Ungewollter Reset des CCU Energie-Zähler

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
torstenspa
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2018, 11:27

Ungewollter Reset des CCU Energie-Zähler

Beitrag von torstenspa » 10.08.2018, 20:05

Hallo,
ich habe ein Problem mit ungewollten Resets einzelner CCU Energie-Zählerwerte von Schaltaktoren (HM-ES-PMSw1-Pl). Ich habe knapp 20 Stück HM-ES-PMSw1-Pl im Einsatz. Bei sechs der Schaltaktoren resettet sich das CCU-Energie-Zählerwerk der Schaltaktoren nach einem Stromlosmachen der Schaltaktoren.
Eigentlich bleiben doch alle Werte der CCU-Energiezähler nach einem Stromreset der Aktoren bestehen?

Nachvollziehen kann ich es an einem Schaltaktor folgendermaßen:
- Energie-Zähler Gerät = 550Wh
- Energie-Zähler CCU = 6567Wh

Nach Trennen des Aktors vom Strom haben:
- Energie-Zähler Gerät = 0Wh
- Energie-Zähler CCU = 0Wh

Bei andere Aktoren bleibt der Energie-Zähler CCU bestehen und es wird nur der Energie-Zähler Gerät gelöscht.

Hat hier jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Torsten

alchy
Beiträge: 7711
Registriert: 24.02.2011, 01:34

Re: Ungewollter Reset des CCU Energie-Zähler

Beitrag von alchy » 10.08.2018, 21:37

Du hast grundsätzlich Recht, der Energiezähler CCU sollte sich im Gegensatz zum Energiezähler Gerät durch ein Stromlosmachen des Gerätes nicht resetten.
Da die Systemvariable allerdings berechnet wird und andere der internen Scripte schon seit langem Fehler enthalten, wird es sich bei deinem Problem wohl auch um einen Script Fehler handeln.
Leider schreibst du nichts zur Firmwareversion des betroffenen Gerätes.
Ablernen und zurücksetzen und neu Anlernen wäre zumindest einen Versuch wert.

Alchy

.................... Full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

torstenspa
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2018, 11:27

Re: Ungewollter Reset des CCU Energie-Zähler

Beitrag von torstenspa » 11.08.2018, 10:58

Hallo,

die CCU hat die Firmware 2.35.16, die Schalter alle die 2.5. Ich werde mal einen betroffenen Schalter ablernen, zurücksetzen und neu anlernen. Danke für die Hilfe.

Torsten

torstenspa
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2018, 11:27

Re: Ungewollter Reset des CCU Energie-Zähler

Beitrag von torstenspa » 08.09.2018, 08:37

Das Ablernen und wieder Anlernen hat leider nichts gebracht. Gibt es noch eine Idee hierzu. Danke

Gruß
Torsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“