usr/local/addons/cuxd/extra/ccu_backup

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
roe1974
Beiträge: 197
Registriert: 17.10.2017, 16:15
Wohnort: Wien

usr/local/addons/cuxd/extra/ccu_backup

Beitrag von roe1974 » 26.06.2018, 20:46

Hallo

Ich verwende ccu_backup für ein tägliches backup auf mein NAS.....
das funktioniert perfekt
die backups hatten immer so um die 2,6MB ....
seit einigen Tagen aber plötzlich 5,2MB ... also das doppelte.....

Mir ist nun aufgefallen, dass wenn ich zusätzlich ein backup über die WebUI mache, ein last_backup.sbk im /usr/local/tmp ordner abgelegt wird. Wenn ich das dort lösche, sind meine backups über ccu_backup wieder 2,6MB gross.
Mache ich zwischendurch wieder eines manuell, ist das backup wieder doppelt so gross......

Meine Frage: Wir mit ccu_backup der ordner "/usr/local/tmp" mitgesichert ? Sollte eigentlich nicht sein.... oder ?

lg Richard

roe1974
Beiträge: 197
Registriert: 17.10.2017, 16:15
Wohnort: Wien

Re: usr/local/addons/cuxd/extra/ccu_backup

Beitrag von roe1974 » 28.06.2018, 21:39

Ok, habe mir die sbk files angesehen....
Es wird tatsächlich der usr/local/tmp ordner mitgesichert.....damit wird das backup nach einem WebUI Backup automatisch doppelt so gross.
Habe jetzt mein Sicherungsscript um

Code: Alles auswählen

rm -rf /usr/local/tmp/last_backup.sbk
erweitert.
Vielleicht kann @uwe111 das in der nächsten Version anpassen, dass dieser Ordner mit ccu_backup nicht mitgesichert wird


lg Richard

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 3654
Registriert: 26.02.2011, 23:22
Kontaktdaten:

Re: usr/local/addons/cuxd/extra/ccu_backup

Beitrag von uwe111 » 01.07.2018, 18:45

Hallo Richard,
roe1974 hat geschrieben:Meine Frage: Wir mit ccu_backup der ordner "/usr/local/tmp" mitgesichert ? Sollte eigentlich nicht sein.... oder ?
Ja, /usr/local wird komplett gesichert. Kannst Dir dazu auch gerne ccu_backup ansehen. Es handelt sich hier um ein TCL-Script.
roe1974 hat geschrieben:Habe jetzt mein Sicherungsscript um

Code: Alles auswählen

    rm -rf /usr/local/tmp/last_backup.sbk
erweitert.
Das ist doch eine gute Lösung. Wobei ich nicht verstehe, warum die temporäre Backup-Datei nicht direkt nach /tmp geschrieben wird.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.1.0, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

roe1974
Beiträge: 197
Registriert: 17.10.2017, 16:15
Wohnort: Wien

Re: usr/local/addons/cuxd/extra/ccu_backup

Beitrag von roe1974 » 02.07.2018, 09:06

Wobei ich nicht verstehe, warum die temporäre Backup-Datei nicht direkt nach /tmp geschrieben wird.
Das kann ich Dir auch nicht sagen, das müsste Jens beantworten....

Bin aber jetzt auf createBackup.sh der Raspberrymatic umgestiegen.....

lg Richard

Antworten

Zurück zu „CUxD“