Überprüfung ob ein Gerät in Funkreichweite ist

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der Serie Homematic "classic"

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Dome_2001
Beiträge: 288
Registriert: 01.07.2014, 10:18

Überprüfung ob ein Gerät in Funkreichweite ist

Beitrag von Dome_2001 » 09.08.2018, 19:10

Hallo zusammen,

ich finde aktuell mein HM-RC-4-3 nicht. Daher bin ich am überlegen, ob ich es irgendwie hin bekomme zu prüfen ob das Gerät überhaupt noch im Funknetz vorhanden ist. Kann ich mit dem Zentrale und einem Script solch eine Überprüfung machen?

Wenn ja, wie?

Danke Euch.

Grüße

Sven
--------------------------------------------
138 Kanäle in 55 Geräten und 111 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Dome_2001
Beiträge: 288
Registriert: 01.07.2014, 10:18

Re: Überprüfung ob ein Gerät in Funkreichweite ist

Beitrag von Dome_2001 » 09.08.2018, 19:13

Hat sich erledigt. Unter Geärte, Geät auswählen - Test starten erreiche ich das was ich wissen will.
--------------------------------------------
138 Kanäle in 55 Geräten und 111 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Familienvater
Beiträge: 6282
Registriert: 31.12.2006, 16:18
Wohnort: Rhein-Main

Re: Überprüfung ob ein Gerät in Funkreichweite ist

Beitrag von Familienvater » 09.08.2018, 20:40

Hi,

ich stelle einfach mal die Behauptung auf, das egal ob sich die Fernbedienung in der Nähe der Zentrale, mit oder ohne Batterien, oder auf der anderen Seite der Erde befindet, "Test-Starten" ergibt immer das gleiche Ergebnis, das bleibt "Gelb", bis Du die Taste auf der FB drückst, und was von der Zentrale empfangen wird. Die FB kann nicht aktiv von der Zentrale "aufgeweckt" und nach ihrem Zustand gefragt werden, die wird nur durch einen lokalen Knopfdruck "geweckt" und sendet dann.

Der Familienvater

Dome_2001
Beiträge: 288
Registriert: 01.07.2014, 10:18

Re: Überprüfung ob ein Gerät in Funkreichweite ist

Beitrag von Dome_2001 » 15.08.2018, 21:13

Hat alles geklappt. Hat tatsächlich auf Grün gestellt. Fernbedienung inzwischen gefunden
--------------------------------------------
138 Kanäle in 55 Geräten und 111 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren“