dauerregen

.................... Full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

DominikR
Beiträge: 39
Registriert: 23.02.2016, 21:35

Re: CCU2 Bidcos-RF stürzt ab, täglicher Neustart

Beitrag von DominikR » 09.12.2018, 14:52

Hallo Alchy,

danke für Deine Antwort. Leider sagt mir ReGAHss gar nichts. Ich habe mal danach gesucht und bin auf Probleme gestossen welchen mit Zeiten zu tun hatten. Also habe ich mal die Einschaltdauer einer Steckdose welche kürzlich hinzugefügt hatte, rausgenommen. Half aber nichts. Heute irgendwann ist es wieder passiert.

Anbei mal mein Log nach dem Neustart. Vielleicht kann mir hier jemand helfen wäre super. Danke schonmal.
homematic-ccu2-2018-12-09-2.log
(84.55 KiB) 3-mal heruntergeladen
Grüsse Dominik

alchy
Beiträge: 7724
Registriert: 24.02.2011, 01:34

Re: CCU2 Bidcos-RF stürzt ab, täglicher Neustart

Beitrag von alchy » 09.12.2018, 15:01

Wie du meinem Zitat entnehmen könntest, war meine Antwort für den anderen Fragesteller bestimmt.

Wenn du, wie du behauptest, denselben Fehler mit auftauchenden Fehlerpopups hast, gilt das aber natürlich auch auch für dich.

[EDIT]
Wenn ich mir aber dein Log so anschaue, dann bist du mit einer hoffnungslos veralteten CUxD Version unterwegs. Dies solltes du umgehend ändern.

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 09.12.2018, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [EDIT]

.................... Full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

DominikR
Beiträge: 39
Registriert: 23.02.2016, 21:35

Re: CCU2 Bidcos-RF stürzt ab, täglicher Neustart

Beitrag von DominikR » 09.12.2018, 16:13

:shock:

Hallo Alchy,
Danke.
das habe ich gerade eben gemacht. Mal schauen. Hast du ansonsten einen Fehler im Log gesehen? Neustart in dem Log war 14:40/18

GrussDominik

DominikR
Beiträge: 39
Registriert: 23.02.2016, 21:35

Re: CCU2 Bidcos-RF stürzt ab, täglicher Neustart

Beitrag von DominikR » 11.12.2018, 08:28

Hallo zusammen,

heute Nacht ist Sie wieder abgestürzt. Keine Ahnung warum. Das ist wirklich ne Katastrophe.
Die Fehlermeldung war heute allerdings zur Wired Komponente bis anhin war dass immer die BidcosRF.

Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr.
Hierfür kann es eine Reihe von Ursachen geben:

es besteht keine Netzwerk-Verbindung
die Stromversorung der HomeMatic Zentrale wurde unterbrochen
mindestens eine Komponente der HomeMatic Zentrale ist abgestürzt
Überprüfen Sie die Netzwerk-Verbindung und die Stromversorgung der HomeMatic Zentrale. Starten Sie ggf. die HomeMatic Zentrale neu.

Die aktuelle LOG Datei ist im Anhang.
Ich muss das dringend lösen. Danke Euch.

Grüsse Dominik
Dateianhänge
homematic-ccu2-2018-12-11-2.log
(82.65 KiB) 3-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“