Benutzen von ist gleich und ist ungleich in Programmen auf der CCU

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 7649
Registriert: 24.02.2011, 01:34

Benutzen von ist gleich und ist ungleich in Programmen auf der CCU

Beitrag von alchy » 14.07.2018, 10:00

Der fleißige Mitleser hat es vielleicht mitbekommen.
In >>dem Thread hier<< wurde der Request gestellt, in einem Programm zusätzlich zu den schon vorhandenen Vergleichen auch die Vergleiche "ist gleich" und "ist ungleich" als Programmtrigger benutzen zu können.
Damit der Patch leichter gefunden wird, als mitten in einem Diskussionsthema, habe ich mich dazu entschlossen hier eine Anleitung zu veröffentlichen.

Entgegen meiner Überzeugung habe ich mich mal diesem Projekt gewidmet und die Möglichkeiten für die Forenuser integriert.
Voraussetzung für die erfolgreiche Integrierung war natürlich auch die Bekanntgabe von Internas durch jmaus.

Vorwort:

Nun, wenn ihr das tut, macht ihr es auf eigene Gefahr. :mrgreen:
Aber ich kann euch versichern, das die Änderungen nach meinem jetzigem Kenntnisstand keine zusätzlichen Fehler in die Klickibunti einbringen.
Trotzdem tut ihr also gut daran, ein Backup eurer CCU vor der Installation anzulegen. :!:

Installation:



Voraussetzung für die Funktion ist eine aktuelle Firmware und mindestens Standardmodus der RegaHss. Getestet ist es ab der 2.35.16.


Legacy wird wohl nicht funktionieren!
  • Patch aus Anhang herunterladen und entpacken
  • SSH auf der CCU2 einschalten und ein Passwort vergeben wie >> H I E R << auf dem Bild angezeigt.
  • mittels >> PUTTY << musst du dann eine Verbindung per ssh zur CCU aufbauen
  • Code: Alles auswählen

    mount -o remount,rw /
    ermöglicht euch im schreibgeschütztem Bereich überhaupt Änderungen durchzuführen
  • die Dateien aus dem File im Anhang werden auf die CCU übertragen. Der Weg ist euch überlassen. mein Vorschlag ist die Benutzung von einem sFTP fähigem Client wie z.B. >> Filezilla <<
    equalthan_filezilla.jpg
    Die Struktur dabei beachten, soll heissen Rechts im Root der CCU und von links den Ordner www per Drag & drop rüberziehen. Überschreiben bestätigen.
  • danach wird der Schreibschutz wieder hergestellt

    Code: Alles auswählen

    mount -o remount,ro /
  • und die Rega neu gestartet

    Code: Alles auswählen

    /etc/init.d/S70ReGaHss restart
    oder gleich mal ein regulärer Neustart der CCU durchgeführt
  • Browsercache löschen ist auch immer mal eine gute Idee
Auswirkungen:

Danach könnt ihr in den zusammenklickbaren Programmen ein neues Feature
equalthan_Einstellen.jpg
benutzen und zwar immer dann, wenn ein Wertevergleich als Trigger benutzt werden soll. Also Systemvariablen als Zahl und auch Datenpunkte usw.
equalthan_Programm.jpg

Die Logik der CCU hat in meinen Tests immer richtig ausgelöst
equalthan_Systemprotokoll.jpg
Ich habe versucht die Auswirkungen zu testen, bisher ist mir und auch BadenPower (DANKE für die Tests) kein Fehler aufgefallen.
Sollte ich etwas übersehen haben, dann bitte ich um eine entsprechende Meldung.

Warnung:

Ist dieser Patch erstmal installiert und werden damit Programme erstellt, dann muss der Patch zwangsläufig nach einem Firmwareupdate der CCU wieder eingespielt werden um die Programme wieder bearbeiten zu können.
jmaus will versuchen, den Patch nicht nur in die Raspberrymatic zu integrieren, sondern auch in die offizielle Firmware der CCU.


Uwe111 hat den Patch nun auch in einem Addon untergebracht. Damit ist es noch einfacher installieren ist. Ihr findet es >> H I E R <<

Danke @ uwe111


Alchy
Dateianhänge
equalthan_by_Alchy.rar
(52.26 KiB) 14-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von alchy am 17.07.2018, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verlinkung Addon Möglichkeit

.................... Full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Knallochse
Beiträge: 102
Registriert: 19.05.2016, 09:42

Re: Benutzen von ist gleich und ist ungleich in Programmen auf der CCU

Beitrag von Knallochse » 14.07.2018, 11:12

Vielen Dank an alle Beteiligten

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 3500
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Benutzen von ist gleich und ist ungleich in Programmen auf der CCU

Beitrag von jmaus » 14.07.2018, 14:00

Und für alle die „diffs“ lesen können und git/GitHub mächtig sind hier der link zum aktuellen patchfile das die Änderungen/Anpassungen gegenüber einer CCU Firmware zeigen:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... tion.patch

Vielleicht motiviert das ja den Einen oder Anderen ähnliche WebUI Anpassungen/Verbesserungen/Patches zu generieren die allen zugute kommen. :D
RaspberryMatic 3.37.8.20181026 @ TinkerS mit ~150 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8607
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln

Re: Benutzen von ist gleich und ist ungleich in Programmen auf der CCU

Beitrag von Homoran » 14.07.2018, 21:22

DANKE!
kaum ist man mal 4 Tage auf Dienstreise passiert was.

