HMIP-WTH-2 und HMIP-STHO-A - Anlernen an Raspberrymatic nicht möglich

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Marcdo70
Beiträge: 15
Registriert: 27.03.2018, 20:29
Wohnort: Dortmund

Re: HMIP-WTH-2 und HMIP-STHO-A - Anlernen an Raspberrymatic nicht möglich

Beitrag von Marcdo70 » 04.08.2018, 20:52

MHH sehr komisch habe das gleiche Wandthermostat.
Werksreset geht aber Knopf drücken, Batterie rein, wenn es gelb blinkt einmal loslassen und wieder drücken bis es dann aufhört gelb zu blinken und einmal grün mein ich.
Und dann hab ich den Button suchen in der RaspberryMatic gedrückt.
Hat bei mir alles sofort funktioniert und das obwohl alles vorher an dem HmiP AP angemeldet war.
Gruss Marcus
Heizung Homematic IP neu seit 07/2018 mit RaspberryMatic auf Tinkerboard S / Iobroker auf Raspberry PI 3 / Philips HUE / Drei Echo DOT / Logitech Harmony Hub / FireTV Stick / Sonoff Basic und Touch /

indemann
Beiträge: 63
Registriert: 01.01.2014, 19:19

Re: HMIP-WTH-2 und HMIP-STHO-A - Anlernen an Raspberrymatic nicht möglich

Beitrag von indemann » 06.08.2018, 11:07

Vom ELV-Support habe ich jetzt den Tip bekommen, das Funkmodul zu tausche. Das ist von Ende 2016, damals als Bausatz gekauft und funktioniert seitdem einwandfrei. Kann es sein, dass das Funkmodul mit Homematic-Komponenten einwandfrei zusammenarbeitet, aber Homematic-IP-Geräte nicht erkennt?
Viele Grüße vom Indemann

Hardware I: Raspberry Pi 3 B+ mit RaspberryMatic und CUL-V3 mit 62 Geräten
Addons: CuxD-V1.8a; E-Mail 1.6.6; Cloudmatic; CCU-Historian; Watchdog

indemann
Beiträge: 63
Registriert: 01.01.2014, 19:19

[GELÖST] HMIP-WTH-2 und HMIP-STHO-A - Anlernen an Raspberrymatic nicht möglich

Beitrag von indemann » 06.08.2018, 12:32

Hallo zusammen,
mit Hilfe des telefonischen Support von ELV wurde mein Problem gelöst. Ich habe ein Script zugeschickt bekommen, das zwei Konfigurationsordner löscht. Nach Ausführen des Script und einem Neustart hat die Anmeldung der HMIP-Komponenten sofort funktioniert. Für Interessierte hier das betreffende Script:

Code: Alles auswählen

var stdout;var stderr;
system.Exec("exec rm -r /usr/local/etc/config/eshlight", &stdout, &stderr); WriteLine(stdout#" / "#stderr);
var stdout;var stderr;
system.Exec("exec rm -r /usr/local/etc/config/crRFD", &stdout, &stderr); WriteLine(stdout#" / "#stderr);
Es sind insgesamt zwei Zeilen. Nach Ausführung muss in der Ausgabe "null / null" stehen. Dann war die Ausführung erfolgreich.

In der Hoffnung, dass es einigen hilft ...

Mfg. Hubert Schleipen
Viele Grüße vom Indemann

Hardware I: Raspberry Pi 3 B+ mit RaspberryMatic und CUL-V3 mit 62 Geräten
Addons: CuxD-V1.8a; E-Mail 1.6.6; Cloudmatic; CCU-Historian; Watchdog

Gluehwurm
Beiträge: 8006
Registriert: 19.03.2014, 01:37

Re: HMIP-WTH-2 und HMIP-STHO-A - Anlernen an Raspberrymatic nicht möglich

Beitrag von Gluehwurm » 06.08.2018, 12:58

Hallo Hubert,

danke für die Info.

Wieso kam erst die "Idee" mit dem defekten Funkmodul ?

indemann
Beiträge: 63
Registriert: 01.01.2014, 19:19

Re: HMIP-WTH-2 und HMIP-STHO-A - Anlernen an Raspberrymatic nicht möglich

Beitrag von indemann » 08.08.2018, 17:46

Im ELV-Forum habe ich vom techn. Support den Rat bekommen, erstmal ein korruptes Image auf der SD-Karte auszuschließen und auf eine formatierte Karte ein neues Image zu schreiben. Falls das nicht helfen würde, sollte ich einen Hardwaredefekt ausschließen und das Funkmodul zurück schicken. Das neue Image war natürlich ein Flop.
Da mir das mit dem Funkmodul auch spanisch vorkam, habe ich den Support telefonisch kontaktiert und von dort kam dann die Idee mit dem Script. Ich habe auch noch ein zweites Script bekommen, mit dem man testen kann, ob die Zentrale im Internet ist. Das hab ich nicht benötigt, kann das aber gerne auch online setzen, wenn es von Interesse ist.
Viele Grüße vom Indemann

Hardware I: Raspberry Pi 3 B+ mit RaspberryMatic und CUL-V3 mit 62 Geräten
Addons: CuxD-V1.8a; E-Mail 1.6.6; Cloudmatic; CCU-Historian; Watchdog

Gluehwurm
Beiträge: 8006
Registriert: 19.03.2014, 01:37

Re: HMIP-WTH-2 und HMIP-STHO-A - Anlernen an Raspberrymatic nicht möglich

Beitrag von Gluehwurm » 08.08.2018, 22:36

indemann hat geschrieben:
08.08.2018, 17:46
... ein zweites Script ... gerne auch online setzen, wenn es von Interesse ist. ...
Ja bitte. Vielleicht nützt es jemandem.

indemann
Beiträge: 63
Registriert: 01.01.2014, 19:19

Re: HMIP-WTH-2 und HMIP-STHO-A - Anlernen an Raspberrymatic nicht möglich

Beitrag von indemann » 09.08.2018, 18:07

Hab es im Forum "Homematic IP mit CCU veröffentlicht. Da schien es mir besser aufgehoben.
Viele Grüße vom Indemann

Hardware I: Raspberry Pi 3 B+ mit RaspberryMatic und CUL-V3 mit 62 Geräten
Addons: CuxD-V1.8a; E-Mail 1.6.6; Cloudmatic; CCU-Historian; Watchdog


Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“