CCU2 Neustart - HmIP-PSM ausschalten

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PCSHG
Beiträge: 25
Registriert: 07.10.2017, 15:14

CCU2 Neustart - HmIP-PSM ausschalten

Beitrag von PCSHG » 11.07.2018, 00:09

Hallo alle zusammen,

ist es möglich, während des herunterfahrens der CCU2 /Rasperrymatic per Script eine Schaltmesssteckdose (HmIP-PSM) auszuschalten? Diese soll nach Abschluss des Zentralen Neustarts zeitverzögert wieder eingeschaltet werden. Hiermit soll ein verzögerter Start eines zweiten Raspi mit iobroker realisiert werden.

Gruß Tobias

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3349
Registriert: 12.11.2015, 22:05
Wohnort: Aurich

Re: CCU2 Neustart - HmIP-PSM ausschalten

Beitrag von JRiemann » 11.07.2018, 09:31

Das wird beides sicher möglich sein. Beim ausschalten und dem Skript kann ich Dir aber mangels Skriperfahrung nicht helfen.
Beim einschalten ist es aber einfach, hier reicht ein Programm mit leerem WENN und dem Einschaltbefehl im DANN.
Da alle Programme nach dem Reboot durchlaufen werden, wird dieses Programm dabei ausgeführt weil es keine nicht erfüllte Bedingung enthält.

Ich bezweifle aber das es gut für den iobroker ist wenn er öfter per Hardreset abgeschaltet wird.
Das iobroker-System ist normalerweise als "Dauerläufer" vorgesehen und nicht dafür gedacht häufig ein- und ausgeschaltet zu werden.

Ich vermute Deine Motivation liegt darin das der rega und rpc Adapter sich nach dem Reboot der CCU neu mit der CCU verbinden sollen.
Irgendwo im iobroker Forum habe ich vor kurzem eine Skriptlösung gesehen wie nach dem Reboot der CCU lediglich die Adapter neu gestartet werden können. Allerdings sollte das Problem mit den Adaptern seit rpc Version 1.7.4 behoben sein. Getestet habe ich das allerdings noch nicht....
Viele Grüße!
Jörg

PCSHG
Beiträge: 25
Registriert: 07.10.2017, 15:14

Re: CCU2 Neustart - HmIP-PSM ausschalten

Beitrag von PCSHG » 11.07.2018, 13:08

Hallo Jörg, genau das will ich erreichen, das die beiden Adapter sich nach dem Zentralenneustart aktualisieren.

außerdem habe ich Dir Screenshots von zwei meiner Programme angehängt:

Programm 1: Hofbeleuchtung

Einschalten zur Astrozeit - Ausschalten um 23:00 Uhr (funktioniert ohne Probleme)

Einschalten mit Geofencing (pocket control hm) auf 2 Iphones 6s und 5s.

Mein Problem liegt darin, dass ich einen Zeitbereich für die Geofencingfunktion definiert habe (23:05 Uhr - 04:30 Uhr),
aber die Funktion seltsamerweise, wie in dem einen Screenshot zu sehen, auch tagsüber ausgelöst wird. Wie kann ich das verhindern?

Programm 2: Garagentorsteuerung

folgende Bedingungen sollen erfüllt sein:

Astrozeit tagsüber, iphone 6s oder 5s anwesend, kein Regen, Windboen und Wind unter 50km/h - Tor soll automatisch aufgehen.

Astrozeit abends, Tor soll automatisch schliessen.

Bei Regen, Windboen oder Wind über 50km/h soll Tor ebenfalls zugehen, unabhängig der Anwesenheitsprüfung.
Wie muss ich die Wetterdaten ( Variable W_Bedingungen) aus meinem Wetterscript abrufen (nur prüfen, bei Änderung oder bei Aktualisierung)?

Bei Abwesenheit beider Iphones soll sich das Tor schliessen.

Wie realisiere ich das am besten? in einem Programm, oder sollte ich die Torsteuerung in 3 kleine Programme aufteilen? Wie müssen die Programme aussehen, damit sie sich nicht gegenseitig beeinflussen?

Vielen Dank im Voraus für Deine Tipps und Hilfe.