Ich muss erst meine YAHM aktualisieren, dann teste ich es.
Bin aber gerade erst nach Hause gekommen - kann etwas dauern.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 354
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover

Re: Benutzen von ist gleich und ist ungleich in Programmen auf der CCU

Beitrag von Challenger » 15.07.2018, 07:54

Tolle Sache,
das manuelle Installieren sollte aber nur ein Workaround sein.
@JMaus: Die generelle Einbindung in die CCU FW ist wirklich wünschenswert, vielleicht kannst du ja was bewegen?!

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Threat-Themen bitte für Alle im Threat stellen. Dankööö!

dtp
Beiträge: 5332
Registriert: 21.09.2012, 08:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Benutzen von ist gleich und ist ungleich in Programmen auf der CCU

Beitrag von dtp » 16.07.2018, 10:10

Challenger hat geschrieben:
15.07.2018, 07:54
@JMaus: Die generelle Einbindung in die CCU FW ist wirklich wünschenswert, vielleicht kannst du ja was bewegen?!
Ich selbst habe das zwar noch nie gebraucht, aber begrüßenswert wäre die Implementierung in der Tat. Was ich mir bei der Gelegenheit auch wünschen würde, wäre eine Möglichkeit zum direkten Vergleich zweier Geräte- und/oder Systemvariablenwerte.

Bis dann,

Thorsten

darkbrain85
Beiträge: 608
Registriert: 27.06.2015, 22:17

Re: Benutzen von ist gleich und ist ungleich in Programmen auf der CCU

Beitrag von darkbrain85 » 16.07.2018, 10:19

dtp hat geschrieben:
16.07.2018, 10:10
Ich selbst habe das zwar noch nie gebraucht, aber begrüßenswert wäre die Implementierung in der Tat. Was ich mir bei der Gelegenheit auch wünschen würde, wäre eine Möglichkeit zum direkten Vergleich zweier Geräte- und/oder Systemvariablenwerte.
Das hatte ich mir in dem entsprechenden Thread
viewtopic.php?f=26&t=44346
auch schon gewünscht! Das wäre wirklich sehr gut und es ist kaum zu glauben, dass bei EQ3 noch niemand auf die Idee gekommen ist! ;-)

Ich mache mal auf Github ein issue auf... ;-)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 3500
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Benutzen von ist gleich und ist ungleich in Programmen auf der CCU

Beitrag von jmaus » 16.07.2018, 10:35

darkbrain85 hat geschrieben:
16.07.2018, 10:19
Ich mache mal auf Github ein issue auf... ;-)
*Grrr* wie ich diese one-liner Tickets ha**e :D (https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/369)

Wirklich! Kann man denn nicht Dinge ausführlich und mit Beispielen beschreiben und nicht einfach nur ein Ticket "hinklatschen"? Wenn ich nur so wenig Zeit aufwenden würde wie manche hier eine Ticketbeschreibung generieren, dann würde RaspberryMatic heute wirklich sicherlich anders aussehen und instabiler laufen. Bitte nicht übel nehmen, aber die feine englische Art und professionell ist das IMHO nicht.
RaspberryMatic 3.37.8.20181026 @ TinkerS mit ~150 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal

darkbrain85
Beiträge: 608
Registriert: 27.06.2015, 22:17

Re: Benutzen von ist gleich und ist ungleich in Programmen auf der CCU

Beitrag von darkbrain85 » 16.07.2018, 10:44

Wer der beteiligten weiss denn bitte nach den zwei Sätzen nicht explizit was gemeint ist? Selbst die Art und Weise wie das in der GUI darzustellen wäre ist sehr eingeschränkt und sogar nicht Entwicklern sofort klar...
Und wenn ich so durch die Tickets lese, ist meins bei weitem nicht das unnötigste...

Dein Hinweis entspricht leider IMHO auch nicht der "feinen englischen Art".

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 3500
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Benutzen von ist gleich und ist ungleich in Programmen auf der CCU

Beitrag von jmaus » 16.07.2018, 10:51

darkbrain85 hat geschrieben:
16.07.2018, 10:44
Wer der beteiligten weiss denn bitte nach den zwei Sätzen nicht explizit was gemeint ist? Selbst die Art und Weise wie das in der GUI darzustellen wäre ist sehr eingeschränkt und sogar nicht Entwicklern sofort klar...
Und du denkst wirklich, das wenn ich aus einem langen Urlaub zurück komme oder in ein paar Monaten drüberschaue, das ich dann sofort weiss um was es hier geht? Sicherlich nicht. Und es würde meine Arbeit wirklich ungemein vereinfachen wenn sich jeder der auf GitHub ein Ticket aufmacht genug Zeit dafür nimmt das Problem auch ordentlich zu beschreiben und Beispiele zu bringen, denn die Ausführlichkeit eines Tickets korreliert in der Tat mit der Umsetzungeschwindigkeit (zumindest in meinem Fall). Und über solche One-Liner-Tickets lese ich gerne auch mal einfach schnell drüber und Lege die mit Priorität 2 ab...
darkbrain85 hat geschrieben:
16.07.2018, 10:44
Und wenn ich so durch die Tickets lese, ist meins bei weitem nicht das unnötigste...
Das macht es nicht unbedingt besser, oder?
RaspberryMatic 3.37.8.20181026 @ TinkerS mit ~150 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“