Ein Teil der CCU2 stürzt ab

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MarkusP
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2018, 21:12

Ein Teil der CCU2 stürzt ab

Beitrag von MarkusP » 09.08.2018, 21:24

Hallo zusammen,

ich habe eine CCU2, welche über ioBroker angesteuert wird. Im ioBroker habe ich 2 HM-RPC Instanzen laufen. Nun habe ich das Problem, dass z.B. bei einem Neustart des ioBroker Host oder aber auch nach einem Neustart eines WLAN-Accesspoints die RPC-Instanz 0 die Verbindung zur CCU2 abbricht. Im Log vom ioBroker erhalte ich den Fehler: "Connection refused".

Die Verbindung ist nur durch einen Neustart der CCU2 wiederherzustellen, wobei ich darauf achten muss, dass im ioBroker zuerst die beiden RPC-Adapter und erst anschließend der REGA-Adapter gestartet werden. Starte ich REGA zuerst, bekommt zwar RPC-Instanz 1 Verbindung, RPC-0 jedoch nicht.

Desweiteren ist mir aufefallen, dass in dem Moment wenn RPC-0 die Verbindung verliert, ich eine Fehlermeldung in der CCU erhalte. Sinngemäß lautet diese: "Eine Komponente der Zentrale ist abgestürzt".

Nun bin ich am Rätseln, wie eine Komponente der CCU abstürzen kann, alleine dadurch, dass ich einen Accesspoint neu starte (hatte das Gästenetzwerk deaktiviert, weshalb der Neustart notwendig war).

Hat jemand eine Idee wo man hier mit der Fehlersuche ansezten kann?

Viele Grüße
Markus

shartelt
Beiträge: 1530
Registriert: 14.01.2015, 15:59

Re: Ein Teil der CCU2 stürzt ab

Beitrag von shartelt » 10.08.2018, 09:46

im ioBroker Forum.

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 73
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien

Re: Ein Teil der CCU2 stürzt ab

Beitrag von zautrix » 10.08.2018, 10:01

MarkusP hat geschrieben:
09.08.2018, 21:24

Hat jemand eine Idee wo man hier mit der Fehlersuche ansezten kann?
Ja! Nämlich erst einmal die Fehlermeldung richtig lesen und auch bei einer Anfrage hier die Details richtig wiedergeben.

Da steht wahrscheinlich "sinngemäß", dass der RFD abgestürzt ist.

Einfach mal hier im Forum nach "RFD Absturz" suchen.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“