Gruß Tobias
Dateianhänge
Wetterdaten Weather Underground.jpg
Garagentorsteuerung.jpg
Hofbeleuchtung - Geofencing - zu Hause2.jpg
Hofbeleuchtung - Geofencing - zu Hause1.jpg
Daten Schaltaktor Hofbeleuchtung.jpg

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3349
Registriert: 12.11.2015, 22:05
Wohnort: Aurich

Re: CCU2 Neustart - HmIP-PSM ausschalten

Beitrag von JRiemann » 11.07.2018, 13:57

Nun wirfst Du aber viele Themen durcheinander!

Das Thema dieses Thread war es doch den iobroker neu zu starten...
Ich würde dieses Problem (wenn es auch mit neuer Adapterversion noch besteht) über iobroker selbst lösen.
Dazu könntest Du auf der CCU beim Reboot eine Variable z.B. auf "ccu_rebootet" setzten. Im iobroker reagierst Du dann per Java-Skript auf die Änderung der Variable und startest dann per Skript nur die Adapter neu und nicht den kompletten Raspi oder iobroker. Wie das genau geht müsstest Du im iobroker Forum suchen oder erfragen.

Das zweite Thema ist die Hofbeleuchtung und dieses Problem ist ja bereits im anderen Thread in Bearbeitung.
Dein Programm dürfte normalerweise tagsüber nicht einschalten! Irgendwie scheint da im Hintergrund noch etwas anderes Einfluss zu haben.
Auch wenn das Programm funktionieren müsste würde ich es so umsetzen:

Code: Alles auswählen

WENN - iPhone 5 zu Hause - bei Änderung auslösen
ODER - iPhone 6 zu Hause - bei Änderung auslösen
UND - Zeitmodul Zeitspanne 23-4 Uhr - nur prüfen
 UND - Lampe Hof - Schaltzustand aus - nur prüfen
 ODER - Lampe Hof 2 - Schaltzustand aus - nur prüfen
DANN - Lampe Hof - sofort Einschaltdauer 900 Sek
DANN - Lampe Hof2 - sofort Einschaltdauer 900 Sek
DANN - Lampe Hof - verzögert um 1 Sek - Schaltzustand ein
DANN - Lampe Hof2 - verzögert um 1 Sek - Schaltzustand ein
Thema 3 ist die Garagentorstuerung:
Ich würde es in 3 Programmen regeln. Es würde auch in einem Programm funktionieren wenn Du auf "Bei Abwesenheit beider Iphones soll sich das Tor schliessen" verzichten könntest und es ausreicht wenn nur 1 iPhone abwesend ist. Oder man müsste mit mehreren SONST-WENN arbeiten. Aber so finde ich es mit 3 Programmen übersichtlicher, sicherer und auch von der Funkhygiene am idealsten.

Code: Alles auswählen

WENN - iphone 5 anwesend - bei Änderung auslösen
ODER - iPhone 6 anwesend - bei Änderung auslösen
 UND - Zeitmodul Astro tagsüber - nur prüfen
 UND - Wetter kein Regen - nur prüfen
 UND - Wetter Wind kleiner 50 - nur prüfen
 UND - Garagentor - geschlossen - nur prüfen
DANN - Garagentor - sofort öffenen

Code: Alles auswählen

WENN - Wetter Regen - bei Änderung auslösen
ODER - Wetter Wind größer 50 - bei Änderung auslösen 
ODER - Zeitmodul Astro Nacht - zu Zeitpunkten auslösen
UND - Garagentor offen - nur prüfen
DANN - Garagentor - sofort - schließen

Code: Alles auswählen

WENN - iphone 5 abwesend - bei Änderung auslösen
UND - iPhone 6 abwesend - bei Änderung auslösen
UND - Garagentor offen - nur prüfen
DANN - Garagentor - sofort - schließen
Ach ja, benutzt Du für die Torsteuerung wirklich einen Rollladenaktor?
Viele Grüße!
Jörg

schneidy76
Beiträge: 277
Registriert: 18.11.2016, 23:36
Wohnort: ziemlich weit unten

Re: CCU2 Neustart - HmIP-PSM ausschalten

Beitrag von schneidy76 » 14.07.2018, 16:07

Ich hatte auch diese Probleme mit den rpc Adapter. Seit der neuen Version ist es weg...
Vg Torsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“