Außenbeleuchtung - Geofencing - pocket control hm

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PCSHG
Beiträge: 25
Registriert: 07.10.2017, 15:14

Außenbeleuchtung - Geofencing - pocket control hm

Beitrag von PCSHG » 11.07.2018, 00:25

Hallo zusammen, ich habe noch ein Problem mit meiner Außenbeleuchtung: Die Beleuchtung schaltet sich wie gewünscht über die Geofunktion von pocket control hm beim nach Hause kommen für die gewünschte Zeit ein.

Problem: sie aktiviert sich auch tagsüber (siehe Screenshot) und nicht nur in der im Programm vorgegeben Zeitspanne (23:05 - 04:30 Uhr).

Was ist dort falsch und muss angepasst werden?
Dateianhänge
Hofbeleuchtung - Geofencing - zu Hause2.jpg
Hofbeleuchtung - Geofencing - zu Hause1.jpg
Daten Schaltaktor Hofbeleuchtung.jpg

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3349
Registriert: 12.11.2015, 22:05
Wohnort: Aurich

Re: Außenbeleuchtung - Geofencing - pocket control hm

Beitrag von JRiemann » 11.07.2018, 09:14

Soweit ich das beurteilen kann ist dieses Programm daran nicht schuld.
Bist Du 100%ig sicher das dieses Programm wirklich die Lichter schaltet? (Zeitstempel)
Gibt es noch andere Programme oder Direktverknüpfungen die auf die Lichter zugreifen?
Viele Grüße!
Jörg

Bratmaxe
Beiträge: 573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich

Re: Außenbeleuchtung - Geofencing - pocket control hm

Beitrag von Bratmaxe » 11.07.2018, 11:56

hallo,
Ich weiss nicht wie du das/die Zeitmodul/e konfiguriert hast, könntest du mal einen Screenshot hochladen?

Wieso steht das Zeitmodul auf "Zu Zeitpunkten auslösen"? Du möchtest doch nur das die Lampen eingeschaltet werden, wenn du nach Hause kommt, dann muss hier "nur prüfen" stehen und nur die Variabel "Zone_Licht_iphone5/6s" darf auf Änderung auslösen stehen!

Zwischen dem Einschaltdauer festlegen und dem Einschalten sollte eine Verzögerung (1 Sekunde reicht) liegen, da alle auf Sofort stehen, ist nicht sichergestellt, das diese auch in der eingegebenen Reihe abgearbeitet werden.

Gruß Carsten

PCSHG
Beiträge: 25
Registriert: 07.10.2017, 15:14

Re: Außenbeleuchtung - Geofencing - pocket control hm

Beitrag von PCSHG » 11.07.2018, 13:30

Hier die beiden anderen Programme für die Außenbeleuchtung:
Dateianhänge
Hofbeleuchtung ZEITGESTEUERT AUS.jpg
Hofbeleuchtung ASTRO EIN.jpg

Bratmaxe
Beiträge: 573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich

Re: Außenbeleuchtung - Geofencing - pocket control hm

Beitrag von Bratmaxe » 11.07.2018, 13:39

Ich würde die Abfragen ob die beiden Lampen an sind noch oder verknüpfen. Wenn jemand eins der beiden Lichter manuell einschaltet, dann wird keins der beiden Programme mehr gestartet und die Lampe brennt ewig, bis jemand manuell wieder eine Lampe schaltet!

Also Wenn Zeitmodul...
UND
Lich1 an
ODER
Licht2 an
DANN
Licht1 aus
UND LICHT2 aus


Oder für jede Lampe ein einzelnen Programm schreiben, das geht auch!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3349
Registriert: 12.11.2015, 22:05
Wohnort: Aurich

Re: Außenbeleuchtung - Geofencing - pocket control hm

Beitrag von JRiemann » 11.07.2018, 14:33

Wie bereits oben geschrieben kann das oben gezeigte Programm normalerweise die Fehlschaltung nicht verursachen.
Auch die beiden anderen Programme sehe ich nicht als Verursacher.
Darum gehe ich davon aus das intern etwas schief läuft. Es könnte darum hilfreich sein das Programm zu löschen und neu zu erstellen.
Das ist dann auch gleich die Gelegenheit die kleinen Verbesserungen vorzunehmen.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